~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Vielen Dank für dieses schöne SdM. Ich habe wieder einiges dazugelernt!

Bei mir liefes dieses Mal nicht ganz so rund. Nachdem ich die Stadt im Nordwesten früh aufgeben musste und mich nach Süden zurück zog, wurde die Stadt frei - und ich musste 4 Anläufe nehmen, um sie zurück zu erobern. Damit war sie die letzte Stadt, die ich zurückgewinnen musste...

Nach einem kurzen Freiden, hatte ich den grünen Zulu recht schnell erledigt - doch dann fingen die Probleme erst richtig an. Erst behinderte mich der grade noch so schöne Frieden am Erobern der anderen Zulu und dann baute fast jede Stadt kurz vor der Einnahme noch schnell Stadtmauern!
Ich hab echt gedacht, dass wenn ich die 5 Runden durch den Frieden nicht vertrödelt hätte - ich mir diese ganzen Belagerungen hätte sparen können.

Meine Schiffsflotte für einen Seekrieg hing leider an den Stadtstaaten/Eis fest und konnte keinen einzigen Feind besiegen - immerhin entdeckte ich so den Ägypter und ganz am Ende noch den Kongo.

Ansonsten lief ich fröhlich mit meinen Kriegern und Bogenschützen/Armbrustschützen durch die Gegend und hab mich langsam durch die Landschaft gefressen. Durch die Küstenstädte war das mit den Belagerungen nicht so einfach - und auch meine Religion kam zu spät (hab sie nur durchs goldene Zeitalter bekommen).

Trotzdem musste ich zum Schluss noch ein paar Runden aufs Nebenziel warten, weil meine Forschung mit dem Industriegebiet noch nicht so weit war... Mal sehen, ob sich das rächt!

Ich glaube, ich hab jetzt endlich die Unterhaltskosten von Korps und Armeen begriffen - und hab teilweise bewusst darauf verzichtet, weil es günstiger ist 2 Einheiten zu haben mit je 1 Gold Ermäßigung als den aus den 2 Einheiten entstehenden Korp zu unterstützen.

Was mir noch ein Rätsel bleibt ist, warum die freie Stadt im Nordwesten (ehm. von mir) eine so große Grundverteidigung hatte - misst sich das an der Stärke des Gründers? Alle anderen freien Städte waren bei weitem schwächer.
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Ich war ein bisschen verloren dieses mal, hatte kein so konkretes Ziel vor Augen auf das ich hingearbeitet habe. Dadurch dass ich immer sehr friedlich spiele hatte ich jetzt eine Pushes im Auge und konnte auch nicht gut einschätzen wann ich zu stark genug war um den "Endsieg" anzupeilen.

Anfangs hatte ich mit Braun und Weiß Frieden geschlossen und mich dann auf Grün konzentriert, in der Zeit mal nebenbei noch 2 Heilige Städte gebaut um eine Relgion zu haben, hab dann natürlich Kreuzzug genommen und konnte die anderen beiden gut bekehren und auch die Religion von Weiß mit 3 Missionaren auslöschen, nur leider hatte dann der Braune relativ spät noch eine Religion gegründet und dadurch meine Relgion automatisch aus den meisten seiner Städten gekickt.

Ich vermute ich hätte die letzte offensive noch deutlich früher starten können, hatte am Ende noch einen großen Armeeüberschuss, vermutlich auch weil ich es von normalen Spielen auf Gottheit gewohnt bin dass man da doch etwas mehr Schlagkraft benötigt.
Doktor Berserker
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2021, 16:07
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Doktor Berserker »

Moin,

bin neu hier im Forum. Civ spiele ich seit Teil 1. Werde mich demnächst mal an einem Spiel des Monats probieren L-) .

VG
Doktor Berserker
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Sandmännchen hat geschrieben: 8. August 2021, 17:18
MarcoVanDeroga hat geschrieben: 8. August 2021, 15:23 Meine Zielsetzung ist ja vorwiegend friedlich und mit Wundern zu spielen.
Da sind wir sehr auf das SdM im August gespannt! :-
Auch da ist das sicherlich möglich - wenn auch herausfordernd.
Gerade beendet. Da ist der Krieg ja schon erklärt :-). Hab nur 5 zusätzliche Militäreinheiten gebaut, davon 3 Schiffe.

Edit durch Eisdrache: Beitrag in den Spoiler August verschoben, da es ein Spoiler zum Bespielen des SdM August ist! Das hat in einem alten SdM Aufgabenthread nichts zu suchen.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

MarcoVanDeroga hat geschrieben: 10. August 2021, 22:21
Sandmännchen hat geschrieben: 8. August 2021, 17:18
MarcoVanDeroga hat geschrieben: 8. August 2021, 15:23 Meine Zielsetzung ist ja vorwiegend friedlich und mit Wundern zu spielen.
Da sind wir sehr auf das SdM im August gespannt! :-
Auch da ist das sicherlich möglich - wenn auch herausfordernd.
Gerade beendet. Da ist der Krieg ja schon erklärt :-). Hab nur 5 zusätzliche Militäreinheiten gebaut, davon 3 Schiffe.

Edit durch Eisdrache: Beitrag in den Spoiler August verschoben, da es ein Spoiler zum Bespielen des SdM August ist! Das hat in einem alten SdM Aufgabenthread nichts zu suchen.
Ich hab mich der Herausforderung gestellt :)
Keine freie oder fremde Stadt wurde erobert. Kaum geplündert, sondern jahrtausend anhaltende Kriege ausgesessen. Allein der Charme meiner Städte hat den Bürgerkrieg nach etlichen Runden beendet.
Ich gebe zu, dass ich die Karte schon ungefähr kannte durchs erste Durchspielen - herausfordernd war es trotzdem! (Spoiler: Es hat ein paar Runden länger gedauert als der aggressive Weg!)
Es folgt ein Erfahrungsbericht mit Bildern:
Spoiler für :
Friedlich bekommt man Spädte nur mit Loyalitätsdruck, wobei die Stadt erst eine freie Städt wird und später zu der Zivilisation flippt, die den meisten Druck ausübt. Generell braucht man beim friedlichen Spiel zum "erobern" von Städten:
- Unterhaltunsbezirke für das Brot&Spiele-Projekt (Doppelter Loyalitätsdruck)
- Amani mit der ersten Beförderung (-2 Loyalität für alle gegnerischen Städte im Umkreis)
- VIEL Stadtbevölkerung
- Häfen für Handelswege und Nahrung und Wohnraum
- viele Handelswege für Nahrung (Die Kombination Ägypter (+2 Nahrung bei Handelswegen zu ihm) und Politikkarte (+2 Nahrung zu Verbündeten) und Demokratie (+4 Nahrung zu Verbündeten) war enorm!)
- genug Wohnraum (Felder für Nahrung und Wohnraum waren später der Renner! Besonders ab Bauwesen, wo man Felder auch auf Hügel setzen kann.)
- gewagte Städte platzieren und sie halten (hab zwei Mal bei -20 und drei Mal bei -16 gesiedelt.)

Durch den ersten Spieldurchlauf war mir klar, wo ungefähr ein paar Lücken sind, die ich gerne mit Städten füllen möchte, um die freien Städte zu mit flippen zu lassen (und später dann alle anderen).

Im Osten wusste ich, dass da etwas Platz ist, was ich nicht wusste war, dass der Ägypter dahin wollte. Zum Glück hatte ich zwei Krieger da, die meinem Freund dem Ägypter den Weg versperrt hatten, bis alles besiedelt war. (Ich stand recht auf den beiden Sümpfen.)
Screenshot (396).png
Die Stadt hier oben hab ich für den Druck auf den Weißen gebaut - und dann festgestellt, dass da noch viele einzigartige Luxusgüter waren. Man sieht hier Tabak und Mamor. Der Krieger findet noch Zucker und Tee. Gerade im späteren Verlauf waren diese Luxusgüter wichitg, weil ich bis fast zum Schluss loyalitätsmäßig schlecht aufgestellte Städte hatte. Naja, und Unzufriedenheit lässt die Loyalität schwinden.
Screenshot (400).png
Die Stadt oben links lies sich auf Dauer nicht halten. Eine Weile hab ichs versucht - und dann einen Siedler gekauft und bin nach Norden ausgewandert. Man sieht hier noch schön die Viererkette, die verhindert hat, dass der Braune im Norden siedeln konnte.
Screenshot (395).png
Mthonjaneni wollte ich eigentlich selbst gründen, um die freien Städte zu mir flippen zu lassen - alles Illusion! Später im Spiel konnte ich auf der Insel links eine Stadt mit Unterhaltungsbezirk gründen, die geholfen hat die Küste flippen zu lassen. Für diese Stadt hab ich Liang mit Aquakulturbeförderung etabliert und mit der Ernte von einem Fisch sowie vielen Aquakulturen und mehreren Handelswegen die Stadt innerhalb von wenigen Runden auf 8 Bewohner hochgezogen. Irgendwann konnte sie sich dann mit Garnisionseinheit etc. halten.
Screenshot (399).png
Die Stadt im Südwesten konnte ich aufgrund des Regierungsplatzes (+8 Loyalität) gut halten. Trotzdem war natürlich meist ein Gouverneur noch mit drin. Mit dieser Stadt konnte ich später auf den Grünen gut Druck aufbauen.
Screenshot (397).png
Trotz allem Einsatz sind zwei der ehm. freien Städte erst wieder an den Weißen geflippt. Mühsam konnten die erst im nächsten Zeitalter zurückgeholt werden.
Screenshot (398).png
Kurz vor Ende noch der Schock: Goldenes Zeitalter bei Braun und alle seine Städte ganz nah bei einander - und ich nur im normalen Zeitalter... Als nur noch 16 Runden bis zum erneuten Zeitalterwechsel waren und mir klar wurde, dass ich ihn so nie kriegen würde, stellte ich einen Schlachtplan auf für 38 Zeitalterpunkte in 15 Runden. Zum Glück hatte ich immer nur Unterhaltunsbezirke gebaut und so konnte ich alle möglichen prächtigen Bezirke noch bauen/kaufen.
Am Ende des Maratons konnte ich mit dem Goldenen Zeitalter trotzdem nicht seinen Loyalitätspanzer durchbrechen, aber durch den Einsatz von 4 Spionen konnte bald in keiner Stadt mehr ein Gouverneur sitzen und so vereinte sich das Zulureich in Runde 233.

PS: Ich hatte viel Angst wegen der Stadtstaaten, weil die wichtige Plätze besetzt hielten - zum Glück nahm der Weiße Mexicocity ein, sodass ich nach Norden genug Druck entwickeln konnte. Bei Nazca war es etwas komplizierter, deswegen konnte ich auch der Braune so gut halten!
PPS: Die allerletzte Stadt war wie im aggressiven Spiel meine ehm. Stadt im Nordwesten, die einzige Stadt, die ich nicht halten konnte.
Screenshot (401).png
Screenshot (402).png
Screenshot (403).png
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Sandmännchen hat geschrieben: 10. August 2021, 23:44 Es folgt ein Erfahrungsbericht mit Bildern:
Friedlicher Erfahrungsbericht ist da. \m/ \:d/ \:d/ \:d/ \:d/ \:d/ \:d/ \:d/
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM August 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Das nenn ich mal Einsatz. Herzlichen Glückwunsch!!!