Stellaris-New Horizons Zeitlinie 1
Verfasst: 16. September 2018, 22:29
Jeden Samstag 18:30 Treffen
hier der zugehörige RP-Thread dieser Runde
https://community.writingbull.de/viewtopic.php?f=62&t=2170
Hallo ihr lieben.
Da die alte Samstags Runde ja derzeit leider auf Eis liegt, würde ich hiermit den Versuch unternehmen diese wieder zum Leben zu erwecken. Ziel ist es mit der New Horizons Total Conversation Mod zu spielen. Runterladen könnt ihr die Mod hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =688086068New Horizons Mod
Zum spielen müssen die Mods "Star Trek: New Horizons" und "New Horizons Content Submod" aktiv sein. Die anderen Mods in der Liste (LCARS UI,Klingon UI etc.) kann man (aktiv) haben sind aber kein muss.
Organisiert wird diese Runde von mir "Cetun" und "Shelby"
Zu der Runde selbst. Geplant ist die erste Partie am Samstag 29.09.2018 um 18:30 (Treffen im WB Teamsoeak) und Start um 19:00. Aber aktuell sind Uhrzeit und Datum noch nicht in Stein gemeißelt und ich höre mir gern Argumente für alternativen an. Diese Runde soll dann wie der Name schon vermuten lässt jeden Samstag um diese Zeit stattfinden. Geplant ist eine Größe von mindestens 4 Spielern um wenigstens die 4 wichtigsten Rassen mit Spielern zu besetzen bis maximal so um die 15 Teilnehmer.
Gespielt wird auf der offiziellen "850 Star Alpha/Beta Quadrant" Karte.
Diese Runde soll stark RP lastig sein. Sprich ich gehe davon aus das die Mitspieler sich vorab ein wenig mit der von ihnen gewählten Rasse auseinandersetzen und ihren Spielstiel und ihr ingame Verhalten dementsprechend anpassen. Quellen dafür gibt es im Internet mehr als genug, gebt einfach den Namen der Rasse eurer Wahl bei Google ein und ihr werdet mehr als genug Lesestoff bekommen um ehc bis zum Start der Runde über Wasser zu halten. Vorkenntnisse zum Star Trek Universum sind aus diesen Grund auch nicht nötig.
Aufgrund von Erfahrungen die wir in vorherigen New Horizons Runden gesammelt haben behalten wir Organisatoren uns ein Mitbestimmungsrecht vor welche Spieler die Großmächte spielen. Das sind die:
1. Die Vereinigte Erde (spätere Föderation der Planeten)
2. Das Klingonische Reich
3. Das Romulanische Reich
4. Die Cardassianische Union
Der Grund für dieses vielleicht etwas extrem anmutenden Schritt ist das wir in vergagenen Spielen leider immer wieder die Situation hatten das Spieler die unerfahren oder wen ich ganz ehrlich bin auch manchmal einfach nicht gut waren in diese wichtigen Völkern saßen. Darunter hat oft die ganze Runde gelitten. Wen man defacto inaktive Klingonen/Romulaner oder eine winzige ohnmächtige Föderation im Spiel hat ruiniert das schon ziemlich das Star Trek Gefühl. Also bitte seid nicht böse oder beleidigt wen wir zum Beispiel die Klingonen nicht an einen Spieler vergeben von denen wir wissen das Er sehr passiv spielt oder erst 10h Spielzeit in Stellaris hat. Die Karte bietet ausreichend alternative Völker die für jeden Spielstiel und für jede Efahrungsstufe geeignet sind.
Ausserdem sollen alle Föderationgründer-Völker bis auf die Vereinigte Erde AI bleiben damit sich eine vernünftige Föderation gründen kann. Uns ist bewusst das dies einige sehr beliebte Völker wie die Vulkanier und Andorianer aus der Liste der spielbaren Fraktionen nimmt. Aber auch hier empfinden wir das die Vorteile einer starken Föderation die Nachteile einer etwas eingeschränkteren Völker Auswahl aufheben.
Ich persönlich würde empfehlen die Mod bereits vorab zu downloaden und anzutesten. Ihr könnt so auch sämtliche Völker sehen die im Alpha und Beta Quadranten zur Auswahl stehen. Ausser für die weiter oben bereits angesprochenen "Supermächte" bei denen wir uns vorhalten ein Wörtchen mitzureden, gilt dabei wer zuerst kommt malt zuerst.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen und das sich hoffentlich genug Leute finden die der Mod eine Chance geben um die Runde zum laufen zu bekommen.
Grüße Cetun
.......
Allgemeine Regeln der Runde
Für die meisten von euch ist dies nicht die erste MP Runde. Von daher sollten die meisten dieser grundlegenden Regeln hinreichend bekannt sein. Verlässlichkeit und angemessene Pünktlichkeit. Respektvolles Miteinander und nur eingeschränktes Beleidigen anderer Spieler im Chat oder TS. Falls jemand mal nicht einen Termin wahrnehmen kann ist eine rechtzeitige Ankündigung wünschenswert. In dem Fall wäre es ausserdem optimal wen ihr selbst vorab für einen Ersatzspieler sorgen könnt. Etwaige Wutausbrüche und Streitigkeiten mit Schimpfwortpotential in TS, bitte rechtzeitg bei mir ankündigen damit auch alles mitbekomme und eventuell aufnehmen und auf Youtube stellen kann. Aber im Ernst, wir erwarten einfach das vernünftigs Verhalten das ich das bisher in dieser Community eigentlich immer in MP Runden erleben durfte.
Erweiterte Regeln der Runde
1. Rohstoffhandel: Instant Transfer von Mineralien/Energie ist nur mit Reichen erlaubt die eine gemeinsame Grenze mit einer Fraktion haben. Damit soll das unrealistische "Handeln" zwischen Nationen verhindert werden die dafür eigentlich viel zu weit auseinander liegen. Ausgenommen von dieser Regel sind die Ferengi. Diese sind überall im Alpha und Beta Quadranten als Direkt und Zwischenhändler vertreten und dürfen somit als einzige Fraktion mit allen anderen Parteien handeln, unabhängig davon wie weit diese von ihm entfernt sind. Ausserdem darf zwischen Bündnispartnern frei gehandelt werden.
2. Kriege: Vernichtung einer Fraktion in nur 1 Krieg ist verboten. Dies ist eine RP Runde und in der Regel sollte das Kriegsziel nur 1 oder 2 Grenzsysteme sein. Ziel dieser Runde ist es Spass zu haben nicht andere Spieler zu vernichten. Ausserdem können (und sollten) Kriegervölker wie die Klingonen und Romulaner auch einfach mal nur einen Demütigungskrieg führen um den anderen zu zeigen wer der Boss ist sozusagen.
Ausserdem sollten maximal 3 Spieler als Kriegsparteien agieren, sprich nicht mehr als 2 Spieler auf einen anderen einschlagen.
3. Koaltionen: Nur die Föderation (inklusive aller Gründerrassen) darf eine Koaltion gründen. Wir empfinden dass das Vanilla-Koalitionssystem einfach nicht so recht in das Star Trek universum passt. Also wird für alle Völker ausser der Föderation (inkl. Vereinigte Erde) das Ausrufen einer Allianz/Bündnisses (Verteigungsabkommen) das Maximum der Zusammenarbeit mit anderen Völkern darstellen.
Ausserdem darf die Föderation max. 2 Völker in der Koalition haben und muss diese erst in die Föderation als Member aufnehmen bevor erneut ein neues Völker in die Koalition aufgenommen werden kann.
4. RP: Wie bereits angekündigt soll in dieser Runde das Roleplay eine wichtige Rolle spielen. Das heißt Verträge sollen in erster Linie aus RP Gründen geschlossen werden. Mal eben jeden Nachbarn grundlos die Rivalität zu erklären um Einfluss zu generieren ist also zum Beispiel nicht erlaubt (Betonung liegt auf Grundlos). Verträge sollten ausserdem eine gewisse Mindeslaufzeit haben. Zum Beispiel der Föderation beizutreten nur um diese kurze Zeit später wieder zu verlassen ist ebenfalls nicht erlaubt. Auch wen wir nicht die Star Trek Lore 1:1 nachstellen wollen, so erwarten wir doch das sich die Völker dem Lore entsprechend verhalten. Ein Sheliak der sein Wort oder Regeln bricht ist also genauso fehl am Platz wie ein Romulaner der dies nicht tut. Wie bereits erwähnt erwarte ich das sich "nicht trekkies" vorab mit der Rasse ihrer Wahl wenigstens rudimentär auseinandersetzen. Falls ihr am Starttag keine Ahnung habt was das Volk das ihr spielt eigentlich ist und wie es sich in der Regel verhält, seid ihr hier ehrlich gesagt nicht richtig. Info Material zu selbst den kleinsten Star Trek Völkern gibt es in ausreichender Menge. Ich persönlich kann zum Beispiel Memory Alpha als Informationsquelle empfehlen.
5. Ausbreitung: Bevor ein neues System in Besitz genommen werden kann, muss das eigene Gebiet ausgebaut sein.
Sofern man ein zweites Bauschiff besitzt, kann dies die Weltraumressourcen ausbauen, während ein neues System in Besitz genommen wird. Mehr als ein nicht ausgebautes System zu besitzen ist in keinem Fall erlaubt.
Ausnahme: strategische Ressourcen, die man noch nicht erforscht hat und durch Anomalien neu aufgedeckte Ressourcen.
hier der zugehörige RP-Thread dieser Runde
https://community.writingbull.de/viewtopic.php?f=62&t=2170
Hallo ihr lieben.
Da die alte Samstags Runde ja derzeit leider auf Eis liegt, würde ich hiermit den Versuch unternehmen diese wieder zum Leben zu erwecken. Ziel ist es mit der New Horizons Total Conversation Mod zu spielen. Runterladen könnt ihr die Mod hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =688086068New Horizons Mod
Zum spielen müssen die Mods "Star Trek: New Horizons" und "New Horizons Content Submod" aktiv sein. Die anderen Mods in der Liste (LCARS UI,Klingon UI etc.) kann man (aktiv) haben sind aber kein muss.
Organisiert wird diese Runde von mir "Cetun" und "Shelby"
Zu der Runde selbst. Geplant ist die erste Partie am Samstag 29.09.2018 um 18:30 (Treffen im WB Teamsoeak) und Start um 19:00. Aber aktuell sind Uhrzeit und Datum noch nicht in Stein gemeißelt und ich höre mir gern Argumente für alternativen an. Diese Runde soll dann wie der Name schon vermuten lässt jeden Samstag um diese Zeit stattfinden. Geplant ist eine Größe von mindestens 4 Spielern um wenigstens die 4 wichtigsten Rassen mit Spielern zu besetzen bis maximal so um die 15 Teilnehmer.
Gespielt wird auf der offiziellen "850 Star Alpha/Beta Quadrant" Karte.
Diese Runde soll stark RP lastig sein. Sprich ich gehe davon aus das die Mitspieler sich vorab ein wenig mit der von ihnen gewählten Rasse auseinandersetzen und ihren Spielstiel und ihr ingame Verhalten dementsprechend anpassen. Quellen dafür gibt es im Internet mehr als genug, gebt einfach den Namen der Rasse eurer Wahl bei Google ein und ihr werdet mehr als genug Lesestoff bekommen um ehc bis zum Start der Runde über Wasser zu halten. Vorkenntnisse zum Star Trek Universum sind aus diesen Grund auch nicht nötig.
Aufgrund von Erfahrungen die wir in vorherigen New Horizons Runden gesammelt haben behalten wir Organisatoren uns ein Mitbestimmungsrecht vor welche Spieler die Großmächte spielen. Das sind die:
1. Die Vereinigte Erde (spätere Föderation der Planeten)
2. Das Klingonische Reich
3. Das Romulanische Reich
4. Die Cardassianische Union
Der Grund für dieses vielleicht etwas extrem anmutenden Schritt ist das wir in vergagenen Spielen leider immer wieder die Situation hatten das Spieler die unerfahren oder wen ich ganz ehrlich bin auch manchmal einfach nicht gut waren in diese wichtigen Völkern saßen. Darunter hat oft die ganze Runde gelitten. Wen man defacto inaktive Klingonen/Romulaner oder eine winzige ohnmächtige Föderation im Spiel hat ruiniert das schon ziemlich das Star Trek Gefühl. Also bitte seid nicht böse oder beleidigt wen wir zum Beispiel die Klingonen nicht an einen Spieler vergeben von denen wir wissen das Er sehr passiv spielt oder erst 10h Spielzeit in Stellaris hat. Die Karte bietet ausreichend alternative Völker die für jeden Spielstiel und für jede Efahrungsstufe geeignet sind.
Ausserdem sollen alle Föderationgründer-Völker bis auf die Vereinigte Erde AI bleiben damit sich eine vernünftige Föderation gründen kann. Uns ist bewusst das dies einige sehr beliebte Völker wie die Vulkanier und Andorianer aus der Liste der spielbaren Fraktionen nimmt. Aber auch hier empfinden wir das die Vorteile einer starken Föderation die Nachteile einer etwas eingeschränkteren Völker Auswahl aufheben.
Ich persönlich würde empfehlen die Mod bereits vorab zu downloaden und anzutesten. Ihr könnt so auch sämtliche Völker sehen die im Alpha und Beta Quadranten zur Auswahl stehen. Ausser für die weiter oben bereits angesprochenen "Supermächte" bei denen wir uns vorhalten ein Wörtchen mitzureden, gilt dabei wer zuerst kommt malt zuerst.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen und das sich hoffentlich genug Leute finden die der Mod eine Chance geben um die Runde zum laufen zu bekommen.
Grüße Cetun
.......
Allgemeine Regeln der Runde
Für die meisten von euch ist dies nicht die erste MP Runde. Von daher sollten die meisten dieser grundlegenden Regeln hinreichend bekannt sein. Verlässlichkeit und angemessene Pünktlichkeit. Respektvolles Miteinander und nur eingeschränktes Beleidigen anderer Spieler im Chat oder TS. Falls jemand mal nicht einen Termin wahrnehmen kann ist eine rechtzeitige Ankündigung wünschenswert. In dem Fall wäre es ausserdem optimal wen ihr selbst vorab für einen Ersatzspieler sorgen könnt. Etwaige Wutausbrüche und Streitigkeiten mit Schimpfwortpotential in TS, bitte rechtzeitg bei mir ankündigen damit auch alles mitbekomme und eventuell aufnehmen und auf Youtube stellen kann. Aber im Ernst, wir erwarten einfach das vernünftigs Verhalten das ich das bisher in dieser Community eigentlich immer in MP Runden erleben durfte.
Erweiterte Regeln der Runde
1. Rohstoffhandel: Instant Transfer von Mineralien/Energie ist nur mit Reichen erlaubt die eine gemeinsame Grenze mit einer Fraktion haben. Damit soll das unrealistische "Handeln" zwischen Nationen verhindert werden die dafür eigentlich viel zu weit auseinander liegen. Ausgenommen von dieser Regel sind die Ferengi. Diese sind überall im Alpha und Beta Quadranten als Direkt und Zwischenhändler vertreten und dürfen somit als einzige Fraktion mit allen anderen Parteien handeln, unabhängig davon wie weit diese von ihm entfernt sind. Ausserdem darf zwischen Bündnispartnern frei gehandelt werden.
2. Kriege: Vernichtung einer Fraktion in nur 1 Krieg ist verboten. Dies ist eine RP Runde und in der Regel sollte das Kriegsziel nur 1 oder 2 Grenzsysteme sein. Ziel dieser Runde ist es Spass zu haben nicht andere Spieler zu vernichten. Ausserdem können (und sollten) Kriegervölker wie die Klingonen und Romulaner auch einfach mal nur einen Demütigungskrieg führen um den anderen zu zeigen wer der Boss ist sozusagen.
Ausserdem sollten maximal 3 Spieler als Kriegsparteien agieren, sprich nicht mehr als 2 Spieler auf einen anderen einschlagen.
3. Koaltionen: Nur die Föderation (inklusive aller Gründerrassen) darf eine Koaltion gründen. Wir empfinden dass das Vanilla-Koalitionssystem einfach nicht so recht in das Star Trek universum passt. Also wird für alle Völker ausser der Föderation (inkl. Vereinigte Erde) das Ausrufen einer Allianz/Bündnisses (Verteigungsabkommen) das Maximum der Zusammenarbeit mit anderen Völkern darstellen.
Ausserdem darf die Föderation max. 2 Völker in der Koalition haben und muss diese erst in die Föderation als Member aufnehmen bevor erneut ein neues Völker in die Koalition aufgenommen werden kann.
4. RP: Wie bereits angekündigt soll in dieser Runde das Roleplay eine wichtige Rolle spielen. Das heißt Verträge sollen in erster Linie aus RP Gründen geschlossen werden. Mal eben jeden Nachbarn grundlos die Rivalität zu erklären um Einfluss zu generieren ist also zum Beispiel nicht erlaubt (Betonung liegt auf Grundlos). Verträge sollten ausserdem eine gewisse Mindeslaufzeit haben. Zum Beispiel der Föderation beizutreten nur um diese kurze Zeit später wieder zu verlassen ist ebenfalls nicht erlaubt. Auch wen wir nicht die Star Trek Lore 1:1 nachstellen wollen, so erwarten wir doch das sich die Völker dem Lore entsprechend verhalten. Ein Sheliak der sein Wort oder Regeln bricht ist also genauso fehl am Platz wie ein Romulaner der dies nicht tut. Wie bereits erwähnt erwarte ich das sich "nicht trekkies" vorab mit der Rasse ihrer Wahl wenigstens rudimentär auseinandersetzen. Falls ihr am Starttag keine Ahnung habt was das Volk das ihr spielt eigentlich ist und wie es sich in der Regel verhält, seid ihr hier ehrlich gesagt nicht richtig. Info Material zu selbst den kleinsten Star Trek Völkern gibt es in ausreichender Menge. Ich persönlich kann zum Beispiel Memory Alpha als Informationsquelle empfehlen.
5. Ausbreitung: Bevor ein neues System in Besitz genommen werden kann, muss das eigene Gebiet ausgebaut sein.
Sofern man ein zweites Bauschiff besitzt, kann dies die Weltraumressourcen ausbauen, während ein neues System in Besitz genommen wird. Mehr als ein nicht ausgebautes System zu besitzen ist in keinem Fall erlaubt.
Ausnahme: strategische Ressourcen, die man noch nicht erforscht hat und durch Anomalien neu aufgedeckte Ressourcen.