[Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Moderator: Organisator der Spiele

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

[Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Eisdrache »

Winterspiele 2018 - Civilization 6


Teilnahme Vorraussetzungen:
  • Civilization VI - Standardversion (es werden keine DLCs oder das Addon Rise & Fall benötigt)
  • Zwei Steam Workshop Mods: 1. Play Your Custom Maps und 2. Yet (not) Another Maps Pack
  • Teilnehmerbedingungen werden akzeptiert
  • Zwei Spieler Multiplayer Runden (Damit die Terminfindung der jeweiligen Paarung einfacher ist)
  • geschätzter Zeitaufwand: 2x ca. 4 Stunden Spielzeit (Kartengröße: Winzig)
  • Anmeldung hier im Forum Thread bis 30 November 2018 um 23:59:59 Uhr
  • Die Siegesspielspeicherstände werden per persönlicher Nachricht an mich eingeschickt

Teilnahmerbedingungen:
1. Jede Spieler Paarung schickt ihren ersten Versuch pro Karte ein!
2. Reloads (Neuladen eines Spielstandes) um einen anderen Ausgang zu erreichen, oder zusätzliche Informationen zu erwerben, oder sonst irgendwelche Vorteile zu erlangen, ist verboten!
3. Das Speichern und das Laden der Karte im Scenario-Editor ist verboten!
4. Das Manipulieren von Spielständen mit Cheat-Tools ist verboten.
5. Spoiler-Threads, die der Diskussion dienen, dürfen erst NACH dem Einschicken des Saves der jeweiligen Runde bzw. NACH dem Einschicken der Saves beider Runden betreten werden.
6. Das Ausnutzen von allgemein bekannten oder noch unbekannten Exploits ist verboten.
7. Andere Mods (außer die oben genannten) sind verboten!
8. Die jeweiligen Spielstart Vorgaben werden eingehalten!

Die Organisatoren haben das Recht, Saves die verdächtig erscheinen, von der Wertung auszuschliessen.


Ablauf & Art der Winterspiele 2018:
Aufgrund den Tatsachen, dass die Organisatoren aus der Civ 6 Multiplayer Runde kommen und es in jedem Monat ein Spiel des Monats gibt, wollten wir für die Winterspiele einen richtigen Multiplayer. Da es jedoch in der Weihnachtszeit und kurz darauf immer zu zeitlichen Engpässen kommt, spielen wir zwei Multiplayer Duelle auf selbst erstellten Karten mit spezifischen Siegeszielen aus. Da wir uns bisher nicht mit dem inoffiziellen Weltenbauer auskannten und die Zeit drängte, können wir derzeitig leider nur Multiplayerrunden mit der Standard Version von Civ 6 erstellen. Es werden 2 Runden gespielt! Für beide Runden werden die Spieler Paarungen ausgelost.

Auslosung: 01.12.2018 ca. 16:30 auf dem Community TS, ab ca. 18 Uhr im Forum
1. Karte: Erscheint am 01.12.2018
2. Karte: Erscheint am 09.12.2018
Abgabe: Spätestens 12.01.2019

Auslosung der Runden:
Runde 1:
  • phraenk vs Sam20
  • Teppic vs Armsau
  • Sandmännchen vs Fezz72
  • Corvus Congeries vs phönix
  • F.Bolli vs Diebfaenger
  • I3aneFul vs Osning
  • Heinz von Stein vs Dreesch
  • michael_kohli vs Grothgerek
Neu (13.12.18): Sandmännchen vs Sam20

Runde 2:
  • phönix - phraenk
  • Fezz72 vs Grothgerek
  • Teppic vs michael_Kohli
  • Sam20 vs Dreesch
  • Osning vs Heinz von Stein
  • Corvus Congeries vs F.Bolli
  • Sandmännchen - Armsau
  • Diebfaenger vs I3aneFul
Neu (13.12.18): phönix vs Grothgerek


Wertung:
1. Karte:
Sieger ist derjenige, der als erstes Buffalo eingenommen hat. Der Verlierer bekommt 10 Runden dazu addiert! Wird ein Spieler vor Buffalo komplett eingenommen, so muss der verbliebene Spieler bis zum Erreichen des Zieles alleine weiterspielen. Der gespeicherte Spielstand wird per persönlicher Nachricht an mich versendet und in diesem Thema wird dann der Sieger genannt in der Form:
z.B.: Spieler Eisdrache vs Spieler HerrGreencat, Sieger ist Spieler Eisdrache in Runde 212.

1. Karte - Wer erringt Ruhm und Ehre zur Wintersonnenwende
Schon wieder neigt sich das Jahr der Wintersonnenwende hin, den fröhlichen Festtagen. Doch nicht jede Fjordsippe kann mit Freude auf das Fest blicken. Der vergangene Sommer war warm und zu trocken, sodass die Ernte für die kommenden Wintermonate karg ausgefallen ist.

Am schlimmsten hat es die Roteichensippe von Nór getroffen. Im Frühling zerstörte eine Lawine große Teile der beiden Hauptsippendörfern. Im Sommer, als die Krieger mit den Drachenschiffen auf Beutefahrt waren, fiel die verfeindete Grauklingensippe über die geschwächte Sippe her. Die glücklichen Überlebenden konnten sich allerdings den Barbaren nicht mehr erwehren und flohen zu den befreundeten Städten südlich der Fjorde. Dort wurden sie versorgt und warnten die zurückkehrenden Drachenschiffe vor der Tat der Grauklingen.

Für viele Sippen war die Besetzung der Hansestadt zum Nordpol durch eine Gruppe Ausgestoßener jedoch die größte Schmach. Denn dadurch würden dieses Jahr zur Wintersonnenwende die vielen Geschenke für alle Fjordsippen ausfallen und das Fest würde einen weiteren Dämpfer erhalten. Noch sind aber ein paar Wochen Zeit und die beiden größten und rivalisierenden Fjordsippen machen sich auf den Weg, die Stadt Buffalo wieder zu befreien. Dem Sieger winkt eine deutliche Stärkung der Position gegenüber der anderen Sippe und natürlich Ruhm und Ehre zur Wintersonnenwende.

Bild


1. Karte Download + Installation:

Das gilt für beide Spieler :!:
Deaktiviert alle Mods und installiert/aktiviert die zwei Steam Workshop Mods: 1. Play Your Custom Maps und 2. Yet (not) Another Maps Pack
Download 1. Karte:
CustomMap.zip
1. Karte Winterspiele 2018 Civ 6
(71.28 KiB) 148-mal heruntergeladen
Kopiert diese Karte nach: Steam/Steamapps/workshop/content/289070/xxx/Maps
xxx ist die Mod's eigene Workshop ID (876864462), in dem Unterordner befinden sich eine CustomMap.modinfo & eine Cm_Config.xml Dateien. Unter den Ordner Maps ist eine Testmap, diese bitte mit der hier zur Verfügung stehenden Datei ersetzen.

Spiel Start Einstellungen (Alles nicht genannte auf Standard lassen):
Spieleranzahl: Zwei
Geschwindigkeit: Schnell
Regeln: Standardregeln
Karte: Custom Map
Kartengröße: Winzig
Siegbedingungen: Punktsieg, alle anderen deaktivieren
Keine doppelten Anführer: deaktivieren

Beide Spieler spielen den Anführer: Harald Hardrade
Schwierigkeitsgrad: König


Wertung:
2. Karte:
Sieger ist derjenige, der alle unten stehenden Bedingungen erfüllt. Ein Unentschieden kann nicht erreicht werden, da nicht alle Ressourcen in ausreichender Zahl für beide Spieler in der Welt existieren. Ein Wettkampf um jene knappen Ressourcen wird den Verlauf des Spieles bestimmen. Dabei ist es egal, ob ihr die Ressourcen selber erwirtschaftet oder erhandelt oder durch den Suzeränbonus bekommt.
  • Sei Suzerän von mindestens drei Stadtstaaten!
  • Besitze mindestens zehn Hafen Bezirke mit einem Leuchtturm!
  • Besitze folgene Luxusgüter drei Mal: Diamanten, Färbemittel, Kakao, Pelze, Perlen, Seide, Silber, Wein, Zitruspflanzen!
  • Besitze folgene strategischen Ressourcen vier Mal: Aluminium, Eisen, Öl!
Der Besitzer des Wunders der Große Leuchtturm bekommt eine 5 Runden Gutschrift! (egal ob Sieger oder Verlierer)

Wird ein Spieler vor Erreichen der oben genannten Ziele komplett eingenommen, so muss der verbliebene Spieler bis zum Erreichen der Ziele alleine weiterspielen. Der Verlierer bekommt 10 Runden dazu addiert! Der gespeicherte Spielstand wird per persönlicher Nachricht an mich versendet und in diesem Thema wird dann der Sieger genannt in der Form:
z.B.: Spieler Eisdrache vs Spieler HerrGreencat, Sieger ist Spieler HerrGreencat in Runde 187. Der Große Leuchtturm besitzt Spieler Eisdrache.

2. Karte - Wer hat das beste Warenangebot zur Weihnachtszeit?
Wie fast jedes Jahr läuft das Vor-Weihnachtsgeschäft in London wieder prächtig. Doch plötzlich brach eine Feuerbrunst in den großen Warenhäusern aus und zerstörte viele Waren, welche für Weihnachten veräußert werden sollten. Durch dieses Feuer wird nun die Machtlage zwischen den einzelnen Händlern neu geordnet. Welche Händler schafft es nun am schnellsten, seine Speicher aufzufüllen und eine beeindruckene Nachschubroute aufzubauen?

Hierzu senden die Händler ihre Handelsschiffe gegen die Kolonien aus, in denen sie schon Handelsposten errichtet haben. Die Gouverneure der Kolonien sind mit dem Ausbau jener bedacht, doch eigentlich werden sie nur durch fleißige Händler mehr und mehr erschlossen. So kämpft nun im fleißigen Wettstreit um die Waren der neuen Herrschaftsgebiete der Queen!

Bild


2. Karte Download + Installation:

Das gilt für beide Spieler :!:
Deaktiviert alle Mods und installiert/aktiviert die zwei Steam Workshop Mods: 1. Play Your Custom Maps und 2. Yet (not) Another Maps Pack
Download 2. Karte:
2. Karte Winterspiele Civ 6.zip
2. Karte Winterspiele 2018 Civ 6
(42.13 KiB) 136-mal heruntergeladen
Kopiert diese Karte nach: Steam/Steamapps/workshop/content/289070/xxx/Maps
xxx ist die Mod's eigene Workshop ID (876864462), in dem Unterordner befinden sich eine CustomMap.modinfo & eine Cm_Config.xml Dateien. Unter den Ordner Maps ist eine Testmap, diese bitte mit der hier zur Verfügung stehenden Datei ersetzen.

Spiel Start Einstellungen (Alles nicht genannte auf Standard lassen):
Spieleranzahl: Zwei
Geschwindigkeit: Schnell
Regeln: Standardregeln
Karte: Custom Map
Kartengröße: Winzig
Siegbedingungen: Punktsieg, alle anderen deaktivieren
Keine doppelten Anführer: deaktivieren

Beide Spieler spielen den Anführer: Victoria
Schwierigkeitsgrad: König
Zuletzt geändert von Eisdrache am 13. Dezember 2018, 00:40, insgesamt 9-mal geändert.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung & Karten

Beitrag von Eisdrache »

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei unseren Herausforderungen.

Hier erfolgen die weiteren Übersichten und Zwischenergebnisse, sobald die ersten vorhanden sind!
Corvus Congeries

Silber Winterspiele 2018 Bronze Winterspiele 2018 1. Platz: Stellaris WB-06 2. Platz: Stellaris WB-07
Beiträge: 85
Registriert: 5. August 2018, 15:11
Orden: 5
Wohnort: Coswig b. Dresden

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Corvus Congeries »

1. Runde: Phönix gg. Corvus Congeries, Sieger ist Corvus Congeries in Runde 245.
We do not stop playing games because we grow old, we grow old because we stop playing.

- Sora (No Game No Life)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Eisdrache »

Zunächst Glückwunsch Corvus zum Sieg auf der 1. Karte.

<------------------------------------------------------------------>

Dann wurde gestern Abend die 2. Karte im ersten Post ergänzt zusammen mit den Siegbedingungen. Als Hinweis zum Fortschritt des Kontrahenten können unter anderem das Abkommen aushandeln, der Spion und die Stadtstaatenübersicht im Blick gehalten werden.

Diese Karte kann auch vor der anderen Karte gespielt werden, sie beeinflussen sich nicht. Wichtig ist nur, dass die richtige "CustomMap.Civ6Map" sich im Workshop Ordner befindet. Bisher geht das leider nicht anders.

<------------------------------------------------------------------>

Aufgrund einem nicht antwortenden Teilnehmer der Civ 6 Winterspiele habe ich vorhin eine kurze Abfrage an alle Teilnehmer versendet (ausgenommen die Spieler, die schon gespielt haben bzw, mich bezgl des Problems angeschrieben haben. Bitte meldet euch bei eurem Spielpartnern und auch wenn es nur ein Abstecken grober Termindaten ist. Bei Nicht Antworten oder vielleicht Absage an die Winterspiele Civ 6, wird ggf. unser Springer Grothgerek aus dem Teilnehmerfeld wieder entfernt.
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Sam20 »

Ich hätte noch zwei Fragen zum Spiel-Setup:

1. Gibt es Vorgaben bezüglich des Runden-Timer bzw. Runden-Modus oder muss man sich da nur mit seinem Kontrahenten einigen?

2. Du hattest ferner geschrieben das alle nicht erwähnten Einstellungen auf den Standard eingestellt werden sollen. Nun ist es bei mir so, wenn ich ein neues Spiel-Setup starte steht bei mir standardmäßig bei Startpunkt "Ausgeglichen". Ist das jetzt der Standard den wir einstellen sollen oder sollen wir dort "Standard" auswählen? Ich weiß hört sich doof an die Frage. :))
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Eisdrache »

Sam20 hat geschrieben: 10. Dezember 2018, 17:38 Ich hätte noch zwei Fragen zum Spiel-Setup:

1. Gibt es Vorgaben bezüglich des Runden-Timer bzw. Runden-Modus oder muss man sich da nur mit seinem Kontrahenten einigen?

2. Du hattest ferner geschrieben das alle nicht erwähnten Einstellungen auf den Standard eingestellt werden sollen. Nun ist es bei mir so, wenn ich ein neues Spiel-Setup starte steht bei mir standardmäßig bei Startpunkt "Ausgeglichen". Ist das jetzt der Standard den wir einstellen sollen oder sollen wir dort "Standard" auswählen? Ich weiß hört sich doof an die Frage. :))
Zu 1: Schlussendlich müssen sich die beiden Kontrahenten für eine Version entscheiden. Man kann sich über den ingame Chat unterhalten oder auch den Community Teamspeak nutzen. An Absprache sollte es nicht mangeln.

Persönlich finde ich einen Runden-Timer störend, denn es kann schnell mal nen Anruf kommen oder ein Spielpartner muss zur Toilette. Dann ist das ein arger Malus und macht mir persönlich keine Freude. In der Zwischenzeit kann der andere in Ruhe planen oder auch mal kurz Essen gehen.
In unserer Civ 6 Stammtisch Multiplayerrunde spielen wir im Kriegsfall, jeder darf abwechselnd eine Einheit bewegen (geht gut weil Teamspeak), geht dann insgesamt schneller. Bei dynamische Runden kann sich die Spielzeit im Kriegsfalle extrem verlängern (Es gibt ja Spieler, die sind schnell und andere, die brauchen pro Runde 3- 5 Minuten).

Zu 2: Startpunkt einfach unberührt lassen, wobei diese Punkt irrelevant ist. Da ihr einen vorgefertigten Start mit jeweils 4 Städten bekommt.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Eisdrache »

Von Zwei Spielern gab es bis jetzt keine Antwort, damit der Rest spielen kann werden diese beiden damit aus der Austragungsliste gestrichen :!: Damit werden die beiden Runden so abgeändert:

Runde 1:
  • phraenk vs Sam20
  • Sandmännchen vs Fezz72
  • Neu ab 13.12.18: Sandmännchen vs Sam20
Runde 2:
  • phönix - phraenk#
  • Fezz72 vs Grothgerek
  • Neu ab 13.12.18: phönix vs Grothgerek
Des Weiteren sollte ein Partner keine Zeit derzeitig haben, so könnt ihr auch das zweite Spiel vor dem ersten spielen. Das sind zwei unabhängige Karten!
HerrGreencat
Beiträge: 14
Registriert: 21. Januar 2018, 19:11
Wohnort:

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von HerrGreencat »

Es gibt bezüglich der Spielerfindungen eine kleine Änderung aufgrund von Zeitmangel, jetzt spielen also:

Runde 1:
  • Sandmännchen vs. Heinz von Stein statt Sandmännchen vs Sam20
  • Dreesch vs Sam20 statt Dreesch vs Heinz von Stein
Runde 2 bleibt wie oben genannt.

LG Greencat
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von Sam20 »

Sorry, aber ich blicke ehrlich gesagt hier nicht mehr durch. Im ersten Beitrag (ganz oben) steht drin das ich in Runde 1 gegen Sandmännchen spielen soll und in Runde 2 wie gehabt gegen Dreesch. Im neuesten Beitrag von HerrGreencat steht nun drin das ich in der 1. Runde statt gegen Sandmännchen gegen Dreesch spielen soll. Summa summarum müsste ich ja jetzt in beiden Runden gegen Dreesch spielen :-\ Vielleicht kann wer Lichts in Dunkel bringen. Danke.
HerrGreencat
Beiträge: 14
Registriert: 21. Januar 2018, 19:11
Wohnort:

Re: [Civilization 6] Regeln, Auslosung, Karten & Wertung

Beitrag von HerrGreencat »

Sam20 hat geschrieben: 17. Dezember 2018, 19:26 Sorry, aber ich blicke ehrlich gesagt hier nicht mehr durch. Im ersten Beitrag (ganz oben) steht drin das ich in Runde 1 gegen Sandmännchen spielen soll und in Runde 2 wie gehabt gegen Dreesch. Im neuesten Beitrag von HerrGreencat steht nun drin das ich in der 1. Runde statt gegen Sandmännchen gegen Dreesch spielen soll. Summa summarum müsste ich ja jetzt in beiden Runden gegen Dreesch spielen :-\ Vielleicht kann wer Lichts in Dunkel bringen. Danke.
Erstmal Entschuldigung für die Verwirrung und dass ich erst jetzt Antworten kann. Ich hatte in der letzten Woche viel zu tun.

Um das Ganze nochmal zu regeln hier nochmal alle Paarungen für die erste und zweite Runde:

Runde 1:
  • Sandmännchen vs. Heinz von Stein
  • Dreesch - Sam20
  • Teppic - Armsau
  • Corvus Congeries - phönix
  • F.Bolli vs Diebfaenger
  • I3aneFul - Osning
  • michael_kohli - Grothgerek
Runde 2:
  • Teppic - michael_Kohli
  • Osning vs Heinz von Stein
  • Corvus Congeries - F.Bolli
  • Sandmännchen - Armsau
  • Diebfänger - Sam20
  • I3aneFul - Dreesch
Das ist jetzt die aktuelle Spielerliste. Ich hoffe das ist jetzt alles verständlich.

LG Greencat