Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Yaghul »

Hallo Zusammen,
ich hatte heute etwas Zeit und habe mir gedacht, ich schreibe einfach mal die Regeln zusammen, die ich so aufgeschnappt habe. Ich hoffe, dass es in eurem Interesse ist. Liebe Admins, bitte Post löschen, wenn er gegen euer Ansinnen ist.
Euer
Yaghul

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Blood Bull Regelwerk


Die vierte Saison steht vor der Tür und der Zulauf zur Liga ist ungebremst. Damit auch jeder der neuen Spieler weiß, worauf er sich hier bei uns einlässt, gibt es nun unser kleines feines Regelwerk.

1. Allgemeines

Die Blood Bull Liga ist ein Zusammenschluss von Spielern, die Spaß am Spiel haben. Es mag vielleicht nicht immer alles hundert prozentig professionell sein, dafür könnt ihr euch sicher sein, dass hier eine Menge Herzblut und Leidenschaft in der Liga steckt.
  • - Wir spielen in vier Ligen á zehn Mannschaften.
    - Ein Spieltag geht immer von Montag bis Sonntag. Es findet also jede Woche ein Spiel statt.
    - Nach jeder Saison findet ein Cup (Pokal) statt.
    - Alle Möglichkeiten von Blood Bowl 2, wie z.B. Stadionausbauten, Spielerverkäufe, etc. sind erlaubt.
2. Spiele
  • - Die Begegnung wird von beiden Spielern über die ‚private Nachricht‘ organisiert. Jeder der beiden Spieler sollte rechtzeitig, nach Möglichkeit noch vor Spieltagsbeginn einen Termin vereinbaren.
    - Sollte es nicht möglich sein ein Spiel zu vereinbaren ist die Ligaleitung rechtzeitig zu kontaktieren, die über die Wertung entscheidet.
    - Vertretungen sind nicht zugelassen. Sollte sich ein Spieler im Urlaub befinden, wird das Spiel 1-2 gegen ihn gewertet.
    - Sollten alle Spiele eines Spieltags bereits vor Sonntag beendet sein, so wird der nächste Spieltag vorzeitig freigeschaltet.
3. Spielabbrüche und Aufgeben
  • - Sollte ein Spiel durch einen Verbindungsabbruch vorzeitig beendet werden, so kann mit Zustimmung beider Spieler das Spiel zurückgesetzt werden. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird das Spiel wie von ‚Blood Bowl 2‘ vorgeschlagen gewertet.
    - Aufgeben wird nicht gerne gesehen und sollte nur im absoluten Notfall geschehen.
4. Auf- und Abstiege
  • - Es gibt jeweils zwei Ab- und zwei Aufsteiger.
    - Sollten Spieler aussteigen oder ein neues Team anfangen, so werden die freigewordenen Plätze von unten nach oben aufgefüllt.
5. Teamreset
  • - Die Blood Bull Liga ist eine Endlosliga, ein Reset ist nicht vorgesehen.
    - Spieler, die sich entscheiden, ein neues Team anzufangen, starten in der untersten Liga erneut.
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Hagen von Steynberg »

Gute Idee endlich mal ein Regelwerk für unsere Liga zu schreiben.

Bezüglich der Vertretungen: Die sollten erlaubt sein, wenigstens ist mir so ein Verbot nicht bekannt, außerdem ist eine Vertretung immer besser als ein Defwin.

Ansonsten müssen wir dringend die Regeln für Punktegleichheit festschreiben, da BB2 da ziemlich zufällig vorgeht. Ich würde vorschlagen da die Reglung der dbbl zu übernehmen:
DBBL hat geschrieben: Bei Punktgleichheit werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung in der Tabelle herangezogen:
- die erzielten Punkte aus dem direkten Vergleich
- die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Touchdowndifferenz im direkten Vergleich
- die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Touchdowndifferenz aller Spiele
- die Anzahl der erzielten Touchdowns aller Spiele
- ist auch die Anzahl aller erzielten Touchdowns gleich, findet ein Entscheidungsspiel mit frischen TV1000 Teams in der Open Ladder statt.
Hinweis: Für den direkten Vergleich werden alle Teams mit der gleichen Punktzahl betrachtet. Zuerst bildet man für den direkten Vergleich aus allen punktgleichen Teams eine eigene Tabelle. Dort werden dann die erzielten Punkte jedes Teams gegen die anderen Teams ermittelt. Danach wird die Touchdowndifferenz jedes Teams ermittelt und damit nach den Punkten die Position ermittelt. Stehen auch hier 2 oder mehr Teams an selber Position wird die Touchdowndifferenz aller gespielten Spiele (nicht nur gegen die Punktgleichen) ermittelt und so die Position festgelegt.

Zum Thema 5 Teamreset warten wir ja alle noch auf einen Mucks der Ligaleitung.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Genesis »

Hagen von Steynberg hat geschrieben: Bezüglich der Vertretungen: Die sollten erlaubt sein, wenigstens ist mir so ein Verbot nicht bekannt, außerdem ist eine Vertretung immer besser als ein Defwin.
Ich glaube auch nicht dass es bisher verboten ist, sich ein Ersatz zu suchen, weiß aber nicht, wann das bisher vorgekommen ist.
Allerdings finde ich das doof, da dann gerne als Ersatz einer der erfahrensten und besten Spieler aus der Liga gesucht wird, wodurch das Ergebnis verfälscht werden kann.
Ich würde mich ja nur von Steynberg vertreten lassen und das würde wohl bei einem Win für meinen Gegner enden! :ymdevil:

Ansonsten wären feste Regeln ganz gut, zum Beispiel auch zum Thema Fouls, insbesondere im 16. Zug. :YMDAYDREAM:
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Catuallon »

Genesis hat geschrieben:
Hagen von Steynberg hat geschrieben: Bezüglich der Vertretungen: Die sollten erlaubt sein, wenigstens ist mir so ein Verbot nicht bekannt, außerdem ist eine Vertretung immer besser als ein Defwin.
Ich glaube auch nicht dass es bisher verboten ist, sich ein Ersatz zu suchen, weiß aber nicht, wann das bisher vorgekommen ist.
Allerdings finde ich das doof, da dann gerne als Ersatz einer der erfahrensten und besten Spieler aus der Liga gesucht wird, wodurch das Ergebnis verfälscht werden kann.
Ich würde mich ja nur von Steynberg vertreten lassen und das würde wohl bei einem Win für meinen Gegner enden! :ymdevil:

Ansonsten wären feste Regeln ganz gut, zum Beispiel auch zum Thema Fauls, insbesondere im 16. Zug. :YMDAYDREAM:
Wenn man sich ein mal bei 11 Spielen vertreten lässt ist das halb so wild. Und Fouls sind und werden wohl erlaubt bleiben. Auch in T16. Alles andere würde mich überraschen. Auch wenn ich davon (also im letzten Zug foulen) noch immer kein so großer Fan bin ist es nunmal Teil des Spiels.
Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Yaghul »

Da ihr beiden das jetzt schon ansprecht, ich hatte das irgendwann mal aufgeschnappt, dass Vertretungen nicht erlaubt sind. Bin selbst aber für Vertretungen, da es ja vor allem ums Spielen geht. Um was anderes kann es Neueinsteigern ja auch nicht gehen, da es schließlich ca. ein Jahr dauert, bis man es frühestens in Liga 1 geschafft hat. :)

Zu den Fauls, das ist eine Spielmechanik, die genutzt werden darf. Was soll da in den Regeln stehen? Wenn jemand meint in Turn 16 nochmal drauftreten zu müssen, dann hat er da Spaß dran oder einfach seine Gründe.

Der General meinte übrigens, dass es schon ein FAQ gibt, es aber noch nicht veröffentlicht wurde, also sehen wir das hier doch einfach als Regeldiskussion an und die Orga kann sich Dinge herauspicken, oder halt auch nicht. :)
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube
Alresu
Beiträge: 256
Registriert: 4. Mai 2016, 23:05
Wohnort:

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Alresu »

Was die Fouls angeht: Auch wenn ich selbst auch in frühen Zügen nur ungerne foule, sehe ich in so einer kleinen Liga auch in Zug 16 noch Sinn darin.
Man schwächt einen Gegner, auf den man eventuell wieder treffen wird und dessen Niederlage in Folgespielen einen selbst möglicherweise besser darstehen lässt.
Es ist nicht schön, kann aber strategisch die beste Entscheidung sein.

Zur Vertretung: Hier würde ich einfach die Regel aufstellen, dass man nur von einem anderen Ligamitglied vertreten werden darf, dass in der gleichen oder einer niedrigeren Liga spielt.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Genesis »

Ich bin auf jeden Fall für Fouls insbesondere im letzten Zug!! :D \m/
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Yaghul »

Alresu hat geschrieben: Zur Vertretung: Hier würde ich einfach die Regel aufstellen, dass man nur von einem anderen Ligamitglied vertreten werden darf, dass in der gleichen oder einer niedrigeren Liga spielt.
Vertretungen von Coaches aus der gleichen Liga halte ich fuer problematisch, weil das den Wettbewerb verzerren könnte.

Im Endeffekt ist doch egal wer mich vertritt. Ich spiele zum Beispiel gerne gegen bessere oder gleichgute Coaches, da man in diesen Spielen einfach am meisten lernt.

Und mal was anderes, wer sagt denn, dass in den oberen Ligen die besten Coaches sind? Es gibt immer verschiedenste Gründe, warum Spieler in der untersten Liga spielen. Nach aktuellen Regeln kann dort ja ein Coach spielen, der ein neues Team angefangen hat, die letzten Saisons aber immer in der ersten Liga spielt. Es kann sich bei dem Coach in Liga 3 oder 4 zum Beispiel um jemanden handeln, der Bloodbowl 1 oder das Tabletop bis zum erbrechen gespielt hat und warum auch immer jetzt erst Bloodbowl 2 im Wintersale erstanden hat und sich denkt, cool, ich melde mich jetzt für diese Liga an oder ein anderer Coach der in diversen Ligen schon gespielt hat/spielt und jetzt sich denkt, hmm, die Writing Bull Liga ist eine ganz tolle, da will ich doch mal mitspielen.
Vielleicht hat Nuffle auch einfach seine Haende im Spiel und ein "guter" Coach schafft es aufgrund der Wuerfel im entscheidenden Moment nicht aufzusteigen.

übrigens Genesis, ich würde mich sofort von Steynberg vertreten lassen, da ich dann sicher sein kann, das mein Big Guy ein Double hat und mein wichtigster Spieler ein Stärke Plus nach dem Spiel.
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Catuallon »

Yaghul hat geschrieben:
Alresu hat geschrieben:
übrigens Genesis, ich würde mich sofort von Steynberg vertreten lassen, da ich dann sicher sein kann, das mein Big Guy ein Double hat und mein wichtigster Spieler ein Stärke Plus nach dem Spiel.
Ja. Luckerberg dürfte mich auch immer vertreten :D, dann würden meine Spieler auch mal richtig leveln und sich nicht immer selbst auf die Nase legen 8-} :O) 8-}

@Alresu: kommt aber darauf an, ob das wirklich dein direkter Konkurrent ist. Wenn du durch die Fouls den Spieler schwächst kannst du es auch anderen Spielern, die vielleicht mi dir um den Aufstieg oder Klassenerhalt kämpfen leichter machen. ;)

Grundsätzlich möchte ich noch kurz erwähnt haben, dass ich mit den Fouls, von denen ich gesagt habe, dass ich kein Fan davon bin eben taktisch unsinnige Fouls meine, die nur gemacht werden, weil derjenige gerade Lust drauf hat. Vor allem dann wenn er eh schon deine halbe Mannschaft zerlegt hat. Z.B. hat wildzwerg mal in seinem T16 einen Spieler von mir tot gefoult, aber ich hab mich selbst in dem Moment nicht beschwert, weil es einfach sinnvoll war. Aber wie gesagt. Selbst sinnlose oder sogar kontraproduktie Fouls (siehe mein Kommentar zu Alresu) bleiben Teil des Spiels. Von daher ist eine (erneute) Diskussion darüber unsinnig.
Benutzeravatar
Yaghul
Beiträge: 475
Registriert: 7. September 2016, 18:07
Wohnort: Hannover

Re: Vorschlag: Das Blood Bull Regelwerk

Beitrag von Yaghul »

Wo ist denn das viel besungene FAQ der Blood Bull Liga?

Die Frischlinge, Gelehenheitskonsumierer und alten Haasen müssen doch nun wissen, worauf sie sich einstellen.
Bloodbowl 2 - Liga 1: Wer morastet der rostet (Skaven)
Spielübertragungen auf Youtube