Cradle of EU4: Mittwochsrunde

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Zardae
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2016, 14:09
Wohnort: Gießen

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: Imperium Universalis

Beitrag von Zardae »

Bei dem Mod scheint die KI Condottiere kostenlos anzubieten. Bei meinen Kriegen bekam ich ständig Angebote, bei denen ich nichts hätte zahlen müssen...
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: Imperium Universalis

Beitrag von Khardros »

Naja, wenn man im normalen Spiel den Rivalen einer KI angreift, bieten die einem oft auch Söldner für lau an ... das hier ist mit dem Mod hier zwar tatsächlich öfter der Fall, allerdings gibt es auch viel mehr kleine Länder auf engem Raum.

Ansonsten: immer mit ein paar Verbündeten KIs dabei angreifen, die heuern dann nämlich auch immer Condottieri an und damit gleicht sich das ganze zumindest etwas aus ;)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: Imperium Universalis

Beitrag von Zak0r »

Klar kann man damit umgehen, aber es nimmt halt absurde Ausmaße an, wenn jeder permanent Condottieri verschickt, egal ob gegen Rivalen oder nicht. In einem Krieg hatte ich die skurile Situation, dass ein vorheriger Kriegsgegner noch Condottieri von meinem aktuellen Kriegsgegner hatte und der vorherige Kriegsgegner mir selbst Condottieri geschickt hat für diesen neuen Krieg. Das führte dazu, dass mein aktueller Kriegsgegner seine Armee nicht gegen mich einsetzen konnte. Die lief nur immer durch meine Armeen hindurch und zurück. =))
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: Imperium Universalis

Beitrag von Zak0r »

Wollen wir nächste Woche dann auch gleich eine neue Mittwochsrunde starten? Wir könnten ja nochmal ein Kaiserduell versuchen. Oder halt etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: Imperium Universalis

Beitrag von Catuallon »

Zak0r hat geschrieben:Wollen wir nächste Woche dann auch gleich eine neue Mittwochsrunde starten? Wir könnten ja nochmal ein Kaiserduell versuchen. Oder halt etwas ganz anderes.
Wir hatten uns als du weg warst (also bei der Montagsrunde) schon ein wenig darüber unterhalten. Was wir wirklich machen haben wir zwar noch nicht bestimmt, aber für den Fall, dass wir nochmal das Kaiserduell machen gibt es das Problem, dass die Ming wohl mit dem kommenden DLC wohl seltener zerfallen und Japan es so sehr schwer hat. Darum haben wir beschlossen, dass du in dem Fall mit Frankfurt startest.. oder mit Ulm. Das darfst du dir dann aussuchen :D.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zak0r »

War es nicht so, dass man sich da nichtmal zum Kaiser wählen lassen darf? Dann müsste man erstmal die Regierungsform wechseln. :mrgreen:
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Khardros »

Dann darfst du Oldenburg nehmen, das ist glaube ich eine Monarchie :lol:

Aber ein Kaiserduell wäre in der Tat mal interessant jetzt, da Japan ja schon mit einem kleinen Zergschwarm startet - womit man durchaus mit Ming konkurrieren könnte und daher auch das Reich nichtmehr so arg OP ist im Vergleich ... zumal ein geschickter Shogun noch viele viele weitere Daimyos erstellen und somit den Zergschwarm vergrößern kann.

Und zu den Ming: die kann man ja theoretisch sogar "friedlich" übernehmen jetzt ;)

Ich werds zumindest heute Abend mal testen, wie weit die Japaner wirklich einen Zergschwarm hinbekommen.


Edit meint: glaube das kann man leider knicken ... die japanischen Daimyos sind zwar sehr leicht loyal zu halten, allerdings verhauen die sich gegenseitig so arg, daß von den anfangs ca. 25 nach 20 Jahren nurnoch 5 oder 6 große übrig sind - welche dann natürlich nichtmehr loyal sind ;)
Man kann zwar Land zurückfordern, aber das funktioniert nicht richtig ... irgendwie verlieren manche Daimyos bei Eroberung wohl sofort ihre Cores und daher kann man die Provinzen entsprechend auch nicht wieder freigeben. Manchmal kann man es freigeben, aber dann bekommt das nicht der original-Besitzer, sondern einfach jemand, der die Provinz irgendwann mal erobert hatte ... auch doof.

Zudem ist das größte Problem: als Shogun erhält man einfach keinerlei Kriegsgründe gegen seine Vasallen. Claims erstellen darf man bei denen nicht, daher kann man NUR mit dicken Stabilitätsverlusten seine Daimyos angreifen und so wieder einige freilassen - das wirft einen dann bei den Admintechs extremst zurück.
(Einzige diplomatische Möglichkeit: Daimyo integrieren, alle kleinen wieder freilassen, nächsten integrieren usw. ... das kann man sogar mehr oder weniger richtig machen: der Malus von -3 diplomatischer Reputation, bei Integration eines Vasallen, kann durch eine Spezialfertigkeit vom Shogun ausgeglichen werden, auch wenn das für 10 Jahre immer 20 Legitimität kostet, aber damit kann man notfalls umgehen ... ist aber sehr kompliziert und nervig auf diese Art ... außerdem verkloppen sich die "neuen" Daimyos dann eh sofort wieder ^^)

Insgesamt also schwierig mit einem Kaiserduell :(
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zak0r »

Na ja, man müsste dann halt gleich genug menschliche Zerglinge mit nach Japan packen. Aber nach dem gestrigen Fiasko weiß ich nicht, ob wir nicht sowieso besser etwas warten sollten mit der Runde, bis nachgebessert wurde. Oder es lag an den drei neuen Mitspielern, die da bei sich irgendwelche technischen Probleme hatten. Kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Catuallon »

Was war denn gestern?
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von General Feierabend »

Catuallon hat geschrieben:Was war denn gestern?
Desync Armageddon. :ymdevil: