Humankind: User fragen, User antworten!

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
Benutzeravatar
Monaldinio
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juni 2015, 18:50
Wohnort:

Re: Humankind: User fragen, User antworten!

Beitrag von Monaldinio »

Oha, so lange liegt diese Frage schon unbeantwortet auf dem Tisch? Da kann ich nur hoffen das meine Frage in nützlicher Frist beantwortet wird. Jedoch möchte ich kurz die vorangegangene Frage mit einem schlichten "ja" beantworten. Du erhältst mehr Ertrag aus der selben Ressource.

Nun zu meiner Frage.
Hallo Community. Seit kurzem ist der neue Patch "George Sand" verfügbar. Ich hatte die Zeit um ein Spiel zu starten. Mir ist aufgefallen das man nun den Schwierigkeitsgrad der KI separat zum Schwierigkeitsgrad der Partie einstellen kann. Meine Einstellung war:
Schwierigkeitsgrad Spiel: Metropoles
Schwierigkeitsgrad ALLER KI Spieler: normal

Auf dem Schwierigkeitsgrad Metropoles schwimme ich eigentlich immer im oberen Drittel mit, jedoch bin ich Punkte-technisch von allen Ki Spielern so richtig abgehängt worden. Obwohl ich eigentlich der Meinung war das alles super läuft.

Meine Frage: inwieweit beeinflussen sich nun diese zwei Schwierigkeitsgrade, die man einstellen kann.
Um mal Punkte-technisch Zahlen zu nennen, um das Jahr 0 hatte ich 1800 und die beste KI 5600. Zum vorletzten hatte ich gut 2000 Punkte Rückstand.
So macht es natürlich weniger Spass.
h19c0
Beiträge: 27
Registriert: 9. November 2020, 18:39
Wohnort:

Re: Humankind: User fragen, User antworten!

Beitrag von h19c0 »

Ich versuche es einmal mit einer Antwort. Das mit den Schwierigkeitsgraden ist meiner Ansicht nach so, dass die allgemeine Schwierigkeit des Spiels in sieben Stufen festlegt, wie stark die Boni für die KI sind, wenn sie hinter den Spieler zurückfallen und wie lange sie in einer Epoche verbleiben, um noch mehr Punkte zu sammeln. Mit den Schwierigkeitsgraden der KI-Spieler meinst du vermutlich die Einstufung der Avatare mit ihren Eigenschaften in den Stufen Normal, Fortgeschritten, Experte. Diese sind für den einzelnen Avatar nicht änderbar, man kann nur bspw. einen Experte-Avatar durch einen Normal-Avatar ersetzen. Oder meinst du etwas anderes?
Wie das Verhältnis der beiden Schwierigkeitsgrade ist, kann ich schwer einschätzen, wobei die Avatar-Eigenschaften eher spezifische Bereiche stärken, die bei jedem Avatar unterschiedlich sind, während die andere Schwierigkeit alle Bereiche beeinflusst.
Dann habe ich mal eine Partie mit zufälligen Gegnern auf Zivilisation gestartet (womit ich bisher immer herausgefordert wurde, aber meist zurechtkam) und dabei bin ich kurz vor dem Wechsel von Antike in Klassik punktetechnisch auf Platz 3 von 6 mit ca. 3500 Punkten gegenüber 4000 beim Führenden. Da konnte ich also keine wirklichen Unterschiede durch das George Sand Update feststellen. Vielleicht wurde deine bisherige Erfolgsstrategie oder Lieblingskultur durch den Patch abgeschwächt, schließlich gab es viele Balancing-Änderungen?