Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Zartonar

1. Platz: Stellaris WB-04 2. Platz: Europa Bulliversalis
Moderator
Beiträge: 207
Registriert: 30. Juni 2017, 06:34
Orden: 2
Wohnort: Köln

Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Zartonar » 20. Dezember 2017, 17:37

Wie bei der Weihnachtsfeier angekündigt würde ich gerne eine Anfänger-Runde für EU4 organisieren.
Eingeladen sind alle Anfänger, die sich noch unsicher in EU sind und/oder Probleme diverser Art haben.
Natürlich sind auch erfahrene Spieler und "Profis" gerne eingeladen, da man von Ihrer Erfahrung im Spiel immer lernen kann. Wenn also jemand mithelfen möchte, Anfängern dieses Spiel näher zu bringen, meldet euch ruhig an.

Ich möchte euch einladen, gemeinsam das Spiel kennen zu lernen, neue Länder auszuprobieren und durch Szenarien einen tieferen Einblick in das Spiel zu bekommen.

Mein Fokus liegt auf kooperativem Spiel und Rollenspiel. Natürlich wird es auch Kriege geben, aber jeder Teilnehmer sollte seinen Spaß haben, totale Auslöschung des Gegners ist da kontraproduktiv.
Ich möchte keinen Sieg um jeden Preis.

Termine:
Je nach Anmeldung startet die Runde entweder am 29.12.2017 oder am 05.01.2018.
Gespielt wird Freitags, 20-23:30 Uhr.

Angemeldet:
Asathor456 // ab dem 29.12.
Zamakas // ab dem 29.12.
3un20 // ab dem 29.12.
Der Silberdrache // ab dem 29.12.
Franz.8 // ab dem 29.12.
Asragal // ab dem 29.12.
ch1306 / ab ???
B0R0N // ab dem 29.12.
Meandor // ab dem 29.12.
Gaius Julius Caesar // ab dem 29.12.
Zak0r // ab dem 29.12.
Theodard // ab dem 29.12.
falmer / ab ???
Zuletzt geändert von Zartonar am 22. Dezember 2017, 11:05, insgesamt 6-mal geändert.
Cari und ich haben einen eigenen kleinen Kanal, wenn ihr mal schaun wollt. 2 Nerds 1000 Games Viel Spaß!

Zartonar

1. Platz: Stellaris WB-04 2. Platz: Europa Bulliversalis
Moderator
Beiträge: 207
Registriert: 30. Juni 2017, 06:34
Orden: 2
Wohnort: Köln

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Zartonar » 20. Dezember 2017, 17:52

Regeln:
1. Umgangston.
Mir ist bewusst dass das eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber...
Ich erwarte einen freundlichen Umgangston untereinander, auch wenn man sich durch Kriege mal in die Haare bekommen sollte. Das ist ein Spiel und wir spielen, um Spaß zu haben, nicht um zu streiten.

2. Pünktlichkeit.
Wer zu spät kommt, den bestraft die KI. Heißt:
Sollte jemand unentschuldigt zu spät kommen, wird die KI sein Land übernehmen. Wir werden nicht auf ihn warten.
Wenn ihr also im Voraus wissen solltet, dass ihr nicht pünktlich sein könnt, sagt bitte Bescheid und/oder besorgt einen Ersatzspieler.

3. Fairness.
Dies soll eine Anfängerrunde sein.
Wenn jemand einen Fehler bei einem Mitspieler sieht, sollte er ihn freundlich darauf hinweisen und keinen Profit daraus schlagen.
Vollkommen überzogene Kriegsforderungen sind ebenso tabu.

Idealerweise sollen alle Mitspieler Spaß haben, etwas lernen und einen schönen Abend zusammen verbringen.
Cari und ich haben einen eigenen kleinen Kanal, wenn ihr mal schaun wollt. 2 Nerds 1000 Games Viel Spaß!

Zartonar

1. Platz: Stellaris WB-04 2. Platz: Europa Bulliversalis
Moderator
Beiträge: 207
Registriert: 30. Juni 2017, 06:34
Orden: 2
Wohnort: Köln

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Zartonar » 20. Dezember 2017, 17:54

Wenn ihr Interesse an der Teilnahme habt, schreibt bitte dazu, ab welchem Termin ihr mitmachen könnt.

Alles weitere werden wir dann absprechen.
Cari und ich haben einen eigenen kleinen Kanal, wenn ihr mal schaun wollt. 2 Nerds 1000 Games Viel Spaß!

Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 381
Registriert: 7. Mai 2016, 07:21
Orden: 2
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Asathor456 » 20. Dezember 2017, 17:57

Teilnahme möglich ab dem 29.12. :)

Zur Spielerfahrung (auch wenn ZArtonar meine ja kennt):
Basics vorhanden, Feinheiten manchmal, alles durchblickt niemalsnienicht.

Ich kann Anfängern also vor allem bei Basics in der Mechanik und auch bei Rollenspielfragen (nicht nur zu EU4, auch ganz generell) behilflich sein :)
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456

Zamakas

3. Platz: Stellaris WB-04
Beiträge: 70
Registriert: 3. Juli 2017, 12:41
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Zamakas » 20. Dezember 2017, 17:57

Ich würde von der ersten Runde an mitmachen.
Ich melde mich auch gerne dazu Leuten welche nicht so erfahren sind unter die Arme zu greifen.

Spielererfahrung: erfahren
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Benutzeravatar
3un20

Stellaris WB-03 RP Preis El Bullrado - 2.Platz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juni 2015, 04:16
Orden: 2
Wohnort: Berlin

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von 3un20 » 20. Dezember 2017, 18:00

Ich wär auch mit von der Partie.
Wann wir spielen ist mir egal, ich hätte an beiden Terminen Zeit.

Gruß 3un20
Im Zweifelsfall gibt es immernoch die diplomatische Endlösung.

Der Silberdrache
Beiträge: 49
Registriert: 13. August 2017, 12:25
Wohnort:

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Der Silberdrache » 20. Dezember 2017, 18:40

Moin,
Ich würde gerne teilnehmen
und kann praktischerweise auch an den Terminen :D

Ich denke ich kann mich ruhig als erfahrenen Spieler bezeichnen.

Grüße Der Silberdrache

Benutzeravatar
Franz.8
Beiträge: 43
Registriert: 19. Juli 2017, 09:54
Wohnort: Seligenthal (Schmalkalden)

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Franz.8 » 20. Dezember 2017, 18:42

Also, ich bin dabei, ob du das möchtest oder nicht, Zartonar.
Bei mir würde das eigentlich auch schon ab dem 29.12 gehen.
MfG Franz
Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

Benutzeravatar
Asragal
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2016, 16:13
Wohnort: --

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von Asragal » 20. Dezember 2017, 18:57

Hallo zusammen,

die Teilnahme ist mir an beiden Terminen möglich.

Ich Spiele zwar noch nicht so lange, doch meine ich, viele der Spielmechaniken zu beherrschen.
Nur damit es klar ist ich bin Vittelius

ch1306
Beiträge: 40
Registriert: 7. April 2017, 02:26
Wohnort:

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Beitrag von ch1306 » 20. Dezember 2017, 19:11

Bin auch mal dabei, bei der freundlichen Einladung ;)

erfahrung: erfahren
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen.

Antworten