Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Zeige den anderen Fans der Blood Bowl-Spiele bei Multiplayer-Matches, dass die Parole "Sport ist Mord" kein Vorurteil ist.
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

Ich gebe dann auch nochmal mein Abschlussplädoyer. Und nachvollziehe nochmal alles kurz. Da der Post trotzdem lang werden würde pack ich das alles mal in einen Spoiler. Wer also keine Lust hat viel zu lesen, lässt das besser zu.
Spoiler für für Lesefaule und Diskussionsmüde:
Lieber Shakril,
deine Kritik hier war für mich leider alles andere als konstruktiv, da du dich nicht mit den bereits bestehenden Diskussionen und Threads auseinander gesetzt hast. Warum ich das so sehe, möchte ich nun einmal darstellen:
Shakril hat geschrieben:Das sollte man aber erst in Angriff nehmen wenn die Ligen für die neue Saison feststeht. Dann könnte man aus jeder Liga eine Person auswählt die sich darum kümmert diese Steckbriefe zusammenzubringen.

Damit geht es schon los. In deinem Eröffnungspost geht es in keinster Weise um eine Statistiksammlung, wie du sie später einforderst. Es geht lediglich um ein Zusammentragen der Steckbriefe.
Shakril hat geschrieben:Man soll sofort sehen, welche Teams in welcher Liga sind, der aktuelle Tabellenstand und Spielrunde. Vielleicht bin ich auch nur schlecht im erklären wie ich es meine. Werde zu Beginn der Saison für meine Liga zumindest eine Übersicht posten, dann ist es leichter zu verstehen was ich eigentlich zu erklären versuche. :-? :-?

Daher mein erstes Missverständnis, wir würden über dasselbe sprechen.

Gleichzeitig gehst du in den Posts dazwischen in keinster Weise auf die angesprochene Übersicht im ersten Post des Sammelthreads ein. Unterstellst ihm weiter eine Unübersichtlichkeit, trotz eben dieser Übersicht. Da bin ich ja durchaus auf deine Kritik eingegangen. Denn vorgesehen hatte ich das tatsächlich ursprünglich nicht.

Weiter geht es mit dem "Nicht-Eingehen" auf deine Kritik:
Shakril hat geschrieben: Wie soll die Übersicht im ersten Post in deinem Fall aussehen? Ich stell es mir nicht sehr übersichtlich vor, wenn du alle Teams aus allen Ligen in einen Post packen willst. Der Post ist dann elends lang. Die Idee sollte doch sein, kurz und knapp zu informieren.


im folgenden Post von mir:
wolle hat geschrieben:Man kann Posts durch die Spoiler Funktion deutlich verkleinern und verhindert so ne Wall of text. So kann man die Übersicht wer in der aktuellen Saison in welcher Liga spielt im ersten Post des Teamportrait Threads gut zusammenfassen.


Gut soviel erstmal dazu:

Dann zu deinem letzten Post, der mir doch etwas sauer aufgestoßen ist. Und ich mich da langsam tatsächlich persönlich angegriffen fühle, aus dem Grunde, dass ich hier meine Zeit nutzen muss, um dir Sachen zu erklären, die durch einfaches Lesen zu verstehen wären. Daher verwundert es mich, dass du dich mit
Shakril hat geschrieben: Suchfunktion:
Ich habe diese benutzt und es gab keinen Statistik Thread von Masurk so wie du es beschrieben hast. Ich habe es dreimal gecheckt. Er hat nur einmal in deinen Thread gepostet.

Lesen:
Ich habe deinen Vorwurf bereits weiter oben widerlegt. Bitte wirf niemanden etwas vor, dass du scheinst selbst nicht eingehalten hast.

selbst widerlegst. Hättest du genau gelesen, wäre dir bei
wolle hat geschrieben:Für Tabelle und Spieltag gibt es schon den Statistik Thread, den Masurk pflegt.

aufgefallen, dass ich nicht davon gesprochen habe es gäbe einen Thread VON Masurk, sondern nur einen Thread den Masurk PFLEGT.

Das in dem Thread aber noch Vorschläge gesammelt wurden und überlegt wurde, wie genau eine solche Statistik aussehen kann, scheint dir ebenfalls entgangen zu sein. Zukünftig kann man dort aber beispielsweise immer ein Dokument, wie es Masurk bereits gegen Ende der Saison 4
eben für diese erstellt hat einbinden. Das daher die Übersicht im Thread noch nicht 100%ig ist, weil es eben noch in Arbeit ist, ist doch wohl klar.
Shakril hat geschrieben:Ich konnte mich zur 4ten Saison nur umständlich über das Spiel selbst informieren (Tabellen, Spiele etc.), im Forum gab es noch nichts was das abgedeckt hat worum es mir geht.
Als Prototypen werd eich für meine Liga nächst Saison das machen wie es mir vorstelle, dann sollte einiges klarer werden.
Den Wunsch Statistiken zu haben, die auch im Forum erreichbar sind, haben wir schon vor einiger Zeit festgestellt und dann eben mit der Arbeit dort begonnen. Du kannst dich da ja gerne mit einbringen, hast aber indem du das mit in die Diskussion um etwas ganz anderes eingeworfen hast, die Gespräche um den Teamportrait-Thread etwas torpediert. Weil, wie ich oben dargestellt habe, aus deinem ersten Post nicht klar hervorgeht, dass du über etwas ganz anderes gesprochen hast.
Shakril hat geschrieben: Wolle, in diesem Moment muss ich mir die Frage stellen ob du mich nur noch Trollst. Von diesem Thread habe ich im Post davor gesprochen. (siehe oben) Das dies die Art von Information ist die ich mir vorstelle. (habe dich damit sogar gelobt!)


Das hab ich nicht getan. Du hast geschrieben:
Shakril hat geschrieben:So einen Statistikthread wie du ihn meinst sehe ich nirgends, und ich habe jetzt extra nachgesehen für den Fall dass ich diesen übersehen habe. (Ich habe im Bereich Blood Bowl 2 hier im Forum geschaut)


Da muss ich doch davon ausgehen, dass du nicht bis unten zu Masurks-Übersichtstabelle gescrollt hast. Die sollte ja auf einem recht aktuellen Stand sein. Daher auch nochmal der Post, weil ich dahinter den Punkt mit dem nicht richtig lesen, angenommen habe, da du anführtest der Thread sei von mir und nicht Masurk angelegt, obwohl ich nichts dergleichen geschrieben hatte. (s.o.)

Jetzt nochmal zur konstruktiven Kritik:
Shakril hat geschrieben:
Es ist doch viel unübersichtlicher so viele Threads zu haben. Da weiß ich bevor ich den Thread öffne doch genauso wenig wer in welcher Liga spielt.
Wenn der Thread folgenden Titel hat: "Infopost Blood Bull Liga Saison 5 Liga 1" (nur als Beispiel) -> ist doch eindeutig, welche Informationen drinnen stecken. Dort steht dann im ersten post genau das drin was man an Informationen braucht. Dadurch weiß man "Aha, das ist Liga 1, mal sehen welche Teams sind drinnen, mal sehen wer sind die knackenden Knochen,.... aha der amtierende Meister sind die Butterblumen, es sind Waldelfen,....", und das sieht man sofort ohne eine Suchfunktion verwenden zu müssen.


Nehmen wir an ich suche Smurf n Turf, weiß aber nicht in welcher Liga die spielen. Also muss ich mich im Zweifelsfall durch 5 oder 6 Threads klicken, bis ich die richtige Liga gefunden habe. Das ist doch viel umständlicher als eine Übersicht in einem Post zu Beginn des Sammelthreads. Dort tauchen ja dann auch nur die Teams auf, die in dem Thread stehen. Ich sehe also im Zweifel auch sofort, wer noch nichts gepostet hat.
Die Nutzung der Suchfunktion kann man auch umgehen, indem man die Links zu den jeweiligen Posts hinter den Teamnamen in der Übersicht stellt. Ich lege das, nachdem ich hiermit fertig bin mal an.


Nächster Punkt:
Shakril hat geschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=1325
Hier das ist der Thread mit den Teamportraits.
Das ist doch offensichtlich was vollkommen anderes.
Die Informationen, die hier gegeben werden ändern sich nur minimal.
Auf diesen Thread habe ich auch meine Meinung abgegeben.
Ändern tut sich relativ viel, neue Spieler, neue Liga, neue erfolg etc. Bei 40 Teams kommt schon einiges zusammen. Zumal man nicht erwarten kann, das jeder seine eigenen Infos selbst auf dem aktuellen Stand hält.
Ist leider nicht praktikabel.


Gehen wir deine Kritikpunkte einzeln durch:
neue Spieler: Man kann ja niemanden zwingen die Zusatzinfos, die ein bisschen lustig und oder interessant zum Team sind mit der Community und dem Dinner Time Team zu teilen. Wer nix schreibt, über den können halt keine Extra-Infos in die Sendung eingebaut werden. Das gilt aber genauso für den "Bestand" der Spieler. Wenn also niemand bei den Steckbriefen mitmacht, dann bringt das ja sowieso nichts.

neue Liga: Da man nur einige wenige Teams im ersten Post durch eine Änderung verschieben muss, ist das eine Arbeit von 15 Minuten im Gegensatz zu deinen 2 Stunden. Eine deutliche Ersparnis in der Pflege dieses Threads.

neue Erfolge: Kommen auch nur 1-2 in der Saison hinzu. Und wie zuvor schon, die Steckbriefe leben vom mitmachen. Man gibt die Informationen raus, die man auch unter Umständen in der Dinner Time hören will. In deinem System mit Verknüpfung von Statistik und Steckbrief/Teamprotrait kannst du das auch nicht anders lösen, oder wie willst du die Infos dazupacken, wer der Lieblings oder Angstgegener eines Teams ist. Wer für den Coach die wichtigen Spieler sind ? Das können nur die Coaches selbst. Da haben beider Herangehensweisen denselben Makel. Es lebt vom mitmachen. Das ist mir durchaus bewusst, ist aber in einem Forum eine Grundvoraussetzung. Daher kein wirklich "konstruktiver" Kritikpunkt.
Das jeder seine Infos auf Stand halten muss ist ja klar. Da muss halt regelmäßig dran erinnert werden. Ist aber nicht allzu schwierig, es gibt ja Sammel-PNs.

Shakril hat geschrieben: Ich habe versucht konstruktiv zu sein, und eine gute Lösung zu finden die der Information der Besucher hier dient. Leider scheint es hierbei keinen echten Willen zu geben auf andere Vorschläge einzugehen.
Eingehen auf Vorschläge heißt ja nicht sie unhinterfragt in sein eigenes Konzept einzubauen. Ein paar Ideen zur Verbesserung habe ich aufgenommen und baue sie mit ein. Das hab ich ja schon dargestellt. Bei einigen Dingen habe ich den Mehrwert deiner Vorschläge hinterfragt und da keine Antwort drauf bekommen. Ich könnte also ähnliches Vorwerfen, nicht auf Rückfragen einzugehen. Verzichte aber hier mal darauf.
Shakril hat geschrieben: Daher werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, ich will wegen einem Streits nicht Probleme mit den Moderatoren hier bekommen.
Wie gesagt, ein Streitgespräch in der Sache ist doch vollkommen in Ordnung. Da würde ich mir von dir aber beim nächsten mal ein etwas genaueres Eröffnungsstatement wünschen. Da hätte man vieles hier kürzer gestalten können.
Shakril hat geschrieben: Ich hoffe, wir treffen irgendwann in der BB2 Liga aufeinander. : :twisted:
Das hoffe ich nicht. Ich spiele das Spiel um Spaß zu haben und nicht um irgendeinen komischen Konkurrenzgedanken auszutragen, den du hier in der Diskussion um die Forumsgestaltung an den Tag legst. Mir scheint es so, als wäre deine Meinung sehr festgefahren, was die Gestaltung des Systems angeht, dass du dir wünschst. Wenn du das so haben möchtest, leg es doch einfach an und schau ob es Leute nutzen wollen. Ist doch kein Problem wenn man mehrere Sachen parallel hat. Man kann dann in der Taverne ja immer nochmal drüber reden, ob man dann eines wieder aus dem Forum nimmt, weil doch mehr Leute das andere nutzen.

Taten sprechen da oft mehr als Worte. .
Zuletzt geändert von wolle am 16. Mai 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Masurk

BBL-Meister Season 7
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dezember 2016, 17:08
Orden: 1
Wohnort:

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Masurk »

Shakril hat geschrieben:
shakril hat geschrieben:Ich habe lediglich einen "Blood Bull Statistik" thread gesehen, der von dir stammt und eh in die Richtung ging in die ich wollte. Dann stellt sich mir die Frage wieso du dann den Thread machst, wenn es angeblich sowas schon gibt? :-?
Daraufhin die antwort von Wolle
wolle hat geschrieben:viewtopic.php?f=32&t=1276
Wenn du den Statistik Thread, der Blood Bull Liga Statistik heißt nicht findest, ist klar, warum du einen großen Thread nicht bevorzugen kannst...
Wolle, in diesem Moment muss ich mir die Frage stellen ob du mich nur noch Trollst. Von diesem Thread habe ich im Post davor gesprochen. (siehe oben) Das dies die Art von Information ist die ich mir vorstelle. (habe dich damit sogar gelobt!)
Dieser Thread beinhaltet im ersten Post allerdings nur einen Spieltag! Und die Statistik von Masurk ist etwas weiter unten. Das bezeichne ich beim besten willen nicht als übersichtlich strukturiert.
Das ist klar.
Ich gebe dir mal einen kleinen Einblick in den Entwicklungsprozesse hier im Forum.

1. Spieler fällt ein Gimmick auf das die Liga bereichern könnte.
2. Dieser setzt sich hin und schreibt einen Post und sucht nach Spielern die ein solches Gimmick auch gut finden
3. Es findet sich jemand der einen solches Gimmick pflegt
4. Das Gimmick wird gewartet und verbessert
5. Der Post ist so bliebt / gut, das er von den Admins angepinnt wird, damit jeder ihn einfacher finden kann. Auch wenn da nicht jeden Tag 1 Post passiert.


So in welchen Schritt sind jetzt also diese Posts?
Sie befinden sich in Stadium 2. Bzw das Gimmick mit den Teams hat sogar 1 und 2 übersprungen und Wolle hat es gleich in Stadium 3 gebracht.


So kommen wir zurück zu den Statistiken:
Es ist ein großer Post In Planung der sämtliche Statistiken die jetzt seit Saison 4 angefallen sind und alle zukünftige Statistiken beinhaltet. Damit hätten wir einen Übersichtlichen Post für Statistiken und einen Post, wo jeder sein Team posten kann und Rivalen, Erfolge und so weiter mit allen Mitspieler teilen kann.



Das ist leide das Maximum an Übersticht das wir hier im Forum bieten können. Für mehr Komfort müssten wir die Admins kontaktieren, ob wir nicht endlich mal ein paar Unterforen, wie Stellaris spendiert bekommen.


Ich bitte dich hiermit dieses Offtopic als geklärt zu sehen oder einen eigenen Posts dafür zu erstellen, damit wir hier wieder zum Topic zurückkommen können
Aktives Team CLAW Zeitung (Liga 3A)
Titel in diese Community:
Sieger FdZ 1
Goldener Holzschuh (Saison 3)
Meister der 7.Saison (Borgias Bullen)
#Werbung:
Besucht doch mal meinen Youtube Kanal: Hier geht es lang
Benutzeravatar
BahaZockt
Beiträge: 10
Registriert: 24. April 2017, 21:16
Wohnort:

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von BahaZockt »

Also Leute, die letzten 2 Seiten waren für mich eindeutig tl;dr :))
Eins habe ich aber vernommen, irgendetwas mit übersichtlichkeit und alle Teams in einem Thread.

Meine Idee dazu war ja irgendwas mit nen Googledocs oder irgendwas in der Art zu machen. Was sich für Wolles Threat anbietet dieses Doc dann in den ersten Post zu packen.

Zu meiner Idee vllt mal etwas im Detail:
Jedes Team kommt, natürlich aktuell unterteilt nach Ligen, in die Tabelle (ich nenn es mal so) mit einer kurzen Beschreibnung (Twitterzeichenlänge).
Somit sieht man auf der ersten Seite, wer wo und welcher Coach in welcher Liga spielt.
Das Team und Coach an sich wird für mehr Details in dieser Tabelle verlinkt im selben Dokument.
Man klickt drauf und hat seine Infos für die Dinner Time z.B.
Die Verlinkung findet natürlich nur statt sofern der Coach auch Angaben zum Team gemacht hat.
Die Infos kann man z.B. auch über ein Formular sammeln oder wie Wolle schon schrieb in dem Thread. In diesem Fall wäre es vllt für diejenigen die jetzt noch eintragen Sinnvoll im "RE" ihre Liga gleich mit anzugeben. Zumindest ist mir auf den ersten Blick ohne lesen bei den einzelnen Teams nicht klar in welcher Liga sie spielen.
Da das ganze dann ein "Formular" ist, kann man sehr schnell am Saisonanfang die Leute auch umsortieren. Die Verlinkung ändert sich ja ggf. nicht, es sei denn der Coach scheidet aus der Liga ganz aus.
Somit erspart man sich die Sufu und hat gleich auf Seite 1 alle Infos.

Ich hoffe ich konnte meine Idee damit etwas darlegen wie ich das meinte.
Gruß Baha

P.S. Für Fragen dazu stehe ich gerne per PN oder anderen Wegen zur Verfügung
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

BahaZockt hat geschrieben: Da das ganze dann ein "Formular" ist, kann man sehr schnell am Saisonanfang die Leute auch umsortieren. Die Verlinkung ändert sich ja ggf. nicht, es sei denn der Coach scheidet aus der Liga ganz aus.
Somit erspart man sich die Sufu und hat gleich auf Seite 1 alle Infos.
Meinst du das mit den Verlinkungen in etwa so?

viewtopic.php?f=32&t=1325#p27118

Da geht ja auch hier im Forum. Man muss dann zu Beginn einer Saison nur kurz die ensprechenden Zeilen in die anderen Ligen verschieben.
Benutzeravatar
BahaZockt
Beiträge: 10
Registriert: 24. April 2017, 21:16
Wohnort:

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von BahaZockt »

Ich meinte das ähnlich wie in einem Word/Exel Dokument (da du den Vergleich schon gebracht hast :P ), sonst hätte ich Forumsverlinkungen schon erwähnt ;-)

Sprich auf Seite 1 alle Infos und Kurzbeschreibungen wie oben beschrieben und die Verlinkung führt auf z.B auf Tabellenblat 2 für Coach XY - aber immer noch innerhalb des selben Dokumentes.
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

BahaZockt hat geschrieben:Ich meinte das ähnlich wie in einem Word/Exel Dokument (da du den Vergleich schon gebracht hast :P ), sonst hätte ich Forumsverlinkungen schon erwähnt ;-)

Sprich auf Seite 1 alle Infos und Kurzbeschreibungen wie oben beschrieben und die Verlinkung führt auf z.B auf Tabellenblat 2 für Coach XY - aber immer noch innerhalb des selben Dokumentes.
Das was du willst ist mir schon klar gewesen :) Aber es geht ja auch genauso hier im Forum. Die Links hinter den Teamnamen führen ja direkt zum entsprechenden Coach- und Teamportrait. Das kann dann weiterhin jeder problemlos selbst anpassen und muss nicht den Umweg über einen Dokumentverwalter gehen, wenn man keinen Google Account hat.

Die Übersichtlichkeit ist im ersten Post auch gewährt, denke ich, da man ja auch die Team- und Coachnamen hat, sowie eine Übersicht wer wo spielt. Man muss lediglich die Spoiler öffnen.
Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich ausmachen kann ist die Kurzbeschreibung der Teams auf Seite 1 im doc. Allerding wird das bei potentiell mehr als 60 Teams auch da mit dem Platz auf einer Seite sehr eng, wenn jeder 140 Zeichen bekommt.

Aber du kannst sowas ja mal anlegen mit den Teams, die sich schon im Thread eingetragen haben. Dann kann man mal schauen, ob das besser aussieht und übersichtlicher ist.
Benutzeravatar
BahaZockt
Beiträge: 10
Registriert: 24. April 2017, 21:16
Wohnort:

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von BahaZockt »

Werde ich mal machen am Wochenende.
Die 140 Zeichen zur Kurzbeschreibung sind ja nicht fix. Das war erst einmal so als Orientierung gedacht. ;)
Als Grundlage für die Detailinfos nehm ich dann mal die Gliederung vom bereits bestehenden Thread.
Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Yaghul »

BahaZockt hat geschrieben:Werde ich mal machen am Wochenende.
Die 140 Zeichen zur Kurzbeschreibung sind ja nicht fix. Das war erst einmal so als Orientierung gedacht. ;)
Als Grundlage für die Detailinfos nehm ich dann mal die Gliederung vom bereits bestehenden Thread.
Ich bin gespannt darauf.

Im Forum ist die Tabellenfunktion [td] [tr] nicht implementiert. Falls du an sowas im Thread gedacht hast geht das nur über die Variante, die ich im Übertragung aus der Bloodbull Community gemacht hab.
Ich hatte den ganzen Thread schon im Tabellenformat vorgeschrieben und musste es dann leider nochmal ändern.
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube
Benutzeravatar
UnkrautYeti
Beiträge: 250
Registriert: 2. November 2016, 23:01
Wohnort: Unterwelt

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von UnkrautYeti »

Ohne diese Diskussion zu torpedieren... Aber das hat mit noch indirekt mit der Dinnertime zu tun. Extra Thema erstellen oder ein bestehendes, natürlich passendes, benutzen. Dieser und vorhergehende Posts sollten gelöscht werden.
Ich bin der Yeti und ich glaube nicht, dass es einen Reinholdt Messner gibt!
Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 01:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Oruun »

UnkrautYeti hat geschrieben:Ohne diese Diskussion zu torpedieren... Aber das hat mit noch indirekt mit der Dinnertime zu tun. Extra Thema erstellen oder ein bestehendes, natürlich passendes, benutzen. Dieser und vorhergehende Posts sollten gelöscht werden.
Wir löschen Beiträge nur wenn es nicht anders geht oder der Schreiber es fordert ;) ich denke außerdem, dass wir an dieser Stelle nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, da ein Bezug ursprünglich ja existierte :ymsmug:
" Statt andere zu besiegen um mich besser zu fühlen, möchte ich lieber mich selbst besiegen um besser zu werden " (A.A. 2016)

Mein YouTube-Kanal: Oruun - Defender of Geeks