Re: Parallele RP-Multiplayerrunde
Verfasst: 21. April 2017, 20:15
Da mich jetzt schon die ersten paar Vorschläge erreicht haben und auch gefragt wurde, ob man dieses oder jenes Bild usw. reservieren kann: die Bilder für die Völker können wir am Startabend selbst schnell klären, die sind ja im Grunde nur kosmetischer Natur.
Damit nicht 6 Leute ein Hive nehmen, das im Sol-System startet, sollte am besten wirklich jeder kurz 2 oder 3 Vorschläge (Erstwunsch usw.) an mich schicken. Ich mache eine Liste und schaue, ob jeder den Erstwunsch bekommen kann, ohne daß wir 2 x genau das selbe haben. Wenn wir 2 Hives haben oder so am Ende, ist das aber garnicht schlimm. Aus rein "realistischer" Sicht sollten wir allerdings wirklich darauf achten, die speziellen Startsysteme (Sol & Deneb) wenn, dann nur ein einziges Mal zu nehmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Mods!
Wie schon erwähnt, sollten wir "no-clustered-start" & "multiple-crisis" nutzen. Was nützlich ist, wäre "unique-system-spawn-100%": dadurch werden immer 100% aller speziellen Systeme, Leviathane usw. in einem Spiel sein, egal wie klein oder groß die Galaxie ist.
Es gibt noch ein paar weitere, die besonders für Rollenspiel geeignet sind - viele teils nur kosmetische, andere aber auch Spielverändernd.
Bevor ich jetzt hier eine riesige Liste poste oder jeder 20 Vorschläge für Mods macht, sollten wir jedoch direkt erstmal eingrenzen: AlphaMod & NSC/ISB sollten wir weglassen, besonders weil auch neue Spieler dabei sind. Stark spielverändernde Mods sollten generell rausfallen.
Ich werde dieses Wochenende mal ein paar kleine rp-taugliche Sachen verlinken, aber damit sollten wir uns auch begnügen.
Auch wurde ich auf den Pre-FTL-Mod hingewiesen, bei dem man nur mit einem Sublicht-Antrieb startet und erstmal Warp-, Wurmloch- und/oder Hyperlane-Antrieb erforschen muß - der Sublicht-Antriebt braucht oft mehrere Jahre, um ein System zu erreichen. So ein Mod würde sehr sehr gut in ein RP passen, wenn sich jedoch niemand explizit dafür ausspricht, würde ich den auch einfach weglassen. (Wer da nämlich Pech hat, braucht auch mal 50 Jahre oder noch länger, um einen entsprechenden FTL-Antrieb zu erforschen ...)
Einen sehr interessanten Mod möchte ich aber dennoch jetzt schon ansprechen: Life Engineering
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =906203564
Hierbei gibt es eine Forschung, durch die man auf unbewohnten, aber besiedelbaren Planeten selbst neues Leben ansiedeln kann. Hierbei kann man wahlweise zufallsgenerierte Pre-Sentients oder Steinzeit-Primitive genetisch konstruieren und ansiedeln. Die Auswahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten und die Wahl der Rasse (Reptilien, Pilze usw.) sind dabei allerdings die einzigen Auswahlmöglichkeiten.
Dennoch finde ich besonders für ein RP klingt das gut. Probiert den Mod vielleicht einfach mal aus, ich finde den ziemlich interessant.
Übrigens kann man damit auch bereits bestehende Primitive in ihrer Entwicklung beschleunigen und um auch mal nur ein Zeitalter aufsteigen lassen, ohne die gleich komplett zur vollen KI werden zu lassen - wirklich eine gute Idee, wie ich finde.
Damit nicht 6 Leute ein Hive nehmen, das im Sol-System startet, sollte am besten wirklich jeder kurz 2 oder 3 Vorschläge (Erstwunsch usw.) an mich schicken. Ich mache eine Liste und schaue, ob jeder den Erstwunsch bekommen kann, ohne daß wir 2 x genau das selbe haben. Wenn wir 2 Hives haben oder so am Ende, ist das aber garnicht schlimm. Aus rein "realistischer" Sicht sollten wir allerdings wirklich darauf achten, die speziellen Startsysteme (Sol & Deneb) wenn, dann nur ein einziges Mal zu nehmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Mods!
Wie schon erwähnt, sollten wir "no-clustered-start" & "multiple-crisis" nutzen. Was nützlich ist, wäre "unique-system-spawn-100%": dadurch werden immer 100% aller speziellen Systeme, Leviathane usw. in einem Spiel sein, egal wie klein oder groß die Galaxie ist.
Es gibt noch ein paar weitere, die besonders für Rollenspiel geeignet sind - viele teils nur kosmetische, andere aber auch Spielverändernd.
Bevor ich jetzt hier eine riesige Liste poste oder jeder 20 Vorschläge für Mods macht, sollten wir jedoch direkt erstmal eingrenzen: AlphaMod & NSC/ISB sollten wir weglassen, besonders weil auch neue Spieler dabei sind. Stark spielverändernde Mods sollten generell rausfallen.
Ich werde dieses Wochenende mal ein paar kleine rp-taugliche Sachen verlinken, aber damit sollten wir uns auch begnügen.
Auch wurde ich auf den Pre-FTL-Mod hingewiesen, bei dem man nur mit einem Sublicht-Antrieb startet und erstmal Warp-, Wurmloch- und/oder Hyperlane-Antrieb erforschen muß - der Sublicht-Antriebt braucht oft mehrere Jahre, um ein System zu erreichen. So ein Mod würde sehr sehr gut in ein RP passen, wenn sich jedoch niemand explizit dafür ausspricht, würde ich den auch einfach weglassen. (Wer da nämlich Pech hat, braucht auch mal 50 Jahre oder noch länger, um einen entsprechenden FTL-Antrieb zu erforschen ...)
Einen sehr interessanten Mod möchte ich aber dennoch jetzt schon ansprechen: Life Engineering
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =906203564
Hierbei gibt es eine Forschung, durch die man auf unbewohnten, aber besiedelbaren Planeten selbst neues Leben ansiedeln kann. Hierbei kann man wahlweise zufallsgenerierte Pre-Sentients oder Steinzeit-Primitive genetisch konstruieren und ansiedeln. Die Auswahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten und die Wahl der Rasse (Reptilien, Pilze usw.) sind dabei allerdings die einzigen Auswahlmöglichkeiten.
Dennoch finde ich besonders für ein RP klingt das gut. Probiert den Mod vielleicht einfach mal aus, ich finde den ziemlich interessant.
Übrigens kann man damit auch bereits bestehende Primitive in ihrer Entwicklung beschleunigen und um auch mal nur ein Zeitalter aufsteigen lassen, ohne die gleich komplett zur vollen KI werden zu lassen - wirklich eine gute Idee, wie ich finde.