Blood Bowl 2: Liga / Turnier - Allg. Diskussion / Fragen

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 19:54
Wohnort:

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Hagen von Steynberg » 24. Januar 2016, 18:44

Hm, auf den zusätzlichen Pokalwettbewerb würde ich gerne verzichten, weil er den Mannschaften die schon eine gute Saison hatten noch mehr SPP und Geld bringt. Ein Ligasystem macht es ja gerade aus, das möglichst alle Mannschaften die gleiche Anzahl von Spieltagen haben, durch die Zahl der Anmeldungen ist das i.M. zwar nicht möglich, aber ein Ziel sollte es nichtsdestotrotz sein.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1120
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Heinz von Stein » 24. Januar 2016, 19:03

Finde diesen zwischen Pokal auch blöd X_X

Warum drei zweite Ligen? Mit einer tieferen Ligastufe ist eine bessere Differenzierung der Teams möglich :-\
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 00:22
Wohnort: Magdeburg

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Oruun » 24. Januar 2016, 19:10

Wenn der Pokal mehrheitlich nicht gewollt ist, sollte es kein Problem darstellen ihn auszulassen ^^

Welche Differenzierung? Zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoller für die neuen Teams (und die alten, welche nicht in die 1. Liga kamen) erstmal die Möglichkeit zu schaffen sich zu beweisen. Ab der 2. Saison können wir ja mit 1-3/4 Liga spielen (Sortiert nach Rang in Saison 1).
Oder ist das ein Irrtum basierend auf meiner subjektiven Denkweise?? ;)

Generell ist im Bezug auf die Zukunft (nach der 1. Saison) nichts in Stein gemeißelt ...

Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 19:54
Wohnort:

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Hagen von Steynberg » 24. Januar 2016, 19:43

Was das die Abstufungen angeht bin ich mir auch nicht sicher was besser ist. Einerseits finde ich Heinz von Steins Vorschlag attraktiver, allerdings ist Oruuns warscheinlich die sicherer Variante, weil man so Ausstiege von Managern, die vielleicht nach zwei verlorenen Spielen keine Lust mehr haben besser auffangen kann. Nachdem die Saison gelaufen ist kann man immer noch umstellen.

Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 00:22
Wohnort: Magdeburg

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Oruun » 24. Januar 2016, 19:59

Hagen von Steynberg hat geschrieben:Was das die Abstufungen angeht bin ich mir auch nicht sicher was besser ist. Einerseits finde ich Heinz von Steins Vorschlag attraktiver, allerdings ist Oruuns warscheinlich die sicherer Variante, weil man so Ausstiege von Managern, die vielleicht nach zwei verlorenen Spielen keine Lust mehr haben besser auffangen kann. Nachdem die Saison gelaufen ist kann man immer noch umstellen.
Prinzipiell finde ich Heinz' Vorschlag ja auch besser, die Frage ist aber einfach nach welchem Kriterium sollen die neuen Teams in die 2-4 Liga sortiert werden?! Es ist also nötig jetzt erstmal eine Basis für so ein Urteil zu schaffen. Und dann kann man ab der 2. Saison ja umstellen ;)
" Statt andere zu besiegen um mich besser zu fühlen, möchte ich lieber mich selbst besiegen um besser zu werden " (A.A. 2016)

Mein YouTube-Kanal: Oruun - Defender of Geeks

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1120
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Heinz von Stein » 24. Januar 2016, 23:19

Also ich bin erstmal ganz stark dafür, dass der Pokal weg fällt. Bitte an die anderen Mitspieler um Ihre Meinung.

Dachte mit mehreren Stufen ist es für die Spieler in den unteren Ligen viel attraktiver und spannender. Mehr Auf- und Abstiegsmöglichkeiten.
Ich würde die Ligen anhand der Punkte und Touchdowns einteilen (und neue Teams, die aber einen erfahrenen Manager haben höher einstufen). Denke nicht, dass da soviel Unmut aufkommt.

Die letzte Liga kann bestimmt nicht offen gehalten werden, um neue nach rücken zu lassen, was schade ist, aber wenn da welche raus fallen wäre es nicht ganz so dramatisch, wenn die Liga größer ist, da dann noch genug Spiele stattfinden und die eifrigen bestimmt eh bald aufsteigen werden.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Viper77
Beiträge: 16
Registriert: 10. Mai 2015, 17:17
Wohnort:

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Viper77 » 25. Januar 2016, 01:22

Also wenn ich das richtig verstanden habe finde ich dieses KO-Tunier auch nicht sinnvoll. Hab ich das richtig verstanden das auch Teams aus der zweiten Liga um den Gesamtsieg spielen können? Das find ich nicht wirklich gut, wenn es ein quasi Playoff-Tunier geben soll würde ich nur die ersten Teams aus der ersten Liga nehmen.
Es stimmt aber auch das so ein Tunier die erfolgreichen Teams ja noch mehr pushen und es dann villeicht zu einer Lücke zwischen den Teams kommen könnte. So gesehen währe es dann auch besser erster einer zweiten Liga zu sein als dritter in der ersten Liga, weil man dann mehr Spiele hat um sein Team zu entwickeln.

Benutzeravatar
Skydiver
Moderator
Beiträge: 1539
Registriert: 10. Mai 2015, 21:51
Wohnort:

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Skydiver » 25. Januar 2016, 08:04

Zum Thema Pokal:
Wenn die Mehrheit der Teilnehmer diesen Pokal nicht will, werden wir euch den nicht aufzwingen. ;-) Und ja, ein wichtiger Faktor sind die 1-3 Spiele mehr mit der Möglichkeit SSP zu gewinnen.

Zum Thema Liga:
Man kann anhand der neu eingestiegenen Spieler nicht ermitteln, wer der Erfahrenste Blood Bowl Spieler ist. Man darf hier nicht nach dem "In-Game-Rang" gehen, weil der erfahrenste BB-Spieler nicht anhand dessen festgemacht werden kann. Es gibt viele, die auch BB1 gespielt haben und vielleicht jetzt erst BB2 gekauft haben, oder vorher Tabletop spielten.
Für uns war die fairste Art die Gleichstellung der Ligen unter der 1. Liga.
Am Ende der Saison können wir darüber sprechen, ob dieses Modell bleibt, ob es eine Abstufung geben soll, oder ein ganz anderes Modell geben soll. Dafür müssen wir allerdings erst mal wissen, wieviele Spieler in die 2. Saison mitgehen (wieviele bleiben erhalten, wer verlässt die Liga, wieviele Neuanmeldungen wird es geben usw.) deswegen kann man aktuell noch nicht konkret festlegen, wie es in der 2. Saison weitergeht.

Benutzeravatar
Chipmunk
Moderator
Beiträge: 830
Registriert: 21. September 2015, 18:37
Wohnort: Jenaz

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von Chipmunk » 25. Januar 2016, 11:31

Also, will ich meinen Hut auch noch in die Runde werfen.
Also das mit dem Pokal finde ich auch nicht so gut. Ich finde man kann ende Saison Auf/Abstiegskämpfe mache. Zum Beispiel die letzten 2 aus der ersten gengen die besten 2 aus der zweiten. Das mit dem automatischen Aufabstieg, fände ich nicht so toll. Aber ist ja nur meine Meinung!!!

Ausserden können während die Aufstiegs und Abstiegsspiele sind, die Bestplazierten ein kleines Turnier um den Pokal machen. Wen dies erwünscht.

Man könnte dan 1x im Jahr, wie letzten Herbst ein Pokalspiel machen. In welche dan anhand der Liga in der man ist, die Gruppen eingeteilt werden.

Oder ist dies zu Kompliziert??? :?
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2063
Registriert: 10. Mai 2015, 10:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: (Blood Bull Liga) Anmeldung für das Ligasystem

Beitrag von General Feierabend » 25. Januar 2016, 11:50

Schauen wir mal, wie und was wir noch machen.

Zunächst mal sind nun die Ligen erstellt.

Die Blood Bull Starliga und die Blood Bull Divisionen A bis C.

Die Tickets an alle Teilnehmer sind verschickt, nun müsst ihr nur noch alle annehmen und es kann endlich wieder losgehen :-D

Antworten