~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM Kapitel II 2023 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

Leider muss ich wohl meine Partie mittendrin abbrechen, denn entweder bin ich unfähig oder hier stimmt was nich.
Der Handelsweg nach Cardiff is einfach nicht möglich.
Ich komm von der neuen Provinzhauptstadt auf der Insel mit Hafen mit einem Händler bis zur alten Hauptstadt.
Auch zur nächsten Stadt, die dann erreicht werden kann....kein Problem.
Diese Stadt liegt dann genau 15 Felder, über die vorhandene Straße, entfernt von Cardiff.
Also, alle Städe zueinander sind 15 oder weniger Felder entfernt, haben Handelsposten und trotzdem kann ich Cahokia nicht als Handelsweg von der Inselstadt auswählen.
Ich hab jetzt ewig rumgetüftelt woran es liegen könnte und dadurch auch schon Runden verloren.....entweder bin ich doof und übersehe etwas oder ich hab nen Bug.
Beim Kulturstadtstaat zB hab ich kein Problem....von der Insel über 2 eigene Städte mit Handelsposten direkt zu erreichen.....bei Cahokia dürfte es eigentlich nich anders sein.
Ratlos....
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

North Bowman hat geschrieben: 21. Februar 2023, 11:22 Leider muss ich wohl meine Partie mittendrin abbrechen, denn entweder bin ich unfähig oder hier stimmt was nich.
Der Handelsweg nach Cardiff is einfach nicht möglich.
Ich komm von der neuen Provinzhauptstadt auf der Insel mit Hafen mit einem Händler bis zur alten Hauptstadt.
Auch zur nächsten Stadt, die dann erreicht werden kann....kein Problem.
Diese Stadt liegt dann genau 15 Felder, über die vorhandene Straße, entfernt von Cardiff.
Also, alle Städe zueinander sind 15 oder weniger Felder entfernt, haben Handelsposten und trotzdem kann ich Cahokia nicht als Handelsweg von der Inselstadt auswählen.
Ich hab jetzt ewig rumgetüftelt woran es liegen könnte und dadurch auch schon Runden verloren.....entweder bin ich doof und übersehe etwas oder ich hab nen Bug.
Beim Kulturstadtstaat zB hab ich kein Problem....von der Insel über 2 eigene Städte mit Handelsposten direkt zu erreichen.....bei Cahokia dürfte es eigentlich nich anders sein.
Ratlos....
Dein Problem wird sein, dass der Handelsweg nicht durch das Stadtzentrum gehen möchte und damit ist die Verlängerung hinfällig. Versuche mal mit Straße plündern neben dem Stadtfeld. Ansonsten schick mir den Spielstand und ich sage dir dein Problem.
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

Eisdrache hat geschrieben: 21. Februar 2023, 13:57
North Bowman hat geschrieben: 21. Februar 2023, 11:22 Leider muss ich wohl meine Partie mittendrin abbrechen, denn entweder bin ich unfähig oder hier stimmt was nich.
Der Handelsweg nach Cardiff is einfach nicht möglich.
Ich komm von der neuen Provinzhauptstadt auf der Insel mit Hafen mit einem Händler bis zur alten Hauptstadt.
Auch zur nächsten Stadt, die dann erreicht werden kann....kein Problem.
Diese Stadt liegt dann genau 15 Felder, über die vorhandene Straße, entfernt von Cardiff.
Also, alle Städe zueinander sind 15 oder weniger Felder entfernt, haben Handelsposten und trotzdem kann ich Cahokia nicht als Handelsweg von der Inselstadt auswählen.
Ich hab jetzt ewig rumgetüftelt woran es liegen könnte und dadurch auch schon Runden verloren.....entweder bin ich doof und übersehe etwas oder ich hab nen Bug.
Beim Kulturstadtstaat zB hab ich kein Problem....von der Insel über 2 eigene Städte mit Handelsposten direkt zu erreichen.....bei Cahokia dürfte es eigentlich nich anders sein.
Ratlos....
Dein Problem wird sein, dass der Handelsweg nicht durch das Stadtzentrum gehen möchte und damit ist die Verlängerung hinfällig. Versuche mal mit Straße plündern neben dem Stadtfeld. Ansonsten schick mir den Spielstand und ich sage dir dein Problem.
Um erstmal die drängenste Frage zu beantworten.....JA!.....ich bin doof. Jetzt erstmal hinsetzen, an der Tischkante festhalten und vorsichtshalber ein Kissen auf den Tisch legen.....dann kräftig Kopf ----> Tisch....boing!
Des Rätsels Lösung war.....heiliger Bulle, is mir das peinlich.....ich hatte schon einen Weg nach Cardiff....kannste dir nich ausdenken. Das hat mich jetzt ein paar zusätzliche Runden gekostet. Um noch wieder was reinzuholen und nicht auf freie Händler zu warten, die ihren Zwischenhandelsweg (Handelsposten bauen) beendet haben, noch schnell ne "überflüssige" Stadt gebaut und mit Reyna nen Handelsbezirk plus Markt gekauft....dann den letzten Händler auf der Insel für die ehemalige Hauptstadt losgeschickt.
Spielstand gleich im Postkasten^^
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

North Bowman hat geschrieben: 21. Februar 2023, 15:36
Eisdrache hat geschrieben: 21. Februar 2023, 13:57
North Bowman hat geschrieben: 21. Februar 2023, 11:22 Leider muss ich wohl meine Partie mittendrin abbrechen, denn entweder bin ich unfähig oder hier stimmt was nich.
Der Handelsweg nach Cardiff is einfach nicht möglich.
Ich komm von der neuen Provinzhauptstadt auf der Insel mit Hafen mit einem Händler bis zur alten Hauptstadt.
Auch zur nächsten Stadt, die dann erreicht werden kann....kein Problem.
Diese Stadt liegt dann genau 15 Felder, über die vorhandene Straße, entfernt von Cardiff.
Also, alle Städe zueinander sind 15 oder weniger Felder entfernt, haben Handelsposten und trotzdem kann ich Cahokia nicht als Handelsweg von der Inselstadt auswählen.
Ich hab jetzt ewig rumgetüftelt woran es liegen könnte und dadurch auch schon Runden verloren.....entweder bin ich doof und übersehe etwas oder ich hab nen Bug.
Beim Kulturstadtstaat zB hab ich kein Problem....von der Insel über 2 eigene Städte mit Handelsposten direkt zu erreichen.....bei Cahokia dürfte es eigentlich nich anders sein.
Ratlos....
Dein Problem wird sein, dass der Handelsweg nicht durch das Stadtzentrum gehen möchte und damit ist die Verlängerung hinfällig. Versuche mal mit Straße plündern neben dem Stadtfeld. Ansonsten schick mir den Spielstand und ich sage dir dein Problem.
Um erstmal die drängenste Frage zu beantworten.....JA!.....ich bin doof. Jetzt erstmal hinsetzen, an der Tischkante festhalten und vorsichtshalber ein Kissen auf den Tisch legen.....dann kräftig Kopf ----> Tisch....boing!
Des Rätsels Lösung war.....heiliger Bulle, is mir das peinlich.....ich hatte schon einen Weg nach Cardiff....kannste dir nich ausdenken. Das hat mich jetzt ein paar zusätzliche Runden gekostet. Um noch wieder was reinzuholen und nicht auf freie Händler zu warten, die ihren Zwischenhandelsweg (Handelsposten bauen) beendet haben, noch schnell ne "überflüssige" Stadt gebaut und mit Reyna nen Handelsbezirk plus Markt gekauft....dann den letzten Händler auf der Insel für die ehemalige Hauptstadt losgeschickt.
Spielstand gleich im Postkasten^^
Halt Stopp....nächstes Update. Mein eingeschickter Spielstand ist falsch, denn ich hatte doch Recht. Zunächst....der Cardiff-Handelsweg geht nich von der neuen Provinzhauptstadt aus, sondern von der letzten Stadt vor Cardiff, insofern is der Spielstand kein "Sieg".
Aber dafür bleibt das Problem....diese Stadt is 15 Felder von Cardiff entfernt, aber es geht kein Handelsweg bis dorthin. Ich habe jetzt sogar nochmal wie bekloppt Eisenbahn auf beiden möglichen Wegen verlegt. Es geht kein Weg nach Cardiff. Es is ja eigentlich auch egal....wenn ein Handelsweg bis zu der Stadt VOR Cardiff geht, egal wie, und Cardiff ist genau 15 Felder von eben dieser erreichbaren Stadt entfernt (mindestens 8x jetzt gezählt), dann behaupte ich jetzt, dass die Karte nen Bug hat....oder sich ausgerechnet nur bei mir was "verschluckt hat.
Ich schicke den Spielstand nochmal an die Emailadresse und bin wirklich sehr gespannt woran es liegt. Sollte ich jetzt wirklich der Fehler im System sein, dann wird diese Partie halt ohne mich gezählt werden müssen, denn nochmal von vorne wäre a) anstrengend und b) "unfair", da ich die Karte ja nu kenne.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von North Bowman »

North Bowman hat geschrieben: 22. Februar 2023, 20:09
North Bowman hat geschrieben: 21. Februar 2023, 15:36
Eisdrache hat geschrieben: 21. Februar 2023, 13:57

Dein Problem wird sein, dass der Handelsweg nicht durch das Stadtzentrum gehen möchte und damit ist die Verlängerung hinfällig. Versuche mal mit Straße plündern neben dem Stadtfeld. Ansonsten schick mir den Spielstand und ich sage dir dein Problem.
Um erstmal die drängenste Frage zu beantworten.....JA!.....ich bin doof. Jetzt erstmal hinsetzen, an der Tischkante festhalten und vorsichtshalber ein Kissen auf den Tisch legen.....dann kräftig Kopf ----> Tisch....boing!
Des Rätsels Lösung war.....heiliger Bulle, is mir das peinlich.....ich hatte schon einen Weg nach Cardiff....kannste dir nich ausdenken. Das hat mich jetzt ein paar zusätzliche Runden gekostet. Um noch wieder was reinzuholen und nicht auf freie Händler zu warten, die ihren Zwischenhandelsweg (Handelsposten bauen) beendet haben, noch schnell ne "überflüssige" Stadt gebaut und mit Reyna nen Handelsbezirk plus Markt gekauft....dann den letzten Händler auf der Insel für die ehemalige Hauptstadt losgeschickt.
Spielstand gleich im Postkasten^^
Halt Stopp....nächstes Update. Mein eingeschickter Spielstand ist falsch, denn ich hatte doch Recht. Zunächst....der Cardiff-Handelsweg geht nich von der neuen Provinzhauptstadt aus, sondern von der letzten Stadt vor Cardiff, insofern is der Spielstand kein "Sieg".
Aber dafür bleibt das Problem....diese Stadt is 15 Felder von Cardiff entfernt, aber es geht kein Handelsweg bis dorthin. Ich habe jetzt sogar nochmal wie bekloppt Eisenbahn auf beiden möglichen Wegen verlegt. Es geht kein Weg nach Cardiff. Es is ja eigentlich auch egal....wenn ein Handelsweg bis zu der Stadt VOR Cardiff geht, egal wie, und Cardiff ist genau 15 Felder von eben dieser erreichbaren Stadt entfernt (mindestens 8x jetzt gezählt), dann behaupte ich jetzt, dass die Karte nen Bug hat....oder sich ausgerechnet nur bei mir was "verschluckt hat.
Ich schicke den Spielstand nochmal an die Emailadresse und bin wirklich sehr gespannt woran es liegt. Sollte ich jetzt wirklich der Fehler im System sein, dann wird diese Partie halt ohne mich gezählt werden müssen, denn nochmal von vorne wäre a) anstrengend und b) "unfair", da ich die Karte ja nu kenne.
Letztes Update....es geht, aber es is wirklich bescheuert. Ich behaupte es is ein bisschen Glückspiel dabei, denn das kann niemand voraussehen oder berechnen wie bekloppt die Wege gewählt werden. Es gibt nen Weg, aber der Händler geht nicht diesen Weg, sondern den anderen. Der wiederum würde auch gehen, aber da lässt der Händler dann einfach die letzte Stadt ein Feld links liegen und will dranvorbeiziehen, was natürlich nich geht, denn dann wäre Cardiff mehr als 15 Felder von der letzten Stadt weg. Also nich wirklich geil gelöst vom Game. Das kann man selbst als Civ Pro nich sehen. Egal, mit über 200 Runden is da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, aber egal....immerhin gelöst, auch wenns echt anstrengend war.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Ein sehr kurzweiliges SdM, aber auch ich hatte so meine Probleme mit dem Austüfteln der Handelswege. Dachte auch erst es könnte ein Bug gewesen sein, war aber letztendlich Unwissenheit bzgl. dem Handelsfeature.

Zunächst lief alles super, schnell Siedler gepumpt und zahlreiche Städte gebaut. Dort überall Handelszentren und Häfen gebaut, um möglichst viele Händler zur Verfügung zu haben.

Dann der erste grobe Fehler: Ich habe keine weitere Stadt zwischen Sansibar und Wolin geplant, um dann festzustellen, dass die Städte weiter als 15 Felder auseinander liegen. Also schnell noch einen Siedler hin und eine Stadt gegründet.
Dennoch wollte eigentlich von der Provinzhauptstadt kein Händler über Kabul zu den östlichen Städten vordringen. Nach mehreren Runden ausprobieren dann festgestellt, dass der Händler ja die schnellste Route und nicht irgendeine mögliche Route auswählt. Also der weite Weg (aber immer innerhalb von 15 Feldern) wollte er einfach nicht überwinden. Also noch eine Stadt im Osten gebaut, um endlich Kabul "schnellstmöglich" zu erreichen. Und siehe da, endlich gehörten alle Städte zum geplanten Handelsnetz. Daher etwas mühsam, aber wieder mal etwas beim SdM gelernt.

Da ich dann auch mit meinen Belagerungswaffen vor der freien Stadt stand, habe ich die paar Runden noch investiert, da es sicherlich keine glorreiche Leistung war und die paar Runden mich nur minimal zurückwerfen sollten.
Tobinho
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2022, 09:05
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Tobinho »

Dein Problem wird sein, dass der Handelsweg nicht durch das Stadtzentrum gehen möchte und damit ist die Verlängerung hinfällig. Versuche mal mit Straße plündern neben dem Stadtfeld. Ansonsten schick mir den Spielstand und ich sage dir dein Problem.
Habe ein ähnliches Problem, allerdings geht die problematische Straße bei mir genau durch die Stadt. Hinzukommt, dass ich jetzt eine Handelsroute hin zu der "Brückenstadt" und von der "Brückenstadt" zum Stadtstaat (Wolin) habe. Dadurch ist wohl das plündern der Straße nicht möglich...
Update: oder ist ein plündern innerhalb der eigenen Grenzen generell nicht möglich?!
Noobsaibot452
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2021, 21:45
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Noobsaibot452 »

Hatte ein ähnliches Problem mit Wollin. Von all meinen anderen Städten konnte ich eine Route nach Wollin starten, nur nicht von der Provinzhauptstadt. Muss irgendwie daran gelegen haben, dass er ne ewig lange oute nehmen wollte zu den Städten zwischen Sansibar und Wollin. Lustigerweise ging es zur Provinzhauptstadt eine Handelsroute zu starten, aber nicht andersherum. Habe dann in die Mitte noch eine Stadt mit Handelsposten gesetzt und danach hat es dann geklappt.
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel II bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Ich hatte auch die Probleme mit den Handelswegen . Die erst funktionierten . Als ich noch zusätzliche Städte gründete.