Zukunft der Blood Bull Liga

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Heinz von Stein »

Reset finde ich nicht gut. :-Q Wenn jemand kein Bock mehr auf sein Team hat, egal aus welchen Gründen, kann er es auflösen und in der neuen Saison in den Niederungen der Liga neu anfangen. Und wenn das eine Endlos-Liga wird, was ich bevorzuge, wird das jeder sowieso iwann machen.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Cooki2912
Beiträge: 127
Registriert: 21. Januar 2016, 14:08
Wohnort: Krefeld

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Cooki2912 »

So genau finde ich es auch am besten ... :-BD
Weil jeder hat irgendwann keine Lust mehr auf sein Team (so wie bei mir jetzt ) oder man verliert seinne besten Spieler oder so ...

Fand es halt nur wichrig das ich für mich sinnvoll wäre weitere Ligen hinzu zu fügen ^-^
KEKSE für alle ...
Oder doch lieber nur für mich :P
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Hagen von Steynberg »

Das Problem bei einer Endlosliga ist einfach, dass Mannschaften wie Chaos und auch Nurgle bei sehr hohen TV unglaublich stark werden und aus allen anderen Basherteams Hackfleisch machen werden, AG4 Teams sind da noch einigermaßen raus. Da kannst du noch so gut spielen, gegen ein zB. 2200 TV Killerchaos Team siehst du als Ork, Zwerg oder Untoter mittelfristig immer alt aus und wenn du dann 3 von denen in einer Liga hast, kannst du deine Mannschaft am Ende der Saison vergessen. Eine "ewige Liga" wird im Endeffekt dazu führen, dass sich ein, zwei Elfenteams evtl. in der Starliga spielen und der Rest wird wohl Killerchaos und Nurgle sein, vielleicht noch Necro, mit dem Großteil der Rassen hast du im sehr, sehr hohen TV keine Chancen.

Ich kann ja verstehen, dass hier allen ihr Team mittlerweile ans Herz gewachsen ist, aber ein klarer Cut in z.B. 2,5 Saisons wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Wie schon gesagt Blood Bowl ist nicht für ewige Ligen designt worden. Und alle größeren Blood Bowl Ligen machen meiner Kenntnis nach irgendwann einen Reset.

Die Vorschläge von TV-Grenzen halte ich ehrlich gesagt in Onlineligen nicht für durchführbar. Wer liegt die Grenzen fest?, Wie hoch sollen sie sein?, Ein Absteiger der dann einen zu hohen TV für die untere Liga hat, soll dann noch starke Spieler von sich rauswerfen? Du wirst gezwungen Spieler zu entlassen und hast evtl. keine Geld für Rookies? Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Bei einem Reset sprechen wir ja nicht von kurzen Zeiträumen, wenn wir zB 60 Spiele nehmen, dass ist bei Blood Bowl eine Riesenmenge. In der Zeit hat jeder Chancen sich seine Traummannschaft zu bauen oder eine wundervolle Trümmertruppe. \m/
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Shalom_Don »

Da dieser TV Wert ja von mir eingebracht wurde will ich auch schnell mal meine Gedankengänge dazu kund tuen.

Im Optimalfall würde es vor einer Saison anhand der in dieser Liga spielendes Teams eine Ermittlung des TV (Teamwerts) aller Teams geben, ebenfalls eine Betrachtung des Durchschnitts und des 1/3 zu 2/3 Verhältnisses. Anhand dieser Kennzahlen kann man dann einen TV für diese Liga festlegen welche allen Teams genügen Luft zum Atmen geben würde. Durch die Betrachtung der gesamt TV Werte über die Saisons erkennt man die generellen Zuwächse, anhand des Durchschnittswerts erkennt man die Einflüsse / Entwicklungen der Liga im Vergleich zu anderen (unteren) Liegen und anhand der 1/3 und 2/3 Betrachtung kann man ne Gewichtung und ein Kräfteverhältnis der stärksten Teams und schwächsten Teams erhalten. Und wenn es darin noch Ausreißer gibt hat man einige Kennzahlen um einen brauchbaren TV Wert zu ermitteln um damit die Saison für alle planbar und spielbar zu machen / zu halten.

Durch Neulinge und Turniere/ Pokale wird es nämlich immer zu Verzerrungen kommen. Und ja im extrem Fall kann es sein das die stärkste Mannschaft massiv Spieler entlassen muss und ggf. zwischen den Ultimativen Monsterspielern dann Loaner rumrennen.

Ich sage auch ganz klar das hier die Regelung nicht der Weisheit letzter Schritt ist ABER vielleicht bleibt der Spielspaß erhalten und wird dadurch künstlich nach hinten verschoben, so das evtl. dann auch die Alterungsregel von Blood Bowl welche von Cyanite eingeführt wurde, zu greifen beginnt.

Wenn mann aber einen solchen Ansatz hätte, gegenüber dem kompletten Killen eines mühsam entwickelten Teams nach 3-4 Saison, dann würde ich ehrlicherweise diese TV Geschichte wählen. Ich meine irgendwann ist man auch ausentwickelt oder man hat kein Bock mehr auf das Team, dann macht man sich halt ein neues. Wenn das zB. viele aus der Star Liga und der Profi Liga machen, könnte dadurch krass der TV Wert sinken anstatt zu steigen und die vorhanden Teams müssten seh was Sie wieder rauschmeisenn und die neue unfreiwillig aufgestiegenene low TV Teams hätten keine Klippen zu erklimmen.

Wie diese Formeln dann im dEtail aussehen könnten, keine Ahnung. Ich hab auch keine Kalkulation für diese Konstellationen dazu durchgeführt, ich hab einfach nur die Mechanik und in welcher weise diese ermittelt werden könnte mir erdacht. Sprich für Ergänzungen, Kritik oder gar ein auseinander nehmen der Idee wäre ich dankbar, denn das bringt vielleicht eine neue noch bessere Regelung zu Tage weiß manns?

Gruß
Shalom_Don
Benutzeravatar
Xris Larusco
Beiträge: 161
Registriert: 28. September 2016, 22:47
Wohnort: Oldenburg

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Xris Larusco »

ich finde, wenn dass Alterssystem von cyanide wirklich so funktioniert (sprich nach 120 Spielen 100% Ruhestand für den Spieler), sollte man gar keine Regelierungen treffen, denn dann werden die hochgelevelten Spieler irgendwann zu alt und die Herausforderung liegt dann am coach immer Nachwuchs mit schon einigen SSP am Start zu haben, und ganz ehrlich wie viele Spieler werden schon 120 Spiele alt??? L-)
Außerdem besteht ja schon eine Chance von 40% das der Spieler nach 104 Spielen ausscheidet ;)

Das sind übern Daumen 10 Saisons, ich denke das so gut wie jeder (außer Chaos-Liebhaber) auch einmal in dieser Liga seine Rasse spielen will, sobald sie released wird.

So dass nach und nach alle von alleine ein neues Team erstellen und damit durchstarten :)
BB-History:
3. Saison: Pharao Fames
4. & 5. Saison: Gamblin Gaming Gods
6. Saison: Kerberos Kommando
7. Saison: Mad Scumbag$
8. Saison: Chaos North Stars
11.Saison: Happy Halloweener
onlyAcki
Beiträge: 166
Registriert: 24. September 2015, 17:12
Wohnort: Lauingen

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von onlyAcki »

Hallo zusammen,

eins vorne weg, mir ist es eigentl. egal wie es geregelt wird, denn mir macht das spielen ind ieser Community einfach mega Spaß und deswgen bedanke ich mich hiermit auch nochmal ausdrücklich den vielen MOD's die sich hierum kümmern, musste ich mal loswerden.

Eine kurze Meinung will ich jedoch trotzdem loswerden. o:-)

Ich denke das man früher oder später sein Team gar nicht mehr weiterspielen kann. (wriklich kann)

Beispiel Malekiths Druchii, im Verlauf seit Bestehen 7 Tote. (zumasumarum 620.000 Gold)
Habe nun einige Verletzte in meinen Reihen, die ich nicht mehr austauschen kann. Grund hierfür -> Explodierende Kosten.
Letztes Spiel 1 Toter, kann ich erstmal nicht mehr ersetzen. Trotz Sieg - 10.000 Gold gemacht.

Am Schluss läuft man nur noch mit Loner auf.

Deswegen denke ich, dass früher oder später jeder für sich selbst entscheiden muss, das er ein neues Team braucht.

Aber ihr müsst keine Angst haben, meine Dunkelelfen bleiben erstmal noch bestehen. Habe schon gehört das diese sonst schmerzlich vermisst werden würden.

Grüße OnlyAcki
Benutzeravatar
Celldawn
Beiträge: 40
Registriert: 23. September 2015, 07:53
Wohnort:

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Celldawn »

Hiho in die Runde.

Hab die Diskussionen hier mal was verfolgt und bin echt froh darüber, dass es auch neben unserer Orga, die hier alles am Laufen hält, auch etliche Spieler aktiv an einer längerfristigen BB-Zeit arbeiten.

Ich würde mich auch gerne zu den Vorschlägen äußern und selbst ein paar zum Besten geben:

Blood Bowl wurde in seiner ursprünglichen Boardgame-Zeit wirklich nicht als Turnierspiel konzipiert.
Erst bei der erhöhten Nachfrage kam dann eune Erweiterung heraus, die dies ermöglichte.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es einige Spieler nervt (mich eingeschlossen), wenn man Spiel um Spiel verliert und andere Teams an sich vorbeiziehen sieht.
Dennoch mache ich weiter. Warum? Ganz einfach: So ist BB nunmal und wenn wir den Spaß im Gesamtspiel und nicht nur in unseren Mannschaften sehen, schaut das Ganze schon garnicht mehr so dramatisch aus ;)

Wie stelle ich mir ein Ligasystem vor:
- Mehrere Ligen mit Auf- und Abstieg
- Ein Transfermarkt (wobei ich an dieser Stelle auch gern auf das "Problem" einiger erfolgreicher Teams zurückkommen mag: Ihr müsst gelegentlich eh ausmisten, sonst werden eure Teams irgendwann in sich zusammenfallen. Das ist aber nicht neu. Wenn man sich reale Sportteams anschaut, ist dort auch ein ewiger Wandel zu sehen und das ist gut so. Ohne diesen Wandel würden deren Teams auch vor der Altersschwäche kapitulieren und bankrott gehen ;) Allerdings wäre da der Markt auch hilfreich, da man so nicht ständig Geld wegwirft, welches man vorher investiert hat
- Jährliches Turnier mit allen Mannschaften (alternativ könnte man, bei einer zu hohen Anzahl der Ligen, mehrere Blockturniere machen, in der nur eine bestimmte Anzahl Ligen mitmischen. Im Anschluss dann ein "Best of the best")
- Drei Ab- und Aufstiegsplätze (statt der üblichen zwei)
- Neue Teams fangen unten an (das ist im Sport allgemein so und auch fair. Für die, die da skeptisch sind, kommt gleich noch etwas).
- alle X Saisons (4-5?) wird die Liga zurückgesetzt und jeder noch aktive Spieler setzt ein neues Team an den Start.
Ein großes Blockturnier entscheidet darüber, wer in welche Liga eingestuft wird. Alternativ dazu könnte man alle Teams in provisorische Ligen stecken, aus denen dann jeweils die entsprechende Platzierung der Teams über den verbleib in einer Liga entscheidet (je nachdem wie viele Ligen/Teams es geben wird).

Ich denke, dass so jeder mal die Chance hat, oben mit dabei zu sein, da alle paar Jahre ordentlich durchgemischt wird.
Zudem könnte man sich dann auch endlich ein neues Team machen, ohne dass sich dies auf die ganzen Ligen auswirken würde.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn nicht jedes Jahr ein Turnier stattfindet, oder die Teilnahme (bis auf das besagte Einstufungsturnier) freiwillig wäre.

So...erstmal genug von mir.
Ich würde aber dazu gern mal ne TS-Runde mit Orga und weiteren Willigen verantalten.
Was haltet ihr davon?

Gruß. Euer Cell
Benutzeravatar
Celldawn
Beiträge: 40
Registriert: 23. September 2015, 07:53
Wohnort:

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Celldawn »

Noch ein Wort zur Team-Wert-Grenze:
Manche Teams entfalten sich erst mit einem gewissen TW und sind anfangs extrem anfällig.
Elfen mit nem GE-Wert von 4 zB haben es anfangs schon recht gut. Da kommen Klopperteams zu kurz.
Echsenteams sind da sehr ausgeglichen...
Wie soll mal es da jemandem Recht machen?
Das abzuwiegen, welche Teams welche Grenze bekommen, führt leider nur zu fortführenden Diskussionen, genau wie eine allgemeine Grenze.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von writingbull »

Danke, dass ihr euch hier so gründlich Gedanken macht! Das ist für das Organisationsteam echt hilfreich. Diese Jungs werden dann am Schluss die Köpfe zusammenstecken, alle eure Argumente prüfen und dann das Modell festzimmern, wie es weitergeht.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Zukunft der Blood Bull Liga

Beitrag von Hagen von Steynberg »

@Celldawn: Den Großteil deiner Vorschläge finde ich richtig und gut, der Transfermarkt wird allerdings nicht klappen aus folgenden Gründen:

Nehmen wir mein Team als Beispiel: Im Moment habe ich einen 1960 TV, daraus folgen spiralling expenses von 20k pro Spiel.
Das ist für mich ok, bei den Kosten kann ich mein Team wohl einigermaßen am Leben halten und Ausfälle kompensieren. Bei Spiralling expenses von 30k wird das schon schwieriger, also ab 2050 TV. Der könnte bei mir relativ schnell erreicht sein, auch weil mein Fan Factor i.M. mit 8 relativ niedrig ist.

Also würde ich dann wohl entweder einen Catcher oder einen Wardancer rausschmeißen und ersetzten. Jetzt die 1.Frage, wer könnte meinen 200k Wardancer kaufen? Antwort: Keiner, weil niemand das Geld hat. 2. Frage: Selbst wenn jemand das Geld hätte, was sollte ich mit dem Geld anfangen? Antwort: Ich könnte mir einen Lineman kaufen oder einen neuen Wardancer, den Rest müsste ich wohl verschwenden um unter 150k zu bleiben und meinen TV nicht wieder aufzublähen. 3. Frage: Will ich meinen Wardancer überhaupt verkaufen? Antwort: Sicherlich nicht, jedes Basher Team würde durch meinen Wardancer für mein Team ungemein schwieriger zu besiegen sein. Wer will den bitte gegen ein Chaos Team mit Wardancer spielen? Das vermischen der Rassen würde außerdem das ganze Spielgleichgewicht durcheinanderwerfen.

Von dem jährlichen Pokal, bin ich persönlich kein großer Freund, weil dadurch immer große Pausen enstehen zwischen den Saisons, aber damit kann ich leben. \m/

Bezüglich des Resets stimmen ich dir zu, nur wäre es wünschenswert bis zum Ende der Saison zu wissen wann dieser kommt, sonst setzte ich nachher meinen Wardancer zu Ruhe und dann spielen wir nur noch eine Saison. :-O