Ich denke mal, dass das ein Optimationfehler ist? Also die Sache mit den Bezirken ist wie immer eine Kosten/Nutzen frage. Du hast sozusagen drei Werte: Militär/Wirtschaft/Forschung, die du alle verwalten musst. Auf höheren Schwierigkeiten heist das auch of, dass du dich für eine Priorisierung entscheiden musst. Du brauchst Militär um KI abzuschrecken --> Du ofperst Wirtschaft und Forschung dafür, usw.Kniggebogge hat geschrieben: ↑8. November 2019, 10:54 Generelle Frage: ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie "falsch" Spiele. Mein aktuelles spiel ist mit den Cree (in meinen Augen super stark mit dem Landgewinn durch die Handelswege und der Modernisierung) und da das Volk keinen gewinnorientierten Bonus hat (wie mehr Kultur oder so) weiß ich gerade gar nicht so recht, worauf ich meinen Fokus setzen soll. Ich habe mit allen KI's eine Allianz (und hoffe, dass es keinen Krieg geben wird) und baue in erster Instanz in jeder Stadt ein Handwerkszentrum (wenn an Land) oder sowohl Hafen und Handwerkszentrum (wenn an der Küste und nebeneinander wegen dem Bonus). Danach baue ich die Bezirke für Wissenschaft, Kultur und Religion (in der Reihenfolge) immer so, dass ich den max. Bonus raus bekomme.... Aber mehr geht nicht. Platz ist komplett weg, Krieg führe ich keinen und somit bleibt mir ja nicht viel mehr über, oder? Forschen tue ich zwar fokussiert, aber trotzdem habe ich bis jetzt nur 1 oder 2 Forschungen ausgelassen -irgendwie finde ich alles wichtig außer so Dinger, die nur reine Militäreinheiten und sonst nichts bringen.
Wie macht ihr das?
Ignorieren wir mal die Civ Boni (Cree wären zB gut für Diplo und ihrer Wirschaftsboni wegen auch für Kultur und Wissenschaft) und definieren das nur an Land und Umgebung. Gewisses Land giebt dir Boni für gewisse Siege, Zb. viele Berge = viel potentielle Wissenschaft, viele Füsse heißt eine gute Industie und Handelsbezirk Gegend, Tundra wäre mit "Tanz der Aurora" Gold wert für Glauben. Und da jeder Bezirk eine Verdopplungkarte für Nachbarschaftsboni hat möchtest du in der Regel dein Land auch so nutzen. Dann ist es halt eine Prioriserungfrage: Zb in einem Kultursieg möchtest du natürlich Theaterbezirke bauen, allerdings ein 5ver Campus hat in der Regelso viel mehr Wert, als zB ein +1 Theaterplatz das du ihn priorisieren möchtest. In deinem Spiel mit den Cree zB. bist du stark auf sagen wir mal "Wirtschaft" gegangen, das konntest du dir aber warscheinlich nur erlauben, weil du dich mit Militär und Forschung zurückgesetzt hast, also sehr angreifbar warst. Hättest du zB Gorgo als Nachbarin gehabt, oder wärst zB aus Platzmangel zu Krieg gezwungen worden wäre das wohl nicht möglich gewesen. Auch wenn es sich sehr lohned anhört daher immer auf Wirschaft zu gehen, wenn du die KI dir vom Hals halten kannst und keinen Krieg führen willst, so kommst du zB mit Investment in frühe Forschung früher an zB Industiebezirke mit Karte und erhältst zb auch Wirtschaftsboosts, wie +1 auf Mienen oder Bauernhöfen im Dreieck sowie Zugang zu Wundern eher.
Generell startet die KI in Civ mit imensen Vorteilen, aber du "gleichst" im Spielverlauf diese Lücke immer mehr aus, so dass du im frühen Spiel verletzlicher bist als später. In deinem Cree Spiel, so scheint es, ist dein Reich schon so stark, dass es wohl die KI in jeder Hinsicht ausbieten kann.
Die einzigen Siege, die keine starke Wirtschaft brauchen sind Religion, weil nur Glaubensproduktion zählt oder Dominaz, weil du im Optimalfall die Witschaft anderer Spieler dir nimmst aber deine eigene Wirtschaft später für Truppenunterhalt/produktion nachziehen musst.