~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Wie schwer war eurer Meinung nach die Aufgabenstellung und das Nebenziel?

Umfrage endete am 2. Oktober 2020, 17:23

Aufgabe leicht
0
Keine Stimmen
Aufgabe mittel
7
30%
Aufgabe schwer
5
22%
Aufgabe sehr schwer
0
Keine Stimmen
Nebenziel leicht
0
Keine Stimmen
Nebenziel mittel
5
22%
Nebenziel schwer
5
22%
Nebenziel sehr schwer
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dies ist der Spoiler zum SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de :-!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen und kommentieren
:-!































:evil: Hast du dein Savegame schon abgeschickt?







:-!
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

So. Dann eröffne ich mal. Gestern Abend noch abgeschickt.
Danke @eisdrache für das schöne und fordernde SdM.

Gleich bei der Gründung der Hauptstadt hab ich das Nebenziel vergeigt weil ich das mit der Felskirche neben dem Aquädukt übersehen habe. Im Nachhinein betrachtet wäre es bei entsprechender Planung wohl auch ohne Hauptstadt möglich gewesen, aber egal.
Sehr viel Wüste in dieser "Steppenlandschaft", zwischendurch dachte ich mal ich würde 300 Runden dafür brauchen.
Bei mir war die KI so schach dass ich zwischendurch Sorge hatte, ich könnte mit dem religiösen Druck die Nachbarn zu schnell bekehren und hätte dann zuwenige Relikte. Gegen Ende wurde Saladin mit seinen Aposteln so lästig dass ich ihm religiöse Aufklärungstruppen entgegenschicken musste.
Ich habe alle zum Ergebnis zählenden Städte selber gegründet, mich würde aber interessieren ob jemand die Aufgabe bewusst "militärisch" gelöst hat. Bei mir wärs wohl möglich und vielleicht auch schneller gewesen als die Wüstenstädte zu mästen.
Goldenes Zeitalter hatte ich durchgehend geschafft und mit Monumentalität so ziemlich alles mit Glauben gekauft.
Mit Strategien für schnelles Stadtwachstum tu ich mich immer noch schwer, würde mich interessieren was andere da konkret machen.

lg
MartinBach

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Das Problem was ich habe ist, wenn ich jetzt erklären würde, wie ich meine Städte zum wachstum gebracht habe würde ich Spoilern.
Aber ich habe überall wo man essen generieren kann genommen, auch wunder
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

MartinBach hat geschrieben: 5. September 2020, 15:50 Das Problem was ich habe ist, wenn ich jetzt erklären würde, wie ich meine Städte zum wachstum gebracht habe würde ich Spoilern.
Aber ich habe überall wo man essen generieren kann genommen, auch wunder
Ist ja auch der Spoiler-Thread ;) Das einige Wunder welches diesbezüglich was bringt sind soweit mir bekannt die Hängenden Gärten. Leider hat mir Willi die weggeschnapt. Die Hängenden Gärten von Amsterdam sind ja auch weltberühmt :))
Magnus mit Händlern ist mir auch klar. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich überseh da was wichtiges...
MartinBach

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Ich habe wüstenfolklore genommen und dann die religion so gegründet, dass die heiligen stätten mit nahrung produzieren. Dann habe ich überall da gesiedelt wo die oasen sind. Dann habe ich bei jeder Stadt natürlich dann den kornspeicher handelsrouten und die heiligen stätte hochgezogen.
Ich habe dann immer bei den zeitalterwechseln immer die genommen wo ich zivile einheiten durch glauben kaufen konnte, sprich siedler, handwerker und händler, den nächsten schritt mache ich jetzt so, dass ich diese nacar linie oder so ähnlich wie es heißt jetzt mache und natürlich die händler.
Ich habe petra gebaut und den Tempel der Arthemis.
Ich habe nie in der nähe der Wunder gesiedelt, da gibt es einfach nicht genügend pflanzen für farmen.
Am meer habe ich so gesiedelt mit genügend fischschwärme und in der nähe von grünen feldern für farmen.
Und wunder schaue ich immer nach wer nahrung generiert und baue diese wenn eine Stadt noch den letzten kick braucht.
Mittlerweile hab ich noch ein paar städte offen wo noch ein bisschen nahrung fehlt aber zu 85% komme ich auf bevölkerung 15, nur ob ich es in kürtzester zeit schaffe kann ich nicht sagen.
Ich glaube ich generiere so um die 500 glauben pro runde.
Wie gesagt dadurch kann ich überall handwerker einsetzen wenn ich sie brauche, geht aber nur wenn du beim zeitalterwechsel diese option nimmst, diese Sache ist ein ausschlaggebender punkt in meiner planung.
Damit habe ich die macht sehr schnell zu reagieren suf die lebensmittel knappheit und natürlich felder kaufen
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

Im Prinzip hab ichs genauso gemacht. Als Pantheon hab ich Stadtpatronin genommen mit dem Hintergrund dass Kornspeicher und wo möglich Wassermühle etwas schneller fertig werden. Warum ich die Fruchtbarkeitsriten nicht genommen habe weiß ich jetzt auch nicht mehr, eventuell waren die schon weg.

Goldenes Zeitalter mit Monumentalität hatte ich durchgehend bis kurz vom Schluss wo es dann nicht mehr verfügbar war. Handwerker hab ich fast überall mit Glauben gekauft.
Ich habe auch jede Menge Bezirke mit Glauben gekauft, vor allem Heilige Stätten und Häfen/Handelszentren damit ich schnell zu den Händlern komme.
Erst mit dem Überschuss hab ich dann Apostel für die Reliquien bzw. große Persönlichkeiten gekauft.

Über die magische Runde 200 bin ich trotzdem 22 drüber. Die Hängenden Gärten hätten da sicher geholfen. Oder rechtzeitig die eine oder andere Hauptstadt erobern. Dazu war ich aber ehrlicherweise zu Faul.
2 Runden hab ich zum Schluss noch verschenkt, weil ich bei einer Stadt die Felskirche vergessen hatte.
MartinBach

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Ich bin auch über die 200 schon gekommen.
Doch ich hatte in den 100er Zügen den religionssieg geschafft
Mittlerweile habe ich weit mehr als 1000 glauben pro Runde
MartinBach

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Nach Hinweisen und Hilfe von Eisdrachen habe ich versucht Relikte zu bekommen über Apostel als Märtyrer.
Doch leider waren die anderen Religionen zwar da bzw. die Civs hatten den Prophten haben aber keine Religion gegründet.
Die einzigste die ne Religion wirklich gegründet hatte war Wilhelmina und selbst ihre Aposteln waren nicht da oder nur zur Zierte da.
Einen einzigsten Apostelkampf gab es und davon bekam ich meine Relikte ansonsten hat mein Religiöser Druck ausgereicht um alle zu bekehren oder die Städte zu übernehmen.
Vorschlag wenn man beim nächsten Glaubenszenario wieder macht, dann die Schwierigkeitsstufe Kaiser vielleicht greifen die gegnerischen Apostel dann auch mal an und man bekommt seine religiöse Relikte
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von zivischeicha »

MartinBach hat geschrieben: 8. September 2020, 05:43 Nach Hinweisen und Hilfe von Eisdrachen habe ich versucht Relikte zu bekommen über Apostel als Märtyrer.
Doch leider waren die anderen Religionen zwar da bzw. die Civs hatten den Prophten haben aber keine Religion gegründet.
Das trifft dann mal die Guten, die so schnell sind dass die KI nicht nachkommt \:d/
Ich hatte aber auch Sorge, mit den restlichen Naturwundern und ein paar angreifenden Aposteln am Schluss sind es aber doch 14 oder 15 Relikte geworden bei mir
MartinBach

Re: ~~Spoiler~~ SdM September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Was heißt die guten,
Ich bin eher ein Bauchspieler ohne Plan, aber ich habe mir das Szenario noch Mals gespielt und genau das gleiche wieder.
Ich stand mit meinen Aposteln vor der Hauptstadt von Wilhelmina und Frankreich und wieder nichts.
Ich habe sogar bis Runde 300 gewartet aber weder ein Angriff fand richtig statt noch ein religiöser Kampf.
Ich habe zwar diesmal alle Städte mit 50 Glauben und 15 Bevölkerung gehabt, aber diesmal keine Relikte.
Deswegen habe ich schon mal vorgeschlagen die Schwierigkeit bei Glauben zu erhöhen auf Kaiser oder Unsterblich.