Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sam20 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 01:16 Hallo Eisdrache. Da du bei dem Beitrag jetzt nur noch 3 Tage geschrieben hast, habe ich noch eine Frage. Ist die Einsendung möglich bis Freitag, 24 Uhr oder bis Samstag 24 Uhr? In dem ersten Post steht nämlich Einsendeschluss wäre der 1.8.
Samstag Abend oder kurz gesagt, alles was am zweiten 02.08 ankommt wird nicht mehr gewertet, denn dann mache ich die Auswertung.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Juli 2020
Wir alle freuen uns über einen erneuten Anstieg der Teilnehmer, denn diesen Monat hatten 28 Spielerinnen und Spieler ihren Speicherstand eingesendet und das ist die drittbeste Teilnehmeranzahl in der Geschichte des Spiel des Monats. Nur die erste Saison im Jahr 2017 hatte zwei bessere Werte vorzuweisen (Platz 1: Jan 17 mit 35 Teilnehmer, Platz 2: März 17 mit 29 Teilnehmern). Und das Beste ist, selbst in der Saison 2020 ist der Zug um Platz 1 noch nicht abgefahren, denn es gibt noch weitere fünf Spiele des Monats. Und für die Gesamtwertung in der Saison werden nur die persönlichen vier besten Resultate von insgesamt sieben Spielen herangezogen. Damit niemand aus der Community von Anfang an ausgeschlossen war, werden mindestens vier Spiel des Monats Herausforderungen nur das DLC Gathering Storm voraussetzen. Das erste davon war diesen Monat und das zweite folgt nun im August.

Einfach nur Siedeln hat vielen Spaß gemacht und ich hoffe viele Namen auch in den kommenden „Spiel des Monats“ Einsendungen zu lesen. Dass es schließlich doch nicht ganz so einfach war, sieht man an den vielen unterschiedlichen Bevölkerungszahlen auf denselben Kontinenten. Für die exakte Auswertung musste sogar zwei Mal die Nebenwertung berücksichtigt werden.
Der Kampf um Platz 1 diesen Monat wurde wieder hart zwischen Sandmännchen und W4yne geführt, doch obwohl W4yne mit seiner Kontinent Wahl nicht zufrieden war hat er stolze 327 Bewohner auf den Kontinent Lemuria angesiedelt. Auf Platz 2 liegt dementsprechend Sandmännchen mit 321 Bewohnern auf dem Kontinent Antarktis. Da er im Gegensatz zu W4yne aber das Nebenziel mit 15 Weltwundern erfolgreich abgeschlossen hat, kassiert Sandmännchen in diesem Monat die meiste Punktzahl für die Jahreswertung. Komplettiert wird das Siegertreppen wieder mit rage, der auf dem Kontinent Ozeanien 275 Bewohner unterbringen konnte.
SdM Juli 2020 Auswertung.jpg
Von den weiteren 25 Teilnehmern konnten nur noch zwei die magischen 200 Bewohner knacken und das wären zwei neue Mitspieler! Auf Platz 4 Wundii mit 220 Bewohnern auf dem Startkontinent Kongo-Kraton und auf Platz 5 Safus mit 203 Bewohnern auf dem Kontinent Lemuria. Die restlichen Top 10 Platzierungen waren sehr spannend, denn zwischen Platz 6 und 10 liegen nur 10 Bewohner. Für Platz 9 und 10 musste die Nebenwertung herangezogen werden, denn da hatte luxi68 seine größte Stadt mit 22 Einwohnern geschaffen und Shavi nur 20.
SdM Juli 2020 Kontinente.jpg
SdM Juli 2020 Kontinente.jpg (16.29 KiB) 1809 mal betrachtet
Wie in der Grafik zu sehen wurden fast alle Kontinente besiedelt, am häufigsten wurden Kenorland und Lemuria das Besiedlungsziel. Ich frage mich immer noch, was euch an dem Wüstenkontinent Afrika nicht gefallen hat. Die allergrößte Stadt wurde auf Nordamerika von Carlos Omse (Platz 25) mit 28 Einwohnern errichtet und die meisten Wunder (alle 18 Stück) haben rage (Platz 3), zivischeicha (Platz 16) und Tunk78 (Platz 19) gebaut.
Neun Teilnehmer haben das Nebenziel geschafft und drei Spieler haben jenes um ganz wenige Runden verpasst.
Weitere Eindrücke und Bilder für alle Teilnehmer im Spoiler Bereich folgen in Kürze (Wahrscheinlich Montag).

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte! :-!

Saisonwertung 2020
Anschließend folgt nun die Saisonwertung 2020, die insgesamte Teilnehmerzahl ist von 13 Teilnehmern auf 30 gewachsen. Sollte die Teilnehmeranzahl jenseits 20 in den kommenden Monaten bleiben, so werden wir die Punktevergabe an das Teilnehmerfeld rückwirkend anpassen, sodass wir auch im hinteren Mittelfeld Punktunterschiede für die unterschiedlichen starken Leistungen vergeben können. Bisher ist die Punktevergabe an der durchschnittlichen Teilnahme aller bisherigen SdMs orientiert. Zwei Alternative Möglichkeiten für die Punkte findet ihr neben der Monatsauswertung. Ihr dürft mir gerne Feedback zu den Alternativen zukommen lassen.
SdM Gesamtwertung Juli 2020.jpg
Anhand der dritten Spalte könnt ihr den Rangverlauf zum Vormonat schnell ersehen. Da die Saison jedoch erst im letzten Monat begann und viele erst diesen Monat eingestiegen sind, ist die Gesamtpunkteangabe noch nicht so aussagekräftig. An der Spitze hat Sandmännchen den Abstand zu W4yne auf einen Punkt verkürzt. Somit sieht man, wie die Extrapunkte für das erfüllte Nebenziel doch eine Auswirkung auf die Gesamtplatzierung haben können.

Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 63 Mal runtergeladen, davon haben sich 28 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.
Den Kontinent der wie ein Tierumriss ausschaut haben auch einige bemerkt und angemerkt beim Einschicken.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Da hab ich schon 50 Abstand zum 3. oder 100 zum 4. - Und dann fehlen für den 1. Platz genau 6 Leute 8-}

Tja, aber dank Nebenziel doch noch 16 Punkte geholt :ymparty:

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und dass der Spioler-Thread so gefüllt war! Sehr cool. :ymhug:
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

War eine Menge Spass.
Haette nach dem Abschicken nicht gedacht, dass ich in den Top10 lande.
Mir sind einfach zu viele Dinge klar geworden, die ich noch besser haette machen koennen.

Bin schon fleissig am Literaturwerke sammeln. :-BD
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ich hab das Gefühl, dass das Jagen nach dem Nebenziel echt viel Ressourcen gefressen hat. War nicht einfach da den ersten Platz zu belegen gegen jemand, der nur auf Wachstum setzt. Bin ganz froh gewesen, das fast alle das Nebenziel wollten. B-) (Vielleicht wären 12 Wunder besser gewesen?)
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber aus irgendeinem Grund dachte ich es gehe darum die größte Einzelstadt zu gründen, keine Ahnung was da in meinem Kopf falsch gelaufen ist xD
Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde diesen Monat wieder teilnehmen.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Carlos Omse hat geschrieben: 6. August 2020, 09:14 Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber aus irgendeinem Grund dachte ich es gehe darum die größte Einzelstadt zu gründen
Dieses Ziel hast du ja auch erreicht. Du bist der mit der größten Stadt! :ymparty: