ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 10. Februar 2018, 14:29

Hallo Freunde !

Ich habe mir die Mühe gemacht, die deutschen Sprachfiles anhand von Community Feedback zu überarbeiten, um das Spielerlebnis zu verbessern.

Link zum Download -> https://www.games2gether.com/endless-sp ... ion?page=1
Zuletzt geändert von Groo am 11. Februar 2018, 03:10, insgesamt 2-mal geändert.



Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 » 10. Februar 2018, 17:31

Danke für Deine Arbeit! :-BD

Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 11. Februar 2018, 03:08

luxi68 hat geschrieben:
10. Februar 2018, 17:31
Danke für Deine Arbeit! :-BD
Nichts zu danken. Sollte es noch weitere Änderungswünsche geben, immer her damit. Im Optimalfall natürlich gerne mit Screenshots unterlegt. Einfach hier oder im offiziellen ES2 Forum posten. Aktuell sind die xml Files für den letzten Patch 1.2.8 durch mich überarbeitet worden. Sollte wieder gepatched werden, werde ich natürlich so schnell als möglich nachziehen und die zum Download gestellten Sprachpakete nachbearbeiten. Feedback - ob positiv oder negativ - ist selbstverständlich auch gerne gesehen. In diesem Sinne, viel Spass beim ausprobieren. :ymhug:

Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 12. Februar 2018, 18:58

Jetzt auch als Mod im Steamworkshop zu haben: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1299607429

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 » 12. Februar 2018, 22:31

Schöne Sache. :) Eine Frage noch, die vielleicht einige interessiert: Werden durch die Nutzung dieser Mod die Achievements deaktiviert?

Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 13. Februar 2018, 03:01

Leider - ich bin mir zumindest nahezu sicher - muss davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit zum Erreichen von Errungenschaften ("achievements") bei der Aktivierung von Mods (egal welcher angebotene Mod im Steam Workshop gewählt wird) deaktiviert wird.

Ich würde für die Errungenschaften-Jäger ("achievement-hunter") empfehlen, die Dateien manuell aus dem im ersten Beitrag verlinkten Forum herunterzuladen und in den Endless Space 2 Ordner für die deutsche Übersetzung zu kopieren - soweit ich weiss sollte das keine Auswirkungen auf die Errungenschaften-Jagd haben. Wie das geht, ist in dem Beitrag an der Stelle der herunterladbaren Dateien im verlinkten Forum ausführlich erklärt.

Für diejenigen, die entweder

a) bereits alle Errungenschaften haben oder
b) auf die Errungenschaften-Jagd verzichten können

empfiehlt sich der Mod im Steam Workshop.

Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 13. Februar 2018, 22:04

Einer der Entwickler von Amplitude antwortet aktuell auf die Frage nach der Kompatibilität des offiziellen G2G BalanceMods mit dem achievement System wie folgt:
WeaponizedCaffeine hat geschrieben:I'm afraid that it will indeed, since it affects gameplay and values. To the extent of my knowledge, we do not currently have a system to whitelist the Balance Mod for achievements.
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die von mir im Steam Workshop eingestellte "Sprachmod Deutsch v1.2.8" das Freischalten von achievements nicht beeinträchtigen dürfte, da ich keine das Gameplay oder Werte (z.B. Essen, Industrie, Dust, Wissenschaft, usw.) betreffende Änderungen mit der Mod vorgenommen habe.

Ich kann leider nicht (mehr) überprüfen, ob achievements weiterhin freigeschaltet werden, da ich nach dem Vaulters DLC die 100% achievement Quote am 22.01.18 erreicht habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich die geänderten Textdateien noch manuell eingefügt.

Kann jemand Feedback geben, ob es trotz aktivierter "Sprachmod Deutsch v1.2.8" möglich ist, die achievements freizuschalten ?

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 » 14. Februar 2018, 20:17

Also die gute Nachricht ist, es scheint die Achievements nicht zu beeinflussen. :)

Ich hab mal "quick and dirty" getestet, die Mod abonniert und eine Runde gespielt. Das Ergebnis: Es hat sich was getan, siehe unten. :mrgreen:

Vorher
Vorher.jpg
Nachher
Nachher.jpg

Die Counter zählen hoch, also sollten die Achievements auch erreicht werden können. :ymhug:

Groo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo » 14. Februar 2018, 22:12

Gut zu hören. Falls mir nochmals jemand dieselbe Frage stellen sollte, kann ich sie ruhigen Gewissens positiv beantworten. Ich nehme an, eine schlechte Nachricht (in welchem Zusammenhang auch immer) brauche ich nicht zu befürchten!?
Zuletzt geändert von Groo am 15. Februar 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 » 14. Februar 2018, 23:13

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. ;-)

Antworten