Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Zeige den anderen Fans der Blood Bowl-Spiele bei Multiplayer-Matches, dass die Parole "Sport ist Mord" kein Vorurteil ist.
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

Shakril hat geschrieben: Und inwiefern ist das Sturkutriert, wenn alles in einen Thread zusammengelegt wird und man suchen muss? Vor allem wonach suchst du wenn du keine Teams oder coaches kennst?
Es geht ja darum diese kennen zu lernen, z.b. wer sind die neuen Teams jetzt in Liga 5.
Entweder ich such mir in dem Thema alle Beiträge mit "Liga 5" oder man schaut sich ingame an wer in Liga 5 ist und sucht dann nach den Teamnamen.

Man kann ja auch zu Beginn in den ersten Post ne Übersicht schreiben, wer in welcher Liga spielt.
Shakril hat geschrieben: Wie willst die finden, wenn die alle in ein Thema zusammengepackt sind mit 40 Teams?
Der Gedanke ist ja eine Übersicht zu schaffen, dass sich jeder leicht und unkompliziert informieren kann.
Wie gesagt es gibt ne Suchfunktion. Und ne Übersicht wer in welcher Liga spielt kann man ja vorne ran stellen.

]
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Hagen von Steynberg »

Steckbrief Idee finde ich gut, wie wolle sagt kann man ja am Anfang der Saison in der Ligaübersicht die richtige Seite im Steckbriefthread verlinken.

@Wolle: Angst- und Lieblingsgegner fehlen noch.

Ich setzte mich evtl nächstes Wochenende auch mal hin und bastel eine ewige Tabelle nach dem Muster welches Masurk für die DBBL geklöppelt hat.
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

Hagen von Steynberg hat geschrieben:.

@Wolle: Angst- und Lieblingsgegner fehlen noch.
.
Dann machen wir das als 12. Punkt noch mit rein
Shakril

Arbeitsbiene
Beiträge: 578
Registriert: 5. April 2017, 19:45
Orden: 1
Wohnort: Galathor

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Shakril »

wolle hat geschrieben:
Shakril hat geschrieben: Und inwiefern ist das Sturkutriert, wenn alles in einen Thread zusammengelegt wird und man suchen muss? Vor allem wonach suchst du wenn du keine Teams oder coaches kennst?
Es geht ja darum diese kennen zu lernen, z.b. wer sind die neuen Teams jetzt in Liga 5.
Entweder ich such mir in dem Thema alle Beiträge mit "Liga 5" oder man schaut sich ingame an wer in Liga 5 ist und sucht dann nach den Teamnamen.

Man kann ja auch zu Beginn in den ersten Post ne Übersicht schreiben, wer in welcher Liga spielt.
Shakril hat geschrieben: Wie willst die finden, wenn die alle in ein Thema zusammengepackt sind mit 40 Teams?
Der Gedanke ist ja eine Übersicht zu schaffen, dass sich jeder leicht und unkompliziert informieren kann.
Wie gesagt es gibt ne Suchfunktion. Und ne Übersicht wer in welcher Liga spielt kann man ja vorne ran stellen.
Ich sehe leider nicht, wo du darin etwas strukturierst. Deine Aussage mit Suchfunktion widerspricht dem Sinn einer Übersicht. Die soll doch unkompliziert und einfach informieren und nicht verlangen, dass man sich durch einen langen Thread durcharbeitet. Man soll sofort sehen, welche Teams in welcher Liga sind, der aktuelle Tabellenstand und Spielrunde. Vielleicht bin ich auch nur schlecht im erklären wie ich es meine. Werde zu Beginn der Saison für meine Liga zumindest eine Übersicht posten, dann ist es leichter zu verstehen was ich eigentlich zu erklären versuche. :-? :-?
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

Es ist strukturiert durch ne Übersicht am Anfang des "ewig langen" Threads.

Dann kopiert man den Namen des Teams und Suchfeld und schwuppdiwupp hat man es. Dauert dann schätzungsweise so 15 Sekunden.

Weiß nicht wieso das in nee Word oder ähnlichem übersichtlicher sein sollte. Den Mehrwert haste mir noch nicht verkaufen können.
Shakril

Arbeitsbiene
Beiträge: 578
Registriert: 5. April 2017, 19:45
Orden: 1
Wohnort: Galathor

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Shakril »

wolle hat geschrieben:Es ist strukturiert durch ne Übersicht am Anfang des "ewig langen" Threads.

Dann kopiert man den Namen des Teams und Suchfeld und schwuppdiwupp hat man es. Dauert dann schätzungsweise so 15 Sekunden.

Weiß nicht wieso das in nee Word oder ähnlichem übersichtlicher sein sollte. Den Mehrwert haste mir noch nicht verkaufen können.
Ich habe auch nie davon gesprochen Word oder ähnliches zu verwenden. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie du darauf kommst. Zudem gehst du auch gar nicht auf meine Argumente ein, z.b. den Punkt der Information.
Wie soll die Übersicht im ersten Post in deinem Fall aussehen? Ich stell es mir nicht sehr übersichtlich vor, wenn du alle Teams aus allen Ligen in einen Post packen willst. Der Post ist dann elends lang. Die Idee sollte doch sein, kurz und knapp zu informieren. (Tabelle, Spieltag, Teaminfo). Vielleicht reden wir auch nur von 2 verschiedenen Sachen.

Meine Idee unterteilt bereits mit dem entsprechenden Threads die einzelnen Ligen. Im Klartext, das ein Thread eine Liga umfasst. Im ersten Post sieht man den aktuellen Tabellenstand, Spielergebnisse der letzten runde und die Teams samt kurzbeschreibung. Ab Post #2 kommen die Kommentare. Dadurch das man für jede Liga einen eigenen Thread hat, sind alle kommentare auch dieser Liga zuzusprechen und nicht quer durcheinander.
Und dann braucht man auch keine Suchfunktion um etwas zu finden, da alles im ersten Post leicht zu sehen ist. Ich gehe auch davon aus, das der Thread zu der 1. Liga wesentlich besser besucht sein wird, als der der 5ten liga. Am Beginn der nächsten Saison archiviert man den Thread, und macht für die darauffolgende Saison einen neuen auf mit aktuellen Informationen.
Ist nur die Frage ob die Moderatoren des Forums das erlauben würden, dass wir 8 bis 10 Threads nur mit Info zu den einzelnen Ligen haben.



Ich möchte nur einen Punkt aber klarstellen. Da man im Forum keinen Ton hört, könnte meine Kritik Hart rüberkommen. Dem ist nicht der Fall, ich versuche nur die beste Lösung auszudiskutieren, die den Besuchern des Threads die Best mögliche Information gibt. :-BD
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

Für Tabelle und Spieltag gibt es schon den Statistik Thread, den Masurk pflegt.
Um sowas ging es aber die ganze Zeit nicht. Das hast du erst im letzten Post eingebracht. ( zumindest aus meiner Wahrnehmung).
Es geht "nur" um eine Historie des Teams und des Coaches. Damit eben in der Dinner Time auch mal ein bisschen mehr über Coach und Team erzählt werden kann.

Das mit der Tabelle und so hat da gar nix zu suchen.

Man kann Posts durch die Spoiler Funktion deutlich verkleinern und verhindert so ne Wall of text. So kann man die Übersicht wer in der aktuellen Saison in welcher Liga spielt im ersten Post des Teamportrait Threads gut zusammenfassen.

Das Problem mit deinem Vorschlag ist, dass man jede Saison die Threads komplett überarbeiten muss, weil die Teams die Liga wechseln. Es ist doch viel unübersichtlicher so viele Threads zu haben. Da weiß ich bevor ich den Thread öffne doch genauso wenig wer in welcher Liga spielt. Stellt für mich auch keinen Vorteil gegenüber einem "ewigen" Thread mit aktualisierter Übersicht im ersten Post dar. Da weiß ich, dass alle Teams da drin sind, öffne ihn, schaue in Post 1 nach der Liga, über die ich mich informieren will und springe über die Suchfunktion zu den jeweiligen Teams. Oder ich suche direkt nach dem Team, dass ich suche. Verstehe nicht, was du an diesem System so umständlich findest.

Ich denke was du willst haben wir mit Statistik Thread und Teamportrait Thread gut abgedeckt.

PS: Das mit dem Eord kommt aus Bahas Post. Er sprach von Google Docs. Ich hab deinen Post danach so gelesen, als wollest du diesen Vorschlag aufgreifen.
Shakril

Arbeitsbiene
Beiträge: 578
Registriert: 5. April 2017, 19:45
Orden: 1
Wohnort: Galathor

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Shakril »

wolle hat geschrieben:Für Tabelle und Spieltag gibt es schon den Statistik Thread, den Masurk pflegt.
Um sowas ging es aber die ganze Zeit nicht. Das hast du erst im letzten Post eingebracht. ( zumindest aus meiner Wahrnehmung).
So einen Statistikthread wie du ihn meinst sehe ich nirgends, und ich habe jetzt extra nachgesehen für den Fall dass ich diesen übersehen habe. (Ich habe im Bereich Blood Bowl 2 hier im Forum geschaut)
Ich habe lediglich einen "Blood Bull Statistik" thread gesehen, der von dir stammt und eh in die Richtung ging in die ich wollte. Dann stellt sich mir die Frage wieso du dann den Thread machst, wenn es angeblich sowas schon gibt? :-?
Es geht "nur" um eine Historie des Teams und des Coaches. Damit eben in der Dinner Time auch mal ein bisschen mehr über Coach und Team erzählt werden kann.
Da haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet. Mir ging es darum die Vorstellung der Teams mit den Tabellen und Spieltagen zuverknüpfen. Du wolltest scheinbar nur einen Thread wo alle Teams drinnnen sind.
Das Problem mit deinem Vorschlag ist, dass man jede Saison die Threads komplett überarbeiten muss, weil die Teams die Liga wechseln.
Das ist eine Arbeit von maximal 2 Stunden, wenn man es alleine macht für alle Ligen. Zudem wäre deine Idee genauso davon betroffen, da sich die Teaminfos ja mit Lebensdauer ja verändern.
Der Vorteil wäre, das man die Threads gut archivieren kann, und wenn jemand die Historier gewisser Saisonen nachblättern will, wäre das relativ leicht nachzuverfolgen.
Es ist doch viel unübersichtlicher so viele Threads zu haben. Da weiß ich bevor ich den Thread öffne doch genauso wenig wer in welcher Liga spielt.
Wenn der Thread folgenden Titel hat: "Infopost Blood Bull Liga Saison 5 Liga 1" (nur als Beispiel) -> ist doch eindeutig, welche Informationen drinnen stecken. Dort steht dann im ersten post genau das drin was man an Informationen braucht. Dadurch weiß man "Aha, das ist Liga 1, mal sehen welche teams sind drinnen, mal sehen wer sind die knackenden Knochen,.... aha der amtierende Meister sind die Butterblumen, es sind Waldelfen,....", und das sieht man sofort ohne eine Suchfunktion verwenden zu müssen.

Die Suchfunktion ist da schlicht weg zum umständlich, und man muss halt genau wissen was man überhaupt sucht.
Stellt für mich auch keinen Vorteil gegenüber einem "ewigen" Thread mit aktualisierter Übersicht im ersten Post dar. Da weiß ich, dass alle Teams da drin sind, öffne ihn, schaue in Post 1 nach der Liga, über die ich mich informieren will und springe über die Suchfunktion zu den jeweiligen Teams. Oder ich suche direkt nach dem Team, dass ich suche. Verstehe nicht, was du an diesem System so umständlich findest.
Das Problem an dieser Methode ist, wie oben erwähnt, dass dies gefplegt werden muss. Und ich weiß aus Erfahrung, das früher oder später der Schlendrian reinkommt, und die Informationen auf dauer nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Ein guter Ewiger Thread ist zum Beispiel "Hall of Fame" hier in BB2 Forum. Weil die Informationen wer gewonnen hat ändert sich nicht, es kommen nur neue hinzu.
Statistik Thread
.
Wie bereits gesagt, es war kein Statistik Thread zu sehen, und ich habe extra das Blood Bowl 2 Forum zu dem Thema auf und ab gesucht. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass sowas notwendig wäre. Was meine Theorie bestätigt, das es scheinbar schwer ist diese Informationen zu finden. Wenn du mir hierzu ein Link geben könntest, wäre ich verbunden.
Teamportrait Thread
Dann würde ich dich bitten, den ersten Post schon mal so zu gestalten wie du es dir vorstellst, damit ich mir ein Bild davon machen kann wie es aussehen soll.

Ich konnte mich zur 4ten Saison nur umständlich über das Spiel selbst informieren (Tabellen, Spiele etc.), im Forum gab es noch nichts was das abgedeckt hat worum es mir geht.
Als prototypen werd eich für meine Liga nächst Saison das machen wie es mir vorstelle, dann sollte einiges klarer werden.
wolle

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von wolle »

viewtopic.php?f=32&t=1276

Wenn du den Statistik Thread, der Blood Bull Liga Statistik heißt nicht findest, ist klar, warum du einen großen Thread nicht bevorzugen kannst...

viewtopic.php?f=32&t=1325

Hier das ist der Thread mit den Teamportraits.

Das ist doch offensichtlich was vollkommen anderes.
Die Informationen, die hier gegeben werden ändern sich nur minimal.

Was genau versprichst du dir davon das mit den Tabellen zu verknüpfen? Die Infos, die du da haben willst sieht man doch auch ingame sofort.


Aber ich denke wir finden da keine gemeinsame Basis, da dir ein genaues Lesen oder das Nutzen der Suchfunktion solche Schwierigkeiten bereiten.
Shakril

Arbeitsbiene
Beiträge: 578
Registriert: 5. April 2017, 19:45
Orden: 1
Wohnort: Galathor

Re: Blood Bull Dinner - Wir kommentieren eure Matches

Beitrag von Shakril »

shakril hat geschrieben:Ich habe lediglich einen "Blood Bull Statistik" thread gesehen, der von dir stammt und eh in die Richtung ging in die ich wollte. Dann stellt sich mir die Frage wieso du dann den Thread machst, wenn es angeblich sowas schon gibt? :-?
Daraufhin die antwort von Wolle
wolle hat geschrieben:viewtopic.php?f=32&t=1276
Wenn du den Statistik Thread, der Blood Bull Liga Statistik heißt nicht findest, ist klar, warum du einen großen Thread nicht bevorzugen kannst...
Wolle, in diesem Moment muss ich mir die Frage stellen ob du mich nur noch Trollst. Von diesem Thread habe ich im Post davor gesprochen. (siehe oben) Das dies die Art von Information ist die ich mir vorstelle. (habe dich damit sogar gelobt!)
Dieser Thread beinhaltet im ersten Post allerdings nur einen Spieltag! Und die Statistik von Masurk ist etwas weiter unten. Das bezeichne ich beim besten willen nicht als übersichtlich strukturiert.
viewtopic.php?f=32&t=1325
Hier das ist der Thread mit den Teamportraits.
Das ist doch offensichtlich was vollkommen anderes.
Die Informationen, die hier gegeben werden ändern sich nur minimal.
Auf diesen Thread habe ich auch meine Meinung abgegeben.
Ändern tut sich relativ viel, neue spieler, neue Liga, neue erfolg etc. Bei 40 Teams kommt schon einiges zusammen. Zumal man nicht erwarten kann, das jeder seine eigenen Infos selbst auf dem aktuellen Stand hält.
Ist leider nicht praktikabel.
Was genau versprichst du dir davon das mit den Tabellen zu verknüpfen? Die Infos, die du da haben willst sieht man doch auch ingame sofort.
Dir ist bewusst das es leider umständlich ist ingame Infos zu finden, vor allem für diejenigen die gar nicht in der Liga drinnen sind?
Aber ich denke wir finden da keine gemeinsame Basis, da dir ein genaues Lesen oder das Nutzen der Suchfunktion solche Schwierigkeiten bereiten.
Du vermittelst mir das Gefühl, als würdest du es persönlich nehmen, dass jemand konstruktive Kritik an deine Methode übt und alternativen anbietet. Das verleitet dich scheinbar zu so einer Aussage die in diesem Kontext als Beleidigend emfunden werden könnte.

Suchfunktion:
Ich habe diese benutzt und es gab keinen Statistik Thread von Masurk so wie du es beschrieben hast. Ich habe es dreimal gecheckt. Er hat nur einmal in deinen Thread gepostet.

Lesen:
Ich habe deinen Vorwurf bereits weiter oben widerlegt. Bitte wirf niemanden etwas vor, dass du scheinst selbst nicht eingehalten hast.

Ich habe versucht konstruktiv zu sein, und eine gute Lösung zu finden die der Information der Besucher hier dient. Leider scheint es hierbei keinen echten Willen zu geben auf andere Vorschläge einzugehen.

Daher werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, ich will wegen einem Streits nicht Probleme mit den Moderatoren hier bekommen.


Ich hoffe, wir treffen irgendwann in der BB2 Liga aufeinander. : :twisted: