In Stellaris ist im Krieg nicht nur die Frage "Wirtschaft umgestellt" entscheident, sondern auch das Flottenmanagement als soches. Da nur Doomstack-Play angesagt ist muss man immer mit nem Auge auf der Flotte sein un trotzdem die Armeen auf Planeten schicken, Schiffe nachbauen, etc.Ken Sugisaki hat geschrieben:
Was soll beredet werden?
Wollt ihr ständig interviewt werden (sprich 3-5 Personen für 5-10 Minuten)? Sind Gruppengespräche/Live-Verhandlungen gewünscht? Sollen die "off-Kamera", aber RP Gespräche mitgeschnitten werden? (Hier könnte mann dann die entsprechenden Völker mit Techs, Aufstiegspfaden und Planeten detailierter zeigen) Welche kurzen Themen kann man zum Lückenfüllen bringen? Gespräche mit einer Kriegspartei während eines Krieges/Angriffs?
Anm: Da ich kein Stellaris spiele würde ich gerne wissen wie nervig Gespräche ca 5-10 Min nach Kriegserklärung wären. Ich mein bis dahin sollte die Wirtschaft entsprechend umgestellt werden und dann jagt/versteckt man sich ja leider eh nur. Für das feeling wäre das aber wohl ein Höhepunkt.
Das hier ist alles eher schwierig zu beantworten (meiner Meinung nach). Kampf um WB gab es jetzt 3 mal und davon waren 2 im RP. Das erste und zweite RP unterscheiden sich bereits und ich denke beim nächsten Mal ist wieder etwas anderes (Wie auch ein RP entwickelt sich das Projekt weiter) Hier muss man einfach ein bisschen Vertrauen in die Verantworlichen stecken. Bezüglich des zweiten Teils muss ich aber sagen, dass die Scharmützel oder Kriege schon immer rechtzeitig angegeben werden. Vergesst aber nicht, dass wir nur einen Mod haben, der zeigen kann und wir Spieler uns einfach nicht daran halten können, dass der liebe Oruun schon am anderen Ende der Galaxie zuschaut. Es ist einfach nichts gescripted in diesem Event ;)Ken Sugisaki hat geschrieben: Wie soll mit den höheren Wesen geredet werden?
Ich finde es teils etwas zu kurz gegriffen, wenn das niedere Volk ein höhres Wesen nicht leiden kann und es deshalb kaum Infos hat. Ein höheres Wesen ist halt schon in der Lage an (nahezu) alle Informationen zu kommen. Entweder weil sehr hohe Funktionäre Gotteserscheinungen oder Wahnvorstellungen haben, weil es Trojaner gibt oder die Kommunikation nicht verschlüsselt ist. Natürlich könnten sich die höheren Wesen auch in Doppelgänger verwandeln. (Natürlich hat man diese Fähigkeit geleugnet) Sodass quasi nur die Gedanken wirklich frei sind.
Deshalb wäre auch hier eine Frage: Welche Informationen sollten außerhalb des RP trotzdem eingefordert werden können/gegeben werden? Gibt es unter den Spielern ein Geheimnis, welches die höheren Wesen durch geschickte Fragen an die richtige Person irgendwann aufdecken können? Soll es geheimnissvolle Völker, die wie die Vrishani leben und dann aber die die Borg&Amatar zuschlagen, geben?
Was soll (nicht)gezeigt werden?
Welche Schlacht/Konflikt/Storyline hat vorrang? Ist z.B. die reine Story um den Plexus wichtiger als anderes, nimmt man im kauf, dass der Plexus in 3min geklaut wird, sodass es live verfolgt werden kann oder gerät der Rest der galaxie in den Hintergrund? Ist Bild im Bild/Splitscreen eine option (also 2 personen Zeichnen unterschiedliche dinge auf und unten rechts käme dann z.b. der Borg Plexus)? Muss man immer beide Flotten von Kriegspartein zeigen, bevor es zur Schlacht kommt?
Wie und was soll beobachtet/gemeldet werden?
Teilweise wurde Araius nicht oder sehr spät von Kriegen informiert?!, sodass einige gar nicht erst gezeigt wurden. Große Weltraumschlachten sind gewesen, aber uns beobachtern einfach nicht würdig. Kp wie es gelaufen ist. Doch erwartet ihr vom Beobachter, dass er "Jede" Flotte und deren Bewegung aufm Schirm hat und die Diplomatie? Reicht es euch, wenn ihr eine Person habt um über diese Ereignisse zu berichten?
- OT: Kämen "längere" Pausen infrage um kurze Statments mit den Gründen, Forderungen und den zwischen Zielen abzugeben?
Ich denke, in Kampf um Galaxie WB im RP geht es weniger darum, ob die Leute das Spiel kennen oder nicht (darum in kritischen Spielmechanik Fragen auch immer der Einschub der Mods). Stellaris und RP ist einfach nur bedingt möglich (glaub mir das , man hat viele Möglichkeiten, aber alles ist relativ!Ken Sugisaki hat geschrieben: Was erwaret ihr von einem Spielleiter?
Entscheidungen zugunsten des gesamten Spieles (also z.B. Völker mit mehr als 130% der durchschnittlichen Mineralienproduktion aller Völker dürfen keine FEs erobern und sich einverleiben)? Oder eines guten RPs? Oder "ermessen"? Oder Abneigung der höheren Wesen? Münze?
An wen richten sich die Aufnahmen und ist ein Prolog sinnvoll?
Haben die Personen Stellaris schon gespielt? (Wie genau) Kennt man die DLCs? Kennt man das Lets Play von WB? Kennt man die Phasen? Können die Personen etwas mit dem was man sieht anfangen? (Wie genau) Kennt man die Diplomatie? -> vergl. Lückenfüller Themen
Hier kann euch WB wohl auch ein paar Infos und tipps geben.
Hierzu fühle ich mich nicht genug berechtigt eine Antwort zu geben, das ist wohl eher was für die Mods oder WB ;)Ken Sugisaki hat geschrieben: @Aufnahmetechnik: Bei größeren Schlachten hat man so oder so verloren. Bei anderen Youtubern, die auch ihre Hardware angegeben haben, rückelt das auch bei solchen größen. Da wäre dann halt die Frage wo der Fokus liegt und wie viel die Mitspieler sich einbrigen wollen. Ich finde es durchaus ok, wie es aktuell gemacht wird (die Zahlen der Flotten werden beobachtet). Wenn man dann doch die Schlacht zeigen möchte, dann wären Screenshots/Bilder von den beteiligten nett (startaufstellung, erster Schuss, Abschuss großer Schiffe, Rückzug), sodass das Bild bei den Zahlen bleibt und nichts zu heftik ruckelt. Die Screenshots dann Moviemaker like im Splittscreen einbasteln und fertig. Viele eurer (und WB) Zuschauer gucken eh nicht wegen der geilen Grafik, den aktion reichen bewegten Bildern, den krassen "Emotionen", sondern wegen der Story, der ruhigeren Atmosphäre (und den neuen Spielen). Das hebt halt den Channel von anderen ab.
Ich finde deine kritischen Fragen wirklich nicht schlecht, denke aber auch, dass man bei dem RP Projekt noch in der Findungsphase ist (meiner Meinung nach) und daher auch Dinge ausprobiert werden müssen. Nicht jedem gefällt etwas (deine Anmerkung "Sollen die "off-Kamera", aber RP Gespräche mitgeschnitten werden? Hier könnte mann dann die entsprechenden Völker mit Techs, Aufstiegspfaden und Planeten detailierter zeigen" würde bei jemanden den ich kenne dafür sorgen, dass diese Videos nicht geschaut werden, weil nur das wahre RP interessiert und nicht die Mechanik dahinter).
Edit: wenn ich mir das hier von mir gerade durchlese, klingt das unfassbar kritisch dir gegenüber, bekomm es bitte nicht in den falschen hals ;)