Da der Release von Patch 2.0 und dem dazugehörigen DLC "Apocalypse" nun für den 22. Februar angesetzt wurde, wird es Zeit, die nächste Rollenspiel-Runde zu planen. Diese taufe ich dann auch einfach mal direkt auf den selbigen Namen, ohne jegliche Andeutung damit zu machen
Dienstag, der 27. Februar bietet sich für den Start sehr gut an. Das ist 5 Tage nach dem Release, heißt jeder kann sich bis dahin ein wenig an die Neuerungen gewöhnen.
Wenn jetzt jemand meint, man bräuchte bei den großen Änderungen mehr Zeit - die Runde wird durch bestimmte Faktoren dieses Mal eh eine etwas langsamere werden, weswegen definitiv genug Zeit bleibt, um alles zu lernen.
Die Spielzeit wird dabei wie gewohnt von 18:45 Uhr bis 22:30 oder 23:00 Uhr gehen.
Was habe ich vor: ich werde ein Szenario vorbereiten, wo die Teilnehmer eine mehr oder weniger feste Rolle einnehmen sollen. Natürlich wird man hier dennoch genug Freiheit haben, um sich sein Volk - im Rahmen einiger Vorgaben - selbst zu erstellen und entsprechend im RP zu verwirklichen. Beispielsweise könnte ich ein Händler-Volk "ausschreiben", bei welchem fanatisch materialistisch als Ethik vorgeschrieben ist, der Rest aber frei wählbar wäre.
Die Völker kann man sich dann überlegen und mir die exakten Daten, also Aussehen, Schiffsdesign, Traits, Civics, Namen usw. usw. schicken. Ich werde diese Völker dann erstellen und damit mein Szenario vorbereiten. Das Szenario selbst wird nicht im Jahr 2200 starten, sondern schon etwas fortgeschrittener sein und teils Reiche mit mehreren Kolonien beim Start enthalten.
Ich werde auch nochmals mit dem Karteneditor herumprobieren und schauen, daß ich ggf. sogar eine eigene Karte beisteuern kann. Bisher funktionieren damit lediglich nicht die FEs und die beiden Civics Mechanist (den Bonus für Roboter erhält man jedoch korrekt) & Syncretic Evolution. Außerdem könnte es sein, daß man zufällig auf einer Gaia-Welt starten könnte - da der Heimatplanet jedoch immer 100% Bewohnbarkeit hat, ist dies kein Problem, denke ich.
Es wird ein bis zwei Reiche geben, die direkt beim Start etwas größer sind und als eine Art "Kontrollmacht" fungieren werden. Damit werden die Einhaltung der Regeln kontrolliert und zusätzlich für noch ein wenig mehr RP durch Interaktion geboten. Für diese Rollen kann man sich auch bewerben, wobei ich da bereits ein paar Kandidaten im Auge habe, da diese Rollen doch sehr viel Ahnung von der Spielmechanik, sowie ein gesundes Frustpotential verlangen ;)
Verfügbare Rollen:
Spoiler für "Das Imperium":
Spoiler für "Die Marr`Ash`Ana":
Spoiler für Händlerrassen:
Spoiler für Vasallen des Imperiums:
Spoiler für Unabhängige Reiche:
*Update*
Teilnehmende Spieler:
- Lukas343
- 3un20
- PhelanKell
- Icefire
- Zartonar
- Cari
- Zamakas
- Dari
- Vittelius
- Cetun
- TimAndSpace
- Franz.8
- Shakril
- Khardros
Nötige Mods:
- Diverse Rooms
- Flags, Emblems & Backgrounds
- Downscaled Ships
Regelwerk bzw. Verhaltensrichtlinien: (bisher)
- Eine Kriegserklärung benötigt einen Grund und eine Ansage im TS. Befinden sich nicht alle Spieler im selben Kanal, so muß zumindest dem angegriffenen Spieler diese Ansage zukommen.
- Spielt euer Volk im Rollenspiel: ihr könnt noch nichts von drohenden Krisen, wichtigen Technologien, Leviathanen oder gar Sanctuary wissen. Spielt also bitte auch entsprechend "unwissend".
- Es werden Schritte im Szenario unternommen, um ein zu starkes Blobben und Aufrüsten zu vermeiden bzw. zu kontrollieren. Bitte haltet euch an entsprechende Ansagen im Spiel. (Sonst wird ggf. eine Kontrollmacht eingreifen)
- Da besonders im RP ein grundlegendes Wissen über die Spielmechanik notwendig ist, wird eine Mindestspielzeit von ca. 100 Stunden vorausgesetzt.
- Da Dritte die Kriegsziele eines Krieges nicht einsehen können, muß jedem Krieg eine kurze Info mit den Kriegsforderungen an eine noch zu nennende Kontrollmacht übermittelt werden.
- RP steht im Vordergrund! Das bedeutet auch, daß man nicht unbedingt jeden kleinen Vorteil aus dem Spiel ziehen muß: Traditionen & Ascension Perks sollten daher ebenso nach RP und nicht nach Spielvorteil ausgewählt werden.
- Spielt nicht immer eure gesamte Stärke aus! Es kann auch mal kleinere Scharmützel geben, ohne sofort Massenschlachten zu führen. Es kann auch manchmal sehr "schlechte" Völker mit vielen negativen Eigenschaften geben, die etwas Rücksicht erfordern.
- Pünktlichkeit sollte für jeden selbstverständlich sein. Dennoch kommen immer wieder einige Leute zu spät. Damit wir nicht jedes Mal mit einer Stunde Verspätung starten, gibt es eine Wartezeit von 10 Minuten nach dem eigentlich Spielbeginn. Fehlt dann noch immer jemand, wird dennoch einfach gestartet. Wer absehen kann, daß er mal einen Abend nicht kann, kümmert sich bitte um eine Vertretung und/oder gibt mir rechtzeitig Bescheid.
Wer Interesse hat, der darf sich gerne hier melden - je nach Anzahl der Meldungen, werde ich auch entsprechend viele Rollen für die Runde ausschreiben, damit jeder versorgt werden kann