~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ein Spiel des Monats, dass sicher auf viele Arten zu spielen ist und zum mehrfachen Spielen einlädt.

Indem ich meine Krieger früh die Straßen langgeschickt hab, wurde automatisch die wohl kürzeste Strecke erkundet - von Eins nach NW bzw. von Zwei nach SO.

Zwei Stadtstaaten waren im Weg. Wolin musste so umsiedelt werden, dass die 2-Felder-breite Bahn unten herum geht und der Handelsstadtstaat hinter den Bergen war nur durch Einnahme zu umgehen.

Als Religion hab ich Arbeitsethik und Zehnt genommen. Tundra an den Bergen konnte man gut fürs Pantheon nutzen, um die heiligen Stätten zu puschen. Diese hatte ich im Süden und im Norden, um die Religion überall verbreiten zu können. (Religion wird in jeder Stadt mit heiliger Stätte sofort bei Entstehung etabliert.

Also habe ich im Süden den Regierungsplatz mit Ahnenhalle gebaut, sowie 2 Siedler. Indes hat der Norden sich mit Siedler und Katapult auf die Invasion vorbereitet. (Ahnenhalle hatte ich gebaut, obwohl schon einige Städte gegründet waren, um Monumente zu beschleunigen und Geldquellen zu ernten. Außerdem hat es mir die Beförderung Puppenspieler ermöglicht, um Nan Madol zu gewinnen für weitere Geländefelder in Küstenstadten.)

Zum Zeitpunkt der Invasion rannten da nur Krieger rum. Es war sicher von Vorteil, dass der Stadtstaat von niemandem weiter entdeckt wurde und nie einen Souzerän hatte. Da hatte ich mit Katapult, Schwertkämpfer und Bogenschütze leichtes Spiel.

Insgesamt wurden alle weiteren Siedler mit Glauben gekauft. Davon hatte ich genug.

Mit etwas über 2000 Gold begann ich die letzte Runde - musst dann aber eine Menge noch für Geländefelder ausgeben, sodass ich bei 650 Gold landete und damit nicht das Nebenzimmer erreicht habe.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Wie Sandmännchen schreibt: Ein SdM zum wieder spielen.

Inzwischen kommen bei mir gegen Ende die "AHA" Momente.

So auch diesmal.

Leider sind es fast wieder 300 Runden geworden. Ganz automatisch mit Bonusziel.

Wolin habe ich ganz zum Schluss, als die Straße der Städte fertig war, erobert.

Mein größter Fehler bei den Spielen ist immer, dass ich auf den ersten Siedlerbau immer warte, bis Magnus entsprechend geskillt ist. Das war der größte AHA Moment, den ich bei diesem Sidlerlastigen SdM hatte.

Ansonst, wie immer eine große Freude, daran teilzunehmen.
DracoMortem
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2020, 14:58
Wohnort: Weimar

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von DracoMortem »

Wieder mal ein schnelleres SdM, das viel Spaß gemacht hat und auch ich möchte diese sehr schön gestaltete Karte unbedingt nochmal spielen :-BD

Am Anfang bin ich mit den beiden Kriegern mit Absicht nicht in die Richtung gelaufen, die auf der Karte in der Aufgabenstellung gekennzeichnet war, sondern habe den direkten und kürzesten Weg gesucht. Also wie Sandmännchen es auch gemacht hat, von Eins nach Nordwesten, von Zwei nach Südosten. So oft wie Eisdrache in diversen Spielen schon Fallen oder auch Abkürzungen eingebaut hat, muss man immer mit allem rechnen :))
Mein erstes Bauprojekt in beiden Städten war ein Späher, um auch die andere Richtung zu erkunden, falls meine Krieger doch in Sackgassen enden sollten. Mit den ersten 50 Gold habe ich gleich das Feld am Naturwunder von Stadt Zwei gekauft, mit dem ich jeweils 3 Glauben, Wissenschaft und Produktion bekommen habe. Dies führte dann dazu, dass ich als erster ein Pantheon auswählen durfte. Allerdings finde ich das oft gar nicht so gut, da man einfach noch nicht genug von der Karte erkundet hat, um zu wissen was sich am meisten lohnt. So auch dieses Mal, also habe ich es mit Göttin der Erde versucht, da die Felder ganz gute Anziehungskraft haben. Rückblickend wäre wohl Tanz der Nordlichter mit den vielen Tundrafeldern und Bergketten wesentlich besser gewesen.
Ansonsten lief die Antike ganz gut, ich hab die erste Stufe-1-Regierung der Welt bekommen und auch noch den kürzesten Weg zwischen meinen beiden Städten gefunden. Obwohl ich wirklich zwischenzeitlich dachte, dass man doch einen ganz langen Weg wählen muss, weil mich die Bergketten ein bisschen zur Verzweiflung brachten. So bin ich dann mit viel zu vielen ZAPs ins goldene Zeitalter gekommen und als Widmung wurde selbstverständlich die Monumentalität gewählt. Also hieß es nun erstmal die passenden Standorte für möglichst wenig Städte markieren, wobei ich immer wieder abgezählt habe, ob es am Ende wirklich funktioniert mit den zwei Felder breiten Verbindungen. Dann konnte ich nach und nach die Siedler mit Glauben kaufen. Da ich bereits den Regierungsplatz mit Ahnenhalle gebaut hatte, bekam ich auch einige gratis Handwerker.
Ebenso konnte ich vor der ganzen Besiedelung eine Religion gründen. Dabei ging ich vielleicht ein kleines Risiko ein und entschied mich für Mönchskrieger, wodurch meine Heiligen Stätte einen Kulturschock auslösen. Damit wollte ich möglichst viele Geländefelder kostenlos hinzugewinnen und Geld für das Nebenziel sparen. Dann kam noch die Religiöse Kolonisation, damit ich nicht noch extra Missionare ausbilden muss. Weit später habe ich noch den Zehnt ausgewählt, ebenfalls um mir mehr Gold für das Nebenziel zu generieren. Auch meinen ersten Gouverneur habe ich für dieses Vorhaben eingesetzt, das heißt ich habe Reyna ernannt und geskillt, um meine Hauptstadt zu einer Goldgrube zu verwandeln.
Als ich dann meine letzte Stadt gegründet habe und überall erstmal die HS für den Kulturschock im Bau hatte, musste ich anschließend ganz viel Militär produzieren, um die zwei Stadtstaaten Wolin und Mogadischu einzunehmen. Glücklicherweise sind die beiden genau so gesetzt, dass es mit den anderen Städten im größtmöglichen Abstand zueinander aufgeht, um die Verbindung herzustellen. Leider war der Zugang zu Mogadischu sehr schwierig, da ich nur über einen Engpass mit 1 Feld Breite und vielen Hügeln dahin kommen konnte. So hat meine Armee sehr lange für den Weg gebraucht. Aber da will ich auch gleich zu meinem größten Fehler kommen... ich hätte viel früher die Stadtstaaten angreifen sollen, so hätte ich mir noch einige Runden am Ende sparen können.
Der Krieg mit Wolin hat bei mir ganze 13 Runden gedauert, bei Mogadischu waren es nur 5. Das war dann zufällig genau so abgepasst, dass ich beide in der selben Runde einnehmen konnte, mir sofort mit dem angesparten Geld alle weiteren benötigten Geländefelder gekauft habe und somit das Hauptziel erreicht war. Leider habe ich dann auf das Nebenziel verzichtet, da mich das dann so um die 15 Runden gekostet hätte. Dabei habe ich alles erdenkliche versucht, um möglichst viel Gold zu generieren. Die KI habe ich komplett pleite gehandelt und konnte absolut nichts mehr verkaufen. Zwischendurch ist in fast jeder Stadt ein Handelszentrum entstanden, damit ich dann mit den Projekten an mehr Gold komme. Wie schon erwähnt die Religion mit den Kulturschocks und dann habe ich auch alle Geländefelder nur mit den 20% Rabatt von der Politikkarte gekauft. Meine Handwerker haben gefühlt alle Wälder in meinen Städten gerodet, um die Produktion der Bezirke zu beschleunigen. Aber letztenendes bin ich recht zufrieden, denn es wird bestimmt wieder ein sehr enges Ranking zwischen den Spielern.

Ich bin gespannt auf die Auswertung und bedanke mich für dieses wieder grandiose SdM :-BD
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Diesen Monat mal wieder ein schnelleres SdM.
'
Beim Pantheon habe ich den Siedler genommen, da mir sonst nichts wirklich offensichtlich erschien (Tundrabonus wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber dachte dass ich durch die Wunder und Gebirge auch so auf guten Bonus für die Heiligen Städten kommen). Bei der Religion dann Arbeitsethik und Zehnt.

Habe auch die Verbindung von Zwei nach Süden an der Küste entlang gebaut, konnte das auch ohne Krieg machen, bei Wolin im Süden über die Küste und bei Mogadischu einfach westlich davon über das Gebirge, musste dafür nur mit einem Siedler durch ihr Gebiet laufen um die Verbindungsstadt zu bauen.

Am Anfang leider eine Stadt bei Eins etwas in den Osten gebaut weil ich noch nicht genau wusste wie der Weg aussehen wird, das war suboptimal, aber ansonsten alle gut gelaufen. Am Ende war es nur ein Warten darauf dass ich genug Gold habe um die fehlenden Fehler zu kaufen, dementsprechend habe ich auch kein Bonusziel.