~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

FuerstM

3. Platz | 1. SdM Saison 2021 2. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2020, 13:43
Orden: 2
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von FuerstM »

Hallo zusammen,

unser Eisdrache schafft es immer wieder, dass sich das CIV6 anders spielt und man sich neuen Herausforderungen stellen kann. Danke :-BD

Hab mich auch auf Wissenschaft konzentriert.
1. Der Plan im Vorfeld war möglichst schnelle Expansion und dann zum richtigen Zeitpunkt von Wachstum auf Wissenschaftsprojekte zu wechseln.
2. Dabei wollte ich notwendigen Technologien durch Heurekas aufdecken um gezielt forschen zu können.

Zum Punkt 1 habe ich lange überlegt, ob ich mir ein paar Städte von Südkorea einverleibe. Hab mich dann gegen Krieg entschieden, konnte aber mit einem goldenen Zeitalter und zwei Stadtprojekten "Brot und Spiele" eine südkoreanische Stadt überzeugen sich dem indischen Reich anzuschließen. Hab dann letztendlich auf gar nicht so viele Städte gegründet wie noch platz gewesen wäre. Von den Bezirken habe ich mich auf Campi, heilige Stätte(Arbeitsethik), Hafen und Handelszentrum konzentriert. Mein letztes Zeitalter war dann auch ein dunkles durch die vielen Städte.

Zum Punkt 2 habe versucht mit göttlichem Funken und großer Bibliothek über die GP an möglichst viele Heurekas zu kommen, was natürlich ziemlich Glücksache ist. Parallel ist es schwer gefallen tatsächlich zeitlich passend Heurekas für Truppen zu bekommen, wie ihr auch angemerkt habt. Die hier knappen strategischen Ressourcen haben das Spiel doch stark beeinflusst, was ich als abwechslungsreich empfunden habe. Schlussendlich hatte ich dann im zweiten Zweig die Verbundstoffe entdeckt, da ich hier keins der zufälligen Heurekas bekommen habe. Aber immernoch glücklich hätte auch erst im Vierten sein können. ( Hier hat mir die Neugier nach dem Uran geholfen)

Mit den Babaren hatte ich auch zu kämpfen, war aber letztlich nicht limitierend. Kultur habe ich leider zu sehr vernachlässigt um das Nebenziel rechtzeitig zu erreichen, auch wenn das Ziel durch die Eingebung recht früh bekannt war. Fürs Hauptziel fand ich, dass ich ganz gut durchgekommen bin. Bin auf die Auswertung gespannt.

Insofern schöner Auftakt in 2022!
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

im Januar war ja meine erste Runde SdM.

Wie kann ich in Erfahrung bringen, wie viele Punkte ich evtl. geschafft habe?

Irgendwie habe ich da irgendwo wahrscheinlich überlesen, darum frage ich hier.
Christoph
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sam20 »

Hallo Christoph. Freut mich das Du das Spiel des Monats für dich entdeckt hast.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Auswertung des Spiel des Monats für die Monate Dezember 2021 und Januar 2022 noch offen. Geben wir Eisdrache noch ein bischen Zeit. Er hat ja auch vor kurzem die Map für die WB-Challenge erstellt. Denke damit war er sehr eingespannt. Es wird aber denke ich bald Ergebnisse geben.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hi Sam20,

das ist auch mein Gedanke gewesen. Aber gibt es denn irgendwo eine Liste, oder kommt das hier im Spoiler?
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sam20 »

Eisdrache postet die Ergebnisse doch im gleichen Beitrag wo auch das SdM vorgestellt wird und Du das Savegame laden kannst. Im Spoilerforum postet er dann etwas später zusätzliche Infos und Screenshots der Teilnehmer.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auswertung zum Januar SdM

Nachdem die Wertungszahlen schon ein Weilchen draußen sind, kommt heute nun die ausführliche und bebilderte Auswertung eurer Herangehensweisen an das erste SdM der 1. Saison 2022.

Für alle neuen Teilnehmer und eine Erinnerung an manche Erfahrenen: Ich gucke mir alle Spielstände an und ziehe mir einige Daten zu eurem Reich, deutlich mehr als in den Auswertungstabellen sichtbar sind. Danach werden in der Regel die Top 5 Spielstände genauer analysiert und mit meinen Testspielen verglichen. Warum nur die Top 5?, ganz einfach das Ziel wird immer an den besten gemessen und ich möchte nicht unendlich Zeit aufwenden, um jeden Spielstand detaillierter auszuarbeiten. Anschließend erstelle ich die Bilder und Statistiken, die ihr im Verlauf nun euch angucken könnt.

Der Beginn der Saison makiert ein Erkundungs & Forschungs Szenario, denn was macht mehr Spaß als eine fast komplett unaufgedeckte Karte aufzudecken. Dementsprechend gab es nur wenige unterschiedliche Strategien:
  • Fokus auf Forschung & Erkundung, auf das Nebenziel direkt verzichten.
  • Gleichmäßige Forschungsfortschritte in Wissenschaft und Kultur, da das Nebenziel mitgenommen werden soll


Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
  • Ordnung in das Startchaos bringen
  • Forschung
  • Erkundung

Ordnung in das Startchaos bringen
Für einige war es ein ungewohntes Startbild mehr als mit den paar Starteinheiten zu beginnen. Mit den vielen Bauernhöfen, einigen platzierten Distrikten, aufgedeckten Barbarenlagern, eingestellten Stadtprojekten und einigen Einheiten auf der Karte musstet ihr euch erst einmal orientieren. Ihr musstet also die einzelnen Städte mit den einzelnen Bewohnern richtig ausrichten und eure Kernelemente festlegen.
Wie in fast jedem SdM muss man den Quotienten Nahrung zu Produktion extrem gut im Auge haben, denn über Produktion kann man alles deutlich schneller erreichen und mit mehr Bevölkerung gibt es wieder mehr Produktion, Wissenschaft, Kultur und Bonuserträge. Denn nur mit Nahrung kann man die Aufgabe nicht schnell bewältigen. Leichte Unterschiede können da ein paar Runden am Ende ausmachen und wie man in der Auswertung gesehen hat, gab es ganz viele Teilnehmer/innen, die nur ein bis zwei Runden auseinander waren. Ich hoffe die zukünftigen SdM's sehen ähnlich aus.

Ihr hattet als einzige Nation zu Beginn schon große Prophetenpunkte gemacht, daher musstet ihr euch mit einer möglichen Religion auseinandersetzen. Vor allem das Bezirke puzzeln und weitere Städte hat euch einige Minuten in der Startrunde verbringen lassen.

In dem Weltkartenübersichtbild könnt ihr erkennen, wie die verschiedenen Teilnehmer die verschiedenen Landmassen besiedelt und somit genutzt haben. Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!
SdM Januar 2022 Weltkarten Übersicht.png
Forschung
In diesem Spiel war es zwingend erforderlich so schnell wie möglich zu forschen, denn bis zum Ziel der erneuerbaren Energien waren es im besten Falle ~40 und im schlechtesten Falle ~60 zu erforschende Technologien. Bei der Kultur für das Nebenziel sah es deutlich besser aus: irgendetwas zwischen 17 und 30 Ausrichtungen. :arrow: Daher sollte der Faktor Forschung zu Kultur im Laufe der Zeit im besten Fall 2:1 ausschauen. Die Wissenschaft muss über Campusdistrikte kommen, ohne viele Berge mussten andere Stellen gefunden werden. Weitere Wissenschaft konnte mit Hilfe von viel Bevölkerung aufgebracht werden. Die Religion konnte einen dabei gut unterstützen, aber später mehr zur Religion. Die Stadtstaaten, die zu Beginn schon aufgedeckt waren konnten die kulturellen Ansprüche durch Suzeränität gut abdecken, wenn man seine Gesandten dafür aufgewendet hatte.

Nehmen wir den Sieger Sandmännchen in seiner Siegesrunde (165): Er hat 999 Wissenschaft und 529 Kultur die Runde gemacht, sein Flaschenhals war die Forschung für die Windparks, daher hatte er in fast jeder Stadt ein Campus Projekt aktiv um noch mehr Zeit einzusparen. Übrigens hat nur ein anderer Teilnehmer in seiner Siegesrunde mehr Wissenschaft die Runde gemacht als Sandmännchen, aber es lag eine dreistellige Rundenanzahl dazwischen.

Welche möglichen Flaschenhälse gab es denn nun?
  • Wassererkundung (Fortbewegungspunkte und mögliche Einheiten)
  • Ozean befahren
  • Flugplatz
  • Verbundstoffe (Windparks)
Daher konnte sehr viel Zeit mit den Heurekas eingespart werden, vor allem da der Techmix Modus aktiv war. So blieb dann das Rätseln wo welche Technologie liegt möglichst gering.


Erkundung
Als letzten Schlüsselpunkt ist die Erkundung ein entscheidener Faktor gewesen, denn je mehr ihr von der Karte wusstet, desto besser konntet ihr die benötigten Probleme angehen. Einige mussten um den Nord- und/ oder Südpol kämpfen, andere konnten diese einfach besiedeln. Des Weiteren konnte man viel besser handeln, je mehr Nationen man kennengelernt hat. Sandmännchen hat wieder den Geldverleiher gemacht, indem er einen festen Betrag an Gold gegen Gold pro Runde getauscht hat. Dadurch konnte er sich das ein oder andere etwas zügiger kaufen, als andere.


Religion
Zur Religion nun eine Übersicht über die gewählten Eigenschaften, es hat sich kein als die "beste" Religion herausgestellt. Die Religion hat bei vielen den gewählten Weg unterstützt, aber nicht diktiert. Manche haben sich im Laufe des spieles bekehren lassen und den Glauben für andere Dinge eingesetzt. Grundsätzlich ist eine Religion zu haben immer besser als keine zu haben. Diese Bonuserträge reduzieren im Schnitt ca. 15% der benötigten Runden.
SdM Januar 2022 Religion Übersicht.png
SdM Januar 2022 Religion Übersicht 2.png
SdM Januar 2022 Religion Übersicht 2.png (12.32 KiB) 1221 mal betrachtet




Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
  • Universität von Oxford - +20% Wissenschaft
  • Großer Leuchtturm - Mehr Bewegung auf dem Wasser
  • Amundsen-Scott-Südpolarstation - Nebenziel
  • Kolosseum - für mehr Kultur & Annehmlichkeiten => mehr alles in näherer Umgebung


Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:

Fangen wir mit Platz 3 FuerstM an. Seine Religion war Göttlicher Funke, Arbeitsethik, Interkultureller Dialog, Heiliger Orden und die Moschee.
Spoiler für :
SdM Januar 22 Platz 3 - 01.jpg
SdM Januar 22 Platz 3 - 02.jpg
SdM Januar 22 Platz 3 - 03.jpg
SdM Januar 22 Platz 3 - 04.jpg
SdM Januar 22 Platz 3 - 05.jpg
SdM Januar 22 Platz 3 - 06.jpg
Es folgt Platz 2 Oldmann. Die Religion bestand aus Göttlicher Funke, Zen-Meditation, Verwalteramt, Religiöse kolonisation und die Stupa.
Spoiler für :
SdM Januar 22 Platz 2 - 01.jpg
SdM Januar 22 Platz 2 - 02.jpg
SdM Januar 22 Platz 2 - 03.jpg
SdM Januar 22 Platz 2 - 04.jpg
SdM Januar 22 Platz 2 - 05.jpg
SdM Januar 22 Platz 2 - 06.jpg
Und nun der Sieger des Monats Januar
Sandmännchen‘s Religion bestand aus Gott des Meeres, Arbeitsethik, Zehnt und die Stupa.
Spoiler für :
SdM Januar 22 Platz 1 - 01.jpg
SdM Januar 22 Platz 1 - 02.jpg
SdM Januar 22 Platz 1 - 03.jpg
SdM Januar 22 Platz 1 - 04.jpg
SdM Januar 22 Platz 1 - 05.jpg

Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken. ^:)^ und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo Eisdrache,

Danke für Deine Zeit und den Aufwand, den Du hier für uns betreibst.

Christoph