Re: [Urknall] Diskussion: Ein Projekt fehlgeschlagen?
Verfasst: 31. Mai 2017, 17:57
Mal von einem "alten" Hasen
Projekt fehlgeschlagen? Ganz klares Nein
Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch noch nicht so schnell bei einem zukünftigen Zeitpunkt. -Meine Sicht und Meinung-
Kommunikation in einem RP ist hier in der Tat der absolute Key. Sowohl bei eigener Misere als auch in seiner Aussenwahrnehmung, jedoch ist dies bei der schieren Anzahl der Teilnehmer schwer. Und durch die Tatsache vieler Anfänger, war oder ist hier die Unterstüzung durch die extra mit reingenommenen "üblichen" Spieler kritisierenswert und da nehme ich mich kein Stück bei raus. Ich würde es sogar gerne an mir konkretisieren. Es gab im Laufe des Spiels häufiger Kriegserklärungen der Ritter an diverse materalistische Reiche. Meine Intention dahinter war aber eher der ehrenhafte Kampf von Ritter gegen Ritter wie beim Tjosten. Im Sinne von Meine Flotte gegen deine Flotte. Oder halt wie bei den Duellen zwischen zwei Gentelman. Der Gewinner bekommt Kriegspunkte. Diese Informationen sollten aber erst die Gegner erhalten die sich würdig zeigten, solchen Respekt zu erhalten. Alle die feige ungeschütze Minen oder Außensposten angegriffen hätten wären auch so bestraft worden.
Nun zu den Kriegspunkten, sind diese für eine Partei erreicht wird sofort der Frieden fällig. Das also an den Kriegen was nicht ganz stimmen konnte, war der Umstand das keine ehrlosen Ziele durch die Ritter zerstört wurden und auch keine agessiven Moves getätigt wurden, verbal jedoch auf den Tisch gehauen wurde. Und das immer nur die Erniedrigung als Kriegsziel ausgegeben wurde.
Diese Art konnte keinem Klar sein der Anfänger ist oder schlicht durch die Masse an Input, weil Multiplayer überflutet wird und die hab ich auch SO überhaupt nicht vermittelt. Daher auch ein Sorry von mir an dieser Stelle. Hier wurde auf Neulinge per se nicht eingegangen. Hier hätten die erfahrenen Spieler einfach klarer deutlicher und überhaupt kommunizieren müssen.
Dennoch haben mich die wenigsten überhaupt angesprochen, und daher sind es auch die Erfahrungen die man machen mußte/muss um hier Problemfelder zu sehen. Ich erinnere hier gerne an WB02 und die Thematik der eigentlichen guten 1. Föderation welche plötzlich wegen fehlender Kommunikation mit dem fast kompletten Rest der Galaxis im Kriege war. Ein Klassiker.
Ein weiteres Thema. wir spielen ALLE ein Spiel = SPAß, hab ich den nicht muss ich das meiner Umwelt früh mitteilen. Weder Khardros noch andere können jeden einzelnd anfragen das klappt so nicht. Klar haben wir auch durch viele Ankündigungen im Chat nicht viel Ruhe dort. Dafür gibts jedoch die Sektoren Räume/Channel. Schnappt Euch den Khardros, bittet Ihn in Sektor xy und teilt mit, was Euch grade übelst tangiert. Ihr habt das Recht dazu, es ist auch Eure Multiplayerpartie.
Manche Aktionen die durchgeführt werden sind mitunter "unfair" / frustig auch das gehört absichtlich oder unabsichtlich zu einer Multiplayerrunde dazu. Das ist ähnlich wie bei Mensch ärger Dich nicht. Da hat man manchmal auch einfach nur Pech an den Pfoten. Wenn einem das zu sehr aufs Gemüt schlägt könnte ein solches Multiplayer vielleicht auch nicht die angestrebte Art Spiele zu spielen sein. Bedenkt immer die einzenen Spieler haben nicht immer alle Infos oder sehen auch nicht immer alles. So kann es dazu kommen das jedeman doppelt geschröpft wird, das fühlt sich immer Asi an. Einen solchen Umstand kann man hingegne aber auch wieder super im RP verwenden, stelle den 2. Angreifer einfach als Feigling der immer nur am Bodenliegene Empire ausbeutet dar. Sprecht mit dessen Nachbaren die ggf. selber Interesse an einem Krieg haben könnten und holt Euch gemeinsam einen Teil zurück. Glättet danach die Wogen und kümmert euch um eueren ersten Angreifer. Gerne darf auf gelogen, betrogen oder sonstwas werden. Das macht ja auch den Reiz aus. Jetzt werde ich wahrscheinlich verbal gesteinigt
Apros wb02, wenn sich eine Bedrohung durch einen Spieler abzeichnen sollte, kann doch auch jedemand mal ne Rundfrage bei den anderen Reichen stellen ob diese Möglichkeiten für eine "Bestrafung" oder zurechtstutzen sehen bei starken Reichen. Wenn jeder nur für sich alleine und sein Eigen wohl spielt, wird genau das passieren was hier einige befürchten. Eine, vielleicht zwei Omnipräsente Mächte, irgendwann stärker wie Fallen Empire.
Multiplayer ungleich Singelplayer
Interagieren gehört dazu. Also eine Rasse zu spielen die möglichst für sich alleine Bleibt und mit Ihrer Umwelt nichts am Hut haben wird, ist für ein RP legitim, bedeutet aber auch das man einfach kein Faktor werden wird je länger das Spiel geht sondern auf kurz oder lang mit einem kooperieren oder gegen Abgaben sich Schutz erkaufen muss/sollte was jedoch ebenfalls auf Interaktion fußt, sollte ein Agressor auf den Plan treten. Was auf der anderen Seite aber auch logisch ist, denn ansonsten würden wir ein Multiplayer Spiel spielen das sich in 19 Singelplayerunterpartien abspielt, für solch ein Spielspaß wäre dann eher ein allgemein für jeden gültiger Start per Savegame sinniger mit dem dann alle starten und man bestimmte Punkte erreichen soll in einer möglichst geringen Zeit mit seiner erstellten Rasse.
Multiplayer ist da weniger vorhersehbar und manchmal muß man halt arg rudern zu überleben oder über seinen RP Schatten springen um gewissen Tendenzen vorzubeugen. Man muß übrigends auch nicht die Mega Roxxor Flotte/Armee haben, es reicht wenn 6 Reiche eine Flotte a 8000 Kampfstärke aufbringen und diese dann gegen 30 oder 40 K von einem Wizzla oder 3un20 stellen. Sogar wenn man unterlegen wäre kann man in Gurilla Taktik dem stärkeren übelst zusetzen und Sowohl die Raumhäfen als auch Minen und Aussenposten abreißen. Sowas kann auch zu seinem Sieg führen da zum einen die Einnahmen sinken und die Unterhaltskosten einer riesigen Flotte teurer werden. Und kommt es ganz schlimm, deren Kampfstärke halbiert weil kein Geld/Mineralien mehr gezahlt werden können für deren Unterhalt.
Und abschließend, glaubt Mir beide Spieler sind hier mit 1/4 Gasfuß unterwegs, die würden in einer non RP Runde schon ganz anderes agiert haben und halten sich selbst für RP noch zurück. Das liegt aber an der Spielmechanik welche einen Schneeballeffekt auslöst weil auch im Spielverlauf später die größeren Skalierungen für Flotten, Einkünften und weiterem Werten benötigt werden. Sprich wer vorher mit 100 - 200 Mineralien Einkommen klarkam, muß im späteren Spielverlauf auf 300-400 Mineralien Einkommen zurückgreifen können. Dieser Anforderung trägt der Technologie Fortschritt Rechnung. Somit gilt das diese Reiche einfach auch schneller mächtiger werden da Sie über entsprechendes Forschungseinkommen verfügen. Dieses beschert neuere effizientere Technologien und befeuert wiederum Einnahmen, Flottengröße und Forschung. Und bitte vergesse nicht wir haben noch Mods dabei deren Balance derzeit noch nicht abzusehen ist.
Just my 2 Cents
Shalom_Don
Projekt fehlgeschlagen? Ganz klares Nein
Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch noch nicht so schnell bei einem zukünftigen Zeitpunkt. -Meine Sicht und Meinung-
Kommunikation in einem RP ist hier in der Tat der absolute Key. Sowohl bei eigener Misere als auch in seiner Aussenwahrnehmung, jedoch ist dies bei der schieren Anzahl der Teilnehmer schwer. Und durch die Tatsache vieler Anfänger, war oder ist hier die Unterstüzung durch die extra mit reingenommenen "üblichen" Spieler kritisierenswert und da nehme ich mich kein Stück bei raus. Ich würde es sogar gerne an mir konkretisieren. Es gab im Laufe des Spiels häufiger Kriegserklärungen der Ritter an diverse materalistische Reiche. Meine Intention dahinter war aber eher der ehrenhafte Kampf von Ritter gegen Ritter wie beim Tjosten. Im Sinne von Meine Flotte gegen deine Flotte. Oder halt wie bei den Duellen zwischen zwei Gentelman. Der Gewinner bekommt Kriegspunkte. Diese Informationen sollten aber erst die Gegner erhalten die sich würdig zeigten, solchen Respekt zu erhalten. Alle die feige ungeschütze Minen oder Außensposten angegriffen hätten wären auch so bestraft worden.
Nun zu den Kriegspunkten, sind diese für eine Partei erreicht wird sofort der Frieden fällig. Das also an den Kriegen was nicht ganz stimmen konnte, war der Umstand das keine ehrlosen Ziele durch die Ritter zerstört wurden und auch keine agessiven Moves getätigt wurden, verbal jedoch auf den Tisch gehauen wurde. Und das immer nur die Erniedrigung als Kriegsziel ausgegeben wurde.
Diese Art konnte keinem Klar sein der Anfänger ist oder schlicht durch die Masse an Input, weil Multiplayer überflutet wird und die hab ich auch SO überhaupt nicht vermittelt. Daher auch ein Sorry von mir an dieser Stelle. Hier wurde auf Neulinge per se nicht eingegangen. Hier hätten die erfahrenen Spieler einfach klarer deutlicher und überhaupt kommunizieren müssen.
Dennoch haben mich die wenigsten überhaupt angesprochen, und daher sind es auch die Erfahrungen die man machen mußte/muss um hier Problemfelder zu sehen. Ich erinnere hier gerne an WB02 und die Thematik der eigentlichen guten 1. Föderation welche plötzlich wegen fehlender Kommunikation mit dem fast kompletten Rest der Galaxis im Kriege war. Ein Klassiker.
Ein weiteres Thema. wir spielen ALLE ein Spiel = SPAß, hab ich den nicht muss ich das meiner Umwelt früh mitteilen. Weder Khardros noch andere können jeden einzelnd anfragen das klappt so nicht. Klar haben wir auch durch viele Ankündigungen im Chat nicht viel Ruhe dort. Dafür gibts jedoch die Sektoren Räume/Channel. Schnappt Euch den Khardros, bittet Ihn in Sektor xy und teilt mit, was Euch grade übelst tangiert. Ihr habt das Recht dazu, es ist auch Eure Multiplayerpartie.
Manche Aktionen die durchgeführt werden sind mitunter "unfair" / frustig auch das gehört absichtlich oder unabsichtlich zu einer Multiplayerrunde dazu. Das ist ähnlich wie bei Mensch ärger Dich nicht. Da hat man manchmal auch einfach nur Pech an den Pfoten. Wenn einem das zu sehr aufs Gemüt schlägt könnte ein solches Multiplayer vielleicht auch nicht die angestrebte Art Spiele zu spielen sein. Bedenkt immer die einzenen Spieler haben nicht immer alle Infos oder sehen auch nicht immer alles. So kann es dazu kommen das jedeman doppelt geschröpft wird, das fühlt sich immer Asi an. Einen solchen Umstand kann man hingegne aber auch wieder super im RP verwenden, stelle den 2. Angreifer einfach als Feigling der immer nur am Bodenliegene Empire ausbeutet dar. Sprecht mit dessen Nachbaren die ggf. selber Interesse an einem Krieg haben könnten und holt Euch gemeinsam einen Teil zurück. Glättet danach die Wogen und kümmert euch um eueren ersten Angreifer. Gerne darf auf gelogen, betrogen oder sonstwas werden. Das macht ja auch den Reiz aus. Jetzt werde ich wahrscheinlich verbal gesteinigt
Apros wb02, wenn sich eine Bedrohung durch einen Spieler abzeichnen sollte, kann doch auch jedemand mal ne Rundfrage bei den anderen Reichen stellen ob diese Möglichkeiten für eine "Bestrafung" oder zurechtstutzen sehen bei starken Reichen. Wenn jeder nur für sich alleine und sein Eigen wohl spielt, wird genau das passieren was hier einige befürchten. Eine, vielleicht zwei Omnipräsente Mächte, irgendwann stärker wie Fallen Empire.
Multiplayer ungleich Singelplayer
Interagieren gehört dazu. Also eine Rasse zu spielen die möglichst für sich alleine Bleibt und mit Ihrer Umwelt nichts am Hut haben wird, ist für ein RP legitim, bedeutet aber auch das man einfach kein Faktor werden wird je länger das Spiel geht sondern auf kurz oder lang mit einem kooperieren oder gegen Abgaben sich Schutz erkaufen muss/sollte was jedoch ebenfalls auf Interaktion fußt, sollte ein Agressor auf den Plan treten. Was auf der anderen Seite aber auch logisch ist, denn ansonsten würden wir ein Multiplayer Spiel spielen das sich in 19 Singelplayerunterpartien abspielt, für solch ein Spielspaß wäre dann eher ein allgemein für jeden gültiger Start per Savegame sinniger mit dem dann alle starten und man bestimmte Punkte erreichen soll in einer möglichst geringen Zeit mit seiner erstellten Rasse.
Multiplayer ist da weniger vorhersehbar und manchmal muß man halt arg rudern zu überleben oder über seinen RP Schatten springen um gewissen Tendenzen vorzubeugen. Man muß übrigends auch nicht die Mega Roxxor Flotte/Armee haben, es reicht wenn 6 Reiche eine Flotte a 8000 Kampfstärke aufbringen und diese dann gegen 30 oder 40 K von einem Wizzla oder 3un20 stellen. Sogar wenn man unterlegen wäre kann man in Gurilla Taktik dem stärkeren übelst zusetzen und Sowohl die Raumhäfen als auch Minen und Aussenposten abreißen. Sowas kann auch zu seinem Sieg führen da zum einen die Einnahmen sinken und die Unterhaltskosten einer riesigen Flotte teurer werden. Und kommt es ganz schlimm, deren Kampfstärke halbiert weil kein Geld/Mineralien mehr gezahlt werden können für deren Unterhalt.
Und abschließend, glaubt Mir beide Spieler sind hier mit 1/4 Gasfuß unterwegs, die würden in einer non RP Runde schon ganz anderes agiert haben und halten sich selbst für RP noch zurück. Das liegt aber an der Spielmechanik welche einen Schneeballeffekt auslöst weil auch im Spielverlauf später die größeren Skalierungen für Flotten, Einkünften und weiterem Werten benötigt werden. Sprich wer vorher mit 100 - 200 Mineralien Einkommen klarkam, muß im späteren Spielverlauf auf 300-400 Mineralien Einkommen zurückgreifen können. Dieser Anforderung trägt der Technologie Fortschritt Rechnung. Somit gilt das diese Reiche einfach auch schneller mächtiger werden da Sie über entsprechendes Forschungseinkommen verfügen. Dieses beschert neuere effizientere Technologien und befeuert wiederum Einnahmen, Flottengröße und Forschung. Und bitte vergesse nicht wir haben noch Mods dabei deren Balance derzeit noch nicht abzusehen ist.
Just my 2 Cents
Shalom_Don