Am 10. Juli starten wir wieder mit einer neuen Rollenspiel-Runde Stellaris, da wir die alte auf Grund von technischen Problemen leider vorzeitig beenden mußten.
In der letzten Runde sind alle Spieler mit Zufalls-Völkern gestartet und mußten dementsprechend ihr Rollenspiel improvisieren. Dies ist sehr gut angekommen, daher wäre dies ebenso eine Option für die neue Runde. Festgelegt sind wir hier jedoch noch nicht.
Auch die Galaxie-Einstellungen sind noch nicht fest - die Größe richtet sich eh nach der Anzahl Spieler. Dies entscheiden wir also spontan an dem Abend, an dem die Runde auch startet.
Startzeit ist wie üblich um 19 Uhr bzw. im TS wird sich um 18:45 Uhr getroffen, um Verspätungen usw. vorzubeugen und da meist eh immer etwas vorher besprochen werden muß.
Folgende Punkten sind bereits festgelegt:
Nötige Mods:
Multiple Crisis: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =686276531
Flags: Emblems & Backgrounds: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =682165224
Expanded Colours: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =682090850
(180 neue Farben zum Wählen)
Diverse Rooms: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... erse+rooms
(über 100 verschiedene Hintergrundbilder für euer Volk)
Downscaled Ships: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =downscale
(Kleinere Schiffsmodelle, damit die Maßtstäbe realistischer sind im Spiel)
Regelwerk bzw. Verhaltensrichtlinien:
- Eine Kriegserklärung benötigt einen Grund und eine Ansage im TS. Befinden sich nicht alle Spieler im selben Kanal, so muß zumindest dem angegriffenen Spieler diese Ansage zukommen.
- Spielt euer Volk im Rollenspiel: ihr könnt noch nichts von drohenden Krisen, wichtigen Technologien, Leviathanen oder gar Sanctuary wissen. Spielt also bitte auch entsprechend "unwissend".
- Da besonders im RP ein grundlegendes Wissen über die Spielmechanik notwendig ist, wird eine Mindestspielzeit von ca. 100 Stunden vorausgesetzt.
- RP steht im Vordergrund! Das bedeutet auch, daß man nicht unbedingt jeden kleinen Vorteil aus dem Spiel ziehen muß: Traditionen & Ascension Perks sollten daher ebenso nach RP und nicht nach Spielvorteil ausgewählt werden.
- Spielt nicht immer eure gesamte Stärke aus! Es kann auch mal kleinere Scharmützel geben, ohne sofort Massenschlachten zu führen. Es kann auch manchmal sehr "schlechte" Völker mit vielen negativen Eigenschaften geben, die etwas Rücksicht erfordern.
- Pünktlichkeit sollte für jeden selbstverständlich sein. Dennoch kommen immer wieder einige Leute zu spät. Damit wir nicht jedes Mal mit einer Stunde Verspätung starten, gibt es beim Fehlen eines Spieler eine Wartezeit von max. 10 Minuten nach dem eigentlich Spielbeginn. Fehlt dann noch immer jemand, wird dennoch einfach gestartet. Wer absehen kann, daß er mal einen Abend nicht kann, kümmert sich bitte um eine Vertretung und/oder gibt mir rechtzeitig Bescheid.
Wer also Interesse oder Fragen hat, der kann sich sehr gerne hier melden oder auch per PN an mich.