nach der erfolgreichen ersten Partie findet hier das Nachfolge MP statt. Hier das Erste MP - Und die Welt steht still
Diese wird ein paar kleine Änderungen haben welche farblich hervorgehoben sein werden.
Das MP wird nun Donnerstags von 20:30 bis 24:00 Uhr stattfinden.
[align=center]Aktueller Stand des Krieges am 23. Mai 1940:[/align]
Hier könnt ihr euch chronologisch den Ablauf des Krieges anschauen.
1. Kriegssession
2. Kriegssession
Grundinformationen:
Spieltag: Jede Woche Donnerstag
Treffpunkt: 20:00 Uhr
Spielzeit: 20:30 bis 24 Uhr
Spielregeln:
Einige Regeln sollten eigentlich selbstverständlich sein bzw. dienen dazu ein faires Spiel zu gewährleisten. Ich bitte diese Regeln ernst zu nehmen, da sie leider notwendig sind um ein schönes und spannendes Spiel erleben zu können.
Sie entstammen der Erfahrung bisheriger MP Runden.
1. Exploits die man kennt, nicht nutzen.
2. Spielernationen werden nicht beeinflusst
3. Spieler die einen Fokusbaum haben, dürfen ihre Ideologie auch nur über diesen Baum wechseln.
4. Kriegsbeginn ist entweder wenn Deutschland das erste mal in einen Krieg involviert ist oder aber wenn der 1.9.1939 erreicht wurde.
5. Kriegsgründe (claims) dürfen erst ab dem 1.9.1939 erstellt werden oder sobald Deutschland den großen Krieg beginnt.
6. Prinzipiell ist alles was der Fokusbaum hergibt erlaubt, mit ausnahme der Entscheidungen die verhindern das Deutschland, Österreich und Tschechien bekommt.
7. Flugzeuge müssen pro Staffel mindestens 100 Flieger haben. (wegen eines Bugs/Designfehlers). BETRIFFT NICHT DIE FLUGZEUGE AUF TRÄGERN!
8. Jede Flotte muss mindestens 3 Schiffe beeinhalten. (wegen eines Bugs/Designfehlers)
9. Man darf Bündnissen nur beitreten deren Ideologie man hat.
10. Kaempfen darf man nur auf eigenem oder auf verbündeten Territorium, also keine Amerikaner die in Russland stehen oder dergleichen.
11. Keine Scheinkriege
12. Die Divisionen die gebaut werden müssen in der Vorlage mindestens 4 Brigaden enthalten. (wegen eines Bugs/Designfehlers)
13. Atomwaffen werden für dieses Spiel untersagt.
14. Keine Coups (unterstütze Revolutionen)
15. Nur KI Länder beeinflussen die nicht einem Bündnis angehören und KEINEN Fokusbaum haben.
16. Eingeschlossene Truppen (Kessel) oder kurz davor stehen eingeschlossen zu werden (damit ist gemeint, das ein Kessel sehr wahrscheinlich ist und es nicht mehr möglich wäre Truppen zu retten) dürfen NICHT aufgelöst werden. Folgende zwei Gründe werden für diese Regel angegeben:
- Realismus: Es ist logistisch gesehen unmöglich, das Waffen, Material und Personnal auf magische weise aus dem Kessel entkommen nur weil sie kein Divisionsverband mehr sind.
- Spielfreude: So ärgerlich ein Kessel für einen selbst ist, so sollte man bedenken, dass dies auch ein Erfolgserlebnis für einen anderen Spieler ist. Wenn man die Truppen auflöst ist das ersichtlich für den Gegner und reduziert somit das positive Erfolgserlebnis. Umgekehrt will man dieses Erfolgserlebnis schließlich auch erleben.
17. Moderner Panzer dürfen NICHT mit einem Forschungsbonus erforscht werden. Ergo ist es realistisch gesehen erst gegen Ende 44 die ersten davon zu haben und auch nur wenige.
18. Pro 10 Gefechtsbreite nur eine Artillerie (bzw. pro Spalte nur eine Artillerie)
Sollte mir auffallen, das jemand ein Exploit nutzt, egal ob bewusst oder nicht, soll nach möglichkeit der "Vorteil" oder "Schaden" rückgängig gemacht werden, selbst wenn das dazu führt, das man dadurch Ressourcen verliert oder schlechter dasteht als vorher.
Bündnisse und Länderverteilung
Die Bündnisse sind einzuhalten.
Sollten es Anregungen oder Wünsche geben mich im Steam anschreiben/adden.
Ländervergabe:
Achse:
Deutschland - Soranlar
Italien - Azenth
Ungarn - General
Schweden - 3und20
Spanien - Cendrah/Knuddel
Commander SI - Yugoslavien
- Zakor (noch offen)
Allierte:
GB- Fraktion:
GB - Luke/Eistee
Südafrika - Trindox
Indien - Yeti (besiegt durch Japan)
Kanada - Asathor
Australien - Zamakas
USA- Fraktion:
USA - Shakril
Brasilien - Marxson
Argentinien - Unkraut Yeti
Komintern:
Türkei - Brother
Sowjetunion - Boron
Pazifik Faschisten:
Japan - Buda