Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Darf ich vorstellen -> Die Albs Fraktion
Geselligkeit ist jetzt nicht so ihre Stärke, aber man sollte ihr dennoch eine Chance geben. :roll:
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von writingbull »



In wenigen Tagen erscheint Elex! Nachdem ich euch vor einiger Zeit schon mal mitgenommen hatte zu einem Besuch bei den Entwicklern Piranha Bytes in Essen, ist es jetzt natürlich Ehrensache, dass ich euch kurz vor Release noch ein weiteres Preview Let's Play mit der aktuellen Version zeige. Ich wünsche euch viel Vergnügen!

Shoplink zu Elex bei Gamesplanet - mit Rabatt * Shoplink zu Elex bei Amazon
Übrigens: Bei jedem Kauf dieses oder eines anderen Produkts über einen meiner Shoplinks unterstützt ihr meine Projekte durch die Provision, die mir die Online-Händler dafür geben, dass ein Käufer über einen beliebigen meiner Shoplinks hereinkommt. Mehr Infos zu meinen Shoplinks gibt es hier.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von writingbull »

Eine lange Diskussion unter einem der letzten Videos, siehe Screenshot unten. Bitte chronologisch von oben nach unten lesen. Ist ziemlich viel Text, ihr werdet dafür mit einer hübschen Pointe ganz am Ende entschädigt.

Was aber nicht bloß einen gewissen Unterhaltungswert hat, sondern mich auch zu einer Frage führt: Was haltet ihr von der Spielwelt bei Elex? Als wie groß und wie offen und wie spannend empfindet ihr siie im Vergleich zu anderen Rollenspielen, die mit einer "offenen" Spielwelt werben?
Elex Zuschauen.JPG
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Wallace88 »

Moin,

also auf mich macht die Spielwelt einen guten Eindruck. Man hat ja in den Let´s Plays und Vorschauen bisher nur einen kleinen Teil gesehen.
Aber ist alles sehr schön detailreich und auch abwechslungsreich gemacht. Wie groß die Welt jetzt im Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten Skyrim und Fallout 4 ist, dass lässt sich schwer beurteilen. Aber es kommt ja auch mehr auf die atmosphärische Umsetzung an, und da schein Elex doch wirklich sehr detailliert zu sein. Ich freue mich schon auf die Erkundung dieser Welt!

Euch allen auch viel Spaß dabei,

Wallace
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Zak0r »

writingbull hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 07:08 Eine lange Diskussion unter einem der letzten Videos, siehe Screenshot unten. Bitte chronologisch von oben nach unten lesen. Ist ziemlich viel Text, ihr werdet dafür mit einer hübschen Pointe ganz am Ende entschädigt.
Haha, nach der Ankündigung habe ich schon sowas geahnt ... und wurde nicht enttäuscht. Au Backe! :lol:
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

der Typ aus den Kommentaren ist ja lustig :D

Achja, die ersten Wertungen sind da. Link PCG
Und naja, außer GameStar sind doch alle Wertungen ziemlich verhalten :-|

Grüße
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Jarhead
Beiträge: 70
Registriert: 19. Oktober 2016, 19:21
Wohnort: Schwelm

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Jarhead »

Tja und nach der Pointe hat selbst , der bis dahin sehr geduldige, H.Wolf nix mehr zu sagen :roll:
Attea
Beiträge: 113
Registriert: 9. April 2016, 23:53
Wohnort: Berlin

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Attea »

Also die Pointe ist echt klasse. Ich habe allerdings auch Kopfschmerzen beim Lesen bekommen. Deutsche Rechtschreibung, Zeichensetzung usw. muss anscheinend im Internet gar nicht mehr beachtet werden. Was ist z.B. ein "basinprogramm"?
Werner Siamkater

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Werner Siamkater »

Wenn ich andere LET'S PLAY Spiele anschaue, fällt es auf, dass Spielern bei der moralischen Bewertung anderer Gefährten allzu oft ein prinzipieller Fehler unterläuft:

Narrativ gesehen, also erzähltechnisch bezogen, ist die Geschichte im Spiel ELEX selbstverständlich fiktiv, also nicht real. Zu dieser erfundenen Story gehören zwei Grundpfeiler: zum einen gibt es die fiktive Welt von Magellan im Jahre 160, wo ein katastrophaler Meteoriteneinschlag das Schicksal aller Lebewesen immens verändert hat. Zum anderen gibt es die fiktive ICH-Erzählerfigur, in die der Spieler während der Story schlüpft: der ALT-COMMANDER JAX. Der Spieler lenkt diesen ICH-Erzähler und entscheidet, was er tut & in den Dialogen sagt.

Doch wer ist dieser JAX? Viel wissen wir jetzt noch nicht, dennoch haben wir bereits erfahren, dass JAX als sogenannte BESTIE VON XACOR auf dem Planeten MAGELLAN bekannt und gefürchtet worden ist. JAX als wichtiger Befehlshaber innerhalb der Gruppe der ALPS hat sicherlich eine mörderische & kriminelle & zutiefst unmenschliche Vergangenheit.

Worin besteht nun eigentlich der oben angeführte grundsätzliche narrative Fehler, den so manche Spieler bei der Beurteilung anderer Gefährten begehen?

Nun, der Fehler besteht in der Vermischung zweier Welten: einerseits gibt es die reale Welt im Jahre 2017, in der der Spieler seine eigenen authentischen Gefühle & Weltanschauungen verfolgt, menschlich, politisch, religiös. Andererseits gibt es die fiktive Welt von MAGELLAN, in dem der Spieler den ICH-Erzähler JAX übernimmt und dabei auf seine unmenschliche, gefühlskalte, kriminelle Vergangenheit zurückschaut.

Atteas Wunsch entsprochen, Spoiler für DURAS-Quest - Zak0r
Spoiler für :
Als von ALPS gejagter Flüchtling begegnet der Spieler zusammen mit JAX den zukünftigen Gefährten, den Beserger DURAS, der ihm zweifelsfrei dabei hilft, seine eigene dubiose Vergangenheit zu hinterfragen und allmählich einen neuen Zugang zum Leben zu gewinnen. In der Gegenwart von DURAS ist eine spürbare Entwicklung des ICH-Erzählers JAX nicht zu leugnen.

Bei der Aufklärung des Mordfalls in Edan muß nun JAX feststellen, dass sein Gefährte ein geständiger Mörder ist. Wie soll sich nun der Spieler in der Rolle von JAX moralisch verhalten?

Gleich, wie der einzelne Spieler diese Situation bewerten will, er sollte diese Entscheidung nicht real treffen, sondern in der fiktiven Rolle des ICH-Erzählers JAX.

Nun, jeder Zuschauer hier kennt meine Entscheidung, die ich in der Rolle von JAX getroffen habe. Die Entscheidung, DURAS vom Mord freizusprechen, ist nicht die Entscheidung von WERNER SIAMKATER. Aber aus der Perspektive von JAX, mit seiner eigenen kriminellen Vergangenheit, die er als gefühlsbereichernder Mensch selbst zu läutern sucht, finde ich diese Entscheidung durchaus moralisch vertretbar. Auch der Gefährte DURAS braucht eine zweite Chance.
Ein Werbe-Hinweis auf einen anderen YouTube-Kanal wurde entfernt. Bitte Netiquette beachten. - W.B.
Attea
Beiträge: 113
Registriert: 9. April 2016, 23:53
Wohnort: Berlin

Re: Elex: Ab in die Postapokalypse mit dem neuen Rollenspiel von Piranha Bytes!

Beitrag von Attea »

@Werner Siamkater: Vielleicht solltest du zumindest den Teil deines Posts, in dem es um die Quest von Duras geht, als Spoiler markieren.

Abgesehen davon fließen doch bei jedem Dialog und bei jeder Entscheidung dieser Art von Spiel die persönlichen Vorlieben und Gefühle ein. Findet man den Charakter, den man im Spiel trifft, sympathisch oder nicht? Genau das gleiche ist es bei der Auswahl der Fraktion. Also denke ich nicht, dass es hier narrative Fehler oder einen "richtigen" Weg gibt.