Out Of Character/Vor Folge 1
Hier seht ihr, wie die Söldner-Fraktion aufgebaut ist. Als Traits habe ich „Fanatische Militaristen“ und „Materialisten“ gewählt. Hintergrund ist hierfür, dass sich in den Jahren des Krieges auf dem Planeten Cyggia (keine Anspielung, der Name hat mir einfach gefallen) eine sehr kriegerische Rasse entwickelt hat. Wie auch in der realen Welt sorgen Kriege für eine rasante technologische Entwicklung (die zivile Luftfahrt, das Internet oder der Computer), weswegen der zweite Trait diese Entwicklung darstellen sollte.
Die Regierungs-Traits:
Fanatische Militaristen
Fanatische Militaristen bekommen einen +75% Bonus auf Rivalität. Dies ist für mein Rollenspiel leider vollkommen nutzlos, da Söldner niemanden rivalisieren. Es würde schließlich zu dem Verlust eines potentiellen Kunden kommen. Das Spiel hat aber leider diese Vorgabe, wodurch ich Ingame aber niemanden rivalisiere. Es wäre allerdings sehr hilfreich Generäle oder Admiräle zu erhalten.
Ebenfalls kommt es zu einem +10% Bonus des Waffenschadens. Dies ist praktisch, da erhöhter Schaden ausgeteilt werden kann. Es bringt auch Vorteile gegenüber Spielern mit ansatzweise gleicher Flottenstärke.
Der +10% War Happiness Bonus für die Bevölkerung wird gerne mitgenommen, da es unlogisch wäre, wenn ein Söldnervolk unglücklich wäre, wenn sie sich im Krieg befinden.
Materialisten
Materialisten bekommen einen +5% Bonus auf alle Forschungsbereiche. Wie bereits oben erwähnt bringt Krieg die Forschung voran, da man nach immer ausgefalleneren Methoden sucht, den Gegner umzubringen. So wird in neue Waffen (Physics) und größeren Waffenplattformen (Engineering) investiert und nebenbei kommt es Errungenschaften, die auch die Bevölkerung betreffen (Society).
Interessant ist bei Stellaris, dass in JEDEM der drei Forschungsbäume sich Forschungen für Krieg befinden (Klonarmee befindet sich in Society). Daher macht es den Trait zu einer optimalen Wahl im Spiel.
Ebenfalls bekommen sie einen -5% Bonus auf Baukosten, was bei einer ehemaligen Kriegswirtschaft verständlich ist, da diese eine effiziente Kriegsführung ermöglichte.
Die Bevölkerungs-Traits
Resillient
Hierbei bekommen Garnisonen einen +100% Bonus auf ihre Gesundheit und einen +50% Bonus, wenn sie verschanzt sind (Planet Fortification). Ein Volk, welches lange gekämpft hat und sich im Krieg befunden hat, sollte wissen, wie man sich verschanzt und Verteidigungsstellung nutzt. Der +100% Bonus auf Leben macht sie zu guten Verteidigern, erobertes Gebiet auch noch zu schützen. Für das Rollenspiel gibt es dabei gute Möglichkeiten den Krieg eines „Handelspartners“ dadurch zu unterstützen, dass er Angriffe startet und dann der Söldner diese Gebiete „hält“.
Very Strong
Bleiben wir bei der Armee. Der Schaden, den sie austeilen wird um +40% gesteigert, wodurch sie jeden Bunker knacken können und auch gegen scheinbare Überzahl gewinnen. Im Rollenspiel wird dies guten Nutzen bieten, da es zum einen die „gute Ausbildung“ zeigt, die die Söldner durchlaufen haben und zum anderen, dass sie durch ihre eigenen Schlachten sich zu wahren Kämpfern entwickelt haben. In Kombination mit einem guten General und Einheiten-Upgrades sind sie nicht aufzuhalten.
Der +10% Bonus auf Mineralien ist gerne mitgenommen, da er es ermöglicht schneller eine große Flotte aufzubauen, Soldaten auszubilden, oder Infrastruktur zu verbessern. Rollenspieltechnisch ist dies aber ohne jede Relevanz.
Sedentary
Söldner bleiben selten an einem Ort. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingen mag, ist bei genauerer Betrachtung keiner. Weder ziehen sie schnell umher (-50% Migration Speed), noch lassen sie sich gerne umsiedeln (+33% Resettelment). Sie kämpfen dort wo sie hin gerufen wurden und kehren dann auf ihren eigenen Planeten zurück. Umsiedeln im eigenen Imperium wird auch nicht passieren, da jeder der Planeten eigene Armeen ausbildet und diese sich nicht mischen.
Repugnant
Mit der Arbeit als Söldner geht es einher, dass man von anderen Personen abschätzig betrachtet wird. Dies beruht allerdings auch auf Gegenseitigkeit. Außerhalb seines Trupps, ist der Söldner auf sich allein gestellt. Man vertraut auf die eigenen Fähigkeiten und die seiner ebenfalls ausgebildeten Gleichgesinnten. -1% Other Species Happiness soll das zeigen.
Politisches System
Military Junta
Nachdem sich die Bevölkerungstraits logischerweise auf die Bevölkerung bezogen haben und somit Söldner zu exzellenten Kämpfern machen, sollte die Regierung dies zum einen darstellen. Geschichtlich befinden sich auf Cyggia drei große Nationen. Da man sich auf einen Waffenstillstand einigte, in dem keine der Nationen besiegt wurde, wechselt der Anführer alle 40-50 Jahre und es kommt zu einer Wahl. Demokratie wird im Kampf nicht abgeschafft, sondern verändert.
Stellaris spielt sich allerdings hauptsächlich im Weltraum ab, diesen wollte ich daher nicht vernachlässigen. Wie bereits oben angesprochen, wurde durch die Jahre des Krieges Effizienz geschult. Die -5% Ship Upkeep und -25% Upgradecost schlagen sich darin nieder.
Ein Volk, welches Jahrelang im Kampf befunden hat und von genialen Taktikern angeführt wurde, beginnt daher auch mit einer guten Grundstruktur an Anführern, wodurch alle Admiräle mit +1 Skill starten.
Schiffsbewaffnung und Antrieb:
Kinetik Waffen:
Kinetik Waffen sind in Stellaris gute Allrounder gegen Flotten. So ignorieren sie zum einen 30% Panzerung und zum anderen machen sie 33% extra Schildschaden. Laser und Raketen sind zu speziell (Raketen scheinen aktuell auch etwas schwach zu sein).
Zwar wurde auf dem Planeten Cyggia auch experimentiert, ob man mit Laser Waffen herstellen kann, durchgesetzt haben sie sich aber (aktuell) noch nicht. In Stellaris kann man zwar jederzeit die Bewaffnung wechseln, rollenspieltechnisch finde ich dies aber nicht wirklich logisch, da man bekanntlich auf altbewährtes setzt.
Warp:
Warp war uns vorgegeben, hierzu gibt es also leider keine wirkliche Geschichte zu erzählen. Entwicklungen zu einem schnellen Überlichtantrieb wurden allerdings bereits frühzeitig nach dem Friedensabkommen geschlossen.