XCOM 2 - Allgemeine Diskussion

Commander, meldet euch im Offizierskasino! Die anderen XCOM-Kämpfer erwarten euch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9871
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von writingbull »

Firaxis Games hat gerade bekannt gegeben, dass der Release von XCOM 2 von November 2015 auf den 5. Februar 2016 verschoben wird.

Meine Meinung? Mir ist es lieber, Entwickler nehmen sich bei Auftreten unerwarteter Probleme etwas mehr Zeit als dass sie das Spiel mit aller Gewalt zum Release jagen. Als User kann man von einem solchen Verhalten nur profitieren.
Xcomer hat geschrieben:Moin WB hast du zufällig mit bekommen obs andere versionen als die Standardversion gibt
Da habe ich im Moment noch keine Infos zu.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von Michael_Minden »

Du meinst Februar 16, richtig? Februar 15 wäre im Anbetracht des aktuellen Datums eine ... ja ... Zeitreise in die Vergangenheit - was beim Alienthema auch nicht unspektakulär wäre.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9871
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von writingbull »

Danke! Ist korrigiert. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von Michael_Minden »

Zu der Frage: Es ist schwierig zu sagen - ich kann jetzt nicht unbedingt für XCOM sprechen, aber da das auch ein Thema für alle Spiele ist: Es ist immer ein Spagat zwischen zwei Erwartungen.

Auf der einen Seite die Pünktlichkeit bzw. die Verlässlichkeit, auf der anderen Seite aber auf die Korrektheit und Funktion des gelieferten Produkts.

Wenn man einen angesetzten Release-Termin nicht halten kann, weil bspw. größere Probleme behoben werden sollen, kommt das dem Spieler zu Gute. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich so sehe, was teilweise heutzutage als Spiel verkauft wird, denke ich mir immer wieder: Tja, denen hätte auch ein die eine oder andere Korrektur/Verzögerung gut getan.

Andererseits: Es gibt sicherlich auch Leute, die vorbestellen, sich auf das Spiel freuen und dann durch einen 5-monatigen Verzug enttäuscht werden. Ich meine: das Spiel wurde recht stark beworben, wenn ich das korrekt mitbekommen habe, was das Release mit gewissen Erwartungen verknüpft. Dass allerdings, so kurz vor dem geplanten Release, eine derart große Zeitspanne zurückgerudert wird, wird diesen Erwartungen eben nicht gerecht.
Man fragt sich auf der einen Seite: Was bringt die Entwicklung so in Verzug, auf der anderen Seite: Wer sagt, dass es nicht noch weiteren Verzug gibt?

Ist eben schwierig zu sagen: Da muss man abwarten und sehen, wie weit sich das Spiel noch verzögert - und vor allem im Endeffekt auch, ob sich die zusätzliche Wartezeit gelohnt hat.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9871
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von writingbull »

Was wir als Verbraucher oft aus dem Blick verlieren: Uns Spieler schmerzt es, wenn ein Titel später kommt als geplant. Aber den Publisher schmerzt das noch viel, viel mehr.

Denn er muss die Entwickler ein paar Wochen oder Monate länger arbeiten lassen. Das macht die Entwicklung des Spiels teurer. Dass diese erhöhten Ausgaben dadurch ausgeglichen werden, dass der Titel dank seiner höheren Qualität öfter verkauft wird und mehr Einnahmen bringt, kann man als Publisher zwar hoffen. Diese Rechnung geht aber nicht unbedingt auf.

Das heißt: Wir sollten davon ausgehen, dass der Publisher dieser Verschiebung nur deswegen zugestimmt hat, weil sie wirklich absolut nötig war.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: XCOM 2

Beitrag von Eric »

Einerseits eine traurige Meldung. :(( Anderseits, wenn Firaxis bemerkt hat dass im Spiel noch nicht alles rund läuft, es noch Feinabstimmung benötigt oder gar größere Dinge geändert werden müssen dann ist es gut dass das Release verschoben wurde. Besser verschieben als ein halbfertiges Spiel mit Bugs über welches man letztlich ärgert. Ich hoffe dass sich diese Verschiebung dann auch wirklich lohnt. Ansonsten habe ich ich noch viele andere Games auf dem Plan, so dass die Terminverschiebung icht ganz so tragisch ist.
Mels
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Wohnort:

Re: XCOM 2

Beitrag von Mels »

Ich finde es auch schade das der Termin verschoben wurde.
Aber ich stimme mit WritingBull zu. Mir ist es tausend mal lieber es kommt später raus aber dann eben vernünftig und nicht unspielbar.
Wenn Spiele nur noch am Fließband produziert werden und sie des schnellen Profits wegen viel zu früh veröffentlicht werden leidet ein mutmaßliches gutes Spiel enorm. Einfach weil man sich keine Zeit für den Feinschliff genommen hat.
Ich begrüße diese Entscheidung.
Vorrausgesetzt es geht darum das Spiel besser zu machen nicht um der Marketing Abteilung mehr Zeit zu gegeben die Werbetrommel zu rühren. ;-)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9871
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2

Beitrag von writingbull »

Mels hat geschrieben:Vorrausgesetzt es geht darum das Spiel besser zu machen nicht um der Marketing Abteilung mehr Zeit zu gegeben die Werbetrommel zu rühren. ;-)
Dass das der Grund ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welcher Publisher verzichtet bei einem neuen, wichtigen Titel freiwillig aufs Weihnachtsgeschäft? Die Verschiebung hat nie und nimmer finanzielle Gründe ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Xcomer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Juni 2015, 03:50
Wohnort: Südhessen nähe Rüsselsheim

Re: XCOM 2

Beitrag von Xcomer »

Finde ich Sehr sehr schade :(( :(( :(( aber is mir auch lieber das es ein Perfekes Spiel wird :mrgreen:
Em bei Gameswelt und ComputerBase steht doch Relase 5.02.16? wieso auf ein mal 15 oder 16.02.16 :cry:
Wer schreibfehler findet, darf sie behalten :P "Es sprach aus dem Chaos sei froh und
glücklich, es könnte schlimmer kommen. Ich war froh und glücklich und es kam schlimmer" Mfg Andy :D
Mels
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Wohnort:

Re: XCOM 2

Beitrag von Mels »

writingbull hat geschrieben:
Mels hat geschrieben:Vorrausgesetzt es geht darum das Spiel besser zu machen nicht um der Marketing Abteilung mehr Zeit zu gegeben die Werbetrommel zu rühren. ;-)
Dass das der Grund ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welcher Publisher verzichtet bei einem neuen, wichtigen Titel freiwillig aufs Weihnachtsgeschäft? Die Verschiebung hat nie und nimmer finanzielle Gründe ...
Das hatte ich auch nicht wirklich vermutet... :)
Antworten