T_R hat geschrieben: ↑26. April 2019, 11:28
Ich hatte nach der (auf Stufe "Normal") mit Glück vollendeten Kampagne die Karte als "Freies Spiel" fortgesetzt. Dieses Spiel habe ich gestern endgültig aufgegeben, ohne auch nur den ersten Investor gesehen zu haben. Beryl O'Mara hatte mir den Krieg erklärt, und den wollte sie auch nach vielen Spielstunden nicht beenden, auch nicht für extrem viel Geld. Leider lag ihre Hauptinsel genau in der Region, wo meine Schiffe für Expeditionen oder in die Neue Welt die Karte verlassen, und so hatte sie irgend wann meine komplette Flotte von der Karte gewischt. Das hatte natürlich Folgen für andere Spielelemente (fehlende Ressourcen, Einflussprobleme etc.), es war einfach zu frustrierend, dann habe ich aufgegeben. Der Spielcharakter Beryl O'Mara scheint völlig overpowered zu sein, sie war ähnlich stark in allen Youtube-Videos, die ich schon zu Anno 1800 gesehen habe.
Ich finde auch die hätten aus der Story viel mehr machen können. Das die Weltausstellung das wirkliche Ziel ist bzw. wird.
Wie es damals bei 1404 war, dass Monument (Kaiserdom) wird das ernannte Ziel. So würde man auch die anderen Bevölkerungsstufen mit einbeziehen.
Habe aber eher die Vermutung das bei der Story-Entwicklung die Zeit zu knapp war und die es sicherlich anders machen wollten.
Zu den KI's, also die mittleren bzw. auch die einfachen KI's ziehen ab einem gewissen Punkt so extrem an und man kann da nicht wirklich mithalten, da die KI's anscheinend unendlich Einflusspunkte haben und man selbst muss gucken wo man mit den Einflusspunkten bleibt. Das ist echt sehr einschränkend und frustrierend. Wenn man z.B. einen Krieg hat, geht alles in Schiffen und Geschütztürmen drauf.
Für die Zeitung, Wirtschaft (z.B. Hafenmeister), Zoo und Museum bleiben dann kaum noch Einflusspunkte über.
T_R hat geschrieben: ↑26. April 2019, 11:28
Also auf ein Neues: Individuelle Einstellungen, Piraten ausgeschaltet, als KI-Mitspieler nur Willy und die Chinesin, also keine Gefahr eines Krieges. Ich spiele so vor mich hin, und dann rutschte kurz nach Entdeckung der Neuen Welt meine Geld-Bilanz ins Minus und erholte sich auch nicht mehr. Konnte dann in der Folge nichts mehr bauen, daher keine neuen Bedürfnisse mehr erfüllen, und so musste ich auch dieses Spiel aufgeben (trotz der extrem leichten Ausgangslage). Mein Zwischen-Fazit seit Release: Es ist viel schwerer als auf den ersten Blick gedacht. Und dabei bin ich noch gar nicht bis zu dem Problem gekommen, das die meisten stärkeren Spieler am stärksten kritisieren, nämlich das Einfluss-System in späteren Spielphasen.
Leider habe ich jetzt schon eine gewisse Frustrations-Spielmüdigkeit aufgebaut, schade eigentlich.
Habe auch ein neues Spiel angefangen, sogar ohne KI-Gegner und nur mit Piraten. Dachte so ganz ohne Leben auf der Karte ist es auch etwas doof.
Die Piraten sind eine richtige Plage geworden, alle 10-15min greifen die meine Routen mit 6-10 Schiffen aller Klassen an.
Also nichts mit in Ruhe aufbauen, immer wieder Meldungen "Ein Schiff steht unter Beschuss!", "Ein Schiff wurde Zerstört!", "Einer eurer Häfen wir angegriffen!" so das ich die Piraten in der Neuen- und der Alten-Welt bekriegt habe, jetzt ist hoffentlich Ruhe! So gingen Natürlich viele Einflusspunkte auf Schiffe drauf und die Bilanz war auch nicht so die beste.
Die Bilanz ist manchmal auch wirklich extrem schwankend, habe auch vom hohen Einkommen auf normales Einkommen gestellt. Da man beim hohen Einkommen regelrecht im Geld schwimmt.
Bei der Einstellung "normales" Einkommen schwankt die Bilanz gerne mal. Es geht dann gerne mal von +2K auf -2K runter und man fragt sich warum, denn alle Bedürfnisse sind gedeckt!?
Da muss man dann hin und wieder einige Produktionslinien pausieren.
Welche Frage ich mir immer stelle, warum gibt es diese Königliche Steuer? Wenn man daraus wenigstens einen Nutzen ziehen könnte bzw. hätte.
Blue Byte hat zumindest auf
Anno-Union folgendes verkündet:
Dies war allerdings nur der Anfang, da wir Euch im Verlaufe des Jahres weiterhin mit Updates, kostenlosen Zusatzinhalten und den DLC’s aus dem Season Pass versorgen werden.
Heute wollen wir Euch aber direkt einen Einblick darüber gewähren, was wir für das nächste Update ins Auge gefasst haben: Momentan arbeiten wir uns im Team durch unterschiedlichste von Euch gemeldete Feedback Punkte. Das Einfluss-System, Königliche Steuern sowie die Balance der Schiffe und deren AI Routinen werden dabei unter Anderem unter die Lupe genommen.
Wir halten Euch natürlich mit Informationen über den nächsten Patch hier in der Union auf dem Laufenden.
Das lässt doch hoffen.
Es ist natürlich auch Kritik auf hohen Niveau und es ist schade das diese Probleme überhaupt da sind.
Wenn Blue Byte jetzt nach und nach einige Patches veröffentlicht, um das Balanching anzupassen im Lategame, kann ich damit leben.
Sehr schöne Bilder
Mir fehlt ja etwas der Walfang bei Anno 1800
LG JwH