Wir haben gesten ein Blog zum Thema "modding" herausgegeben. Für alle an mods interessierten, hier eine kurze Zusammenfassung auf deutsch:
Wir haben schon früh über die Unterstützung von mods nachgedacht, und haben uns dann entschieden, Mod Tools zu erstellen, die auf unseren Entwickler Tools basieren, sowie einen Karteneditor. Leider werden sowohl die Tools als auch der Karteneditor zum Release des Spiels wahrscheinlich noch nicht verfügbar sein, da wir uns zuerst auf das Spiel selbst konzentrieren wollen.
Wenn die Tools dann herauskommen, könnt ihr folgendes modden:
- Werte und Spielinhalte, also z.B. Technologien, Civics, Kulturen
- Lokalisierung, also Namen, Beschreibungen, tooltips...
- Bestehende 2D und 3D Komponenten verwenden, also z.B. römischen Legionären modern Waffen in die Hand geben
- 2D Komponenten für UI importieren, z.B. icons und Bilder für Events
- KI Code modifizieren, damit die KI die anderen Änderungen handhaben kann
- vorgefertigte Karten erstellen (Der Karteneditor wird wahrscheinlich ein separates Programm sein)
- 3D Modelle für Einheiten und Gebäude importieren
- Texturen/Materialien importieren
- Komplette Szenarios erstellen
Natürlich gibt es wie immer einige häufig gestellte Fragen:
- Werden wir den Steam Workshop verwenden?
Ja, wahrscheinlich. - Gibt es mods auf Stadia?
Wäre cool, liegt aber nicht bei uns. - Werden die Avatare modbar sein?
Zumindest nicht zum Release. Vielleicht später. - Können Spielsysteme verändert werden?
Der Code ist nicht modifizierbar, aber alle Inhalte können geändert werden, was schon einen drastischen Effekt auf das Spiel haben kann. - Werden im Mehrspieler automatisch fehlende Mods heruntergeladen?
Darüber haben wir noch nicht entschieden. - Können neue Technologien und Äras hinzugefügt werden?
Technologien ja, Äras zumindest zum Release nicht. - Kann das Terrain modifiziert werden?
Die Spielwerte des Terrain und der Kartengenerator ja, das Aussehen (zumindest zum Release) nicht.
Wenn ihr daran interessiert seit, die Modding Tools auszuprobieren, könnt ihr mir eine Nachricht schicken, und ich melde mich bei euch, wenn ihr als Tester ausgewählt wurdet.