~~Spoiler~~ SdM Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

W4yne

Re: ~~Spoiler~~ SdM Juli 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von W4yne » 18. Juli 2020, 22:15

Okay, beim Durchlesen klang das jetzt dramatischer als es war.
Mein Ansatz war, keine Bezirke außer Häfen zu bauen und das gesamte Land mit Bauernhöfen vollzupflastern. Durch den Effekt bei Feudalismus verstärken die sich ja ordentlich, gerade wenn nicht dauernd Weltwunder dazwischenstehen. Ich denke, dass das schon ganz gut geklappt hat, zumal ich mich auch darauf konzentrieren konnte. Hab eigentlich nur Häfen und Bautrupps gebaut und in der 2. Hälfte des Spiels konnte ich mir die meisten Gebäude dann einfach kaufen.
Und hab auf die letzten Runden noch alle Fische und Mais/Weizen geerntet, das war auch nochmal ein netter Boost.

Alles in allem hat es schon Spaß gemacht, weil boomen ja ziemlich entspannt ist. Ich denke, wenn man noch mit Barbaren zu kämpfen gehabt hätte, wär ich kläglich eingegangen, weil ich ohne Bezirke nicht sehr fortschrittlich war. Das war schon eine sehr spezielle Taktik :-

W4yne

Beitrag von W4yne » 18. Juli 2020, 22:25

Eisdrache hat geschrieben:
16. Juli 2020, 14:49

Mal eine Frage an alle Teilnehmer:

Ich werde wieder Bilder zur Auswertung machen. Reichen euch eine ähnliche Zusammenstellung wie im Juni Spoiler oder würdet ihr gerne noch eine andere Art Bild sehen wollen? Bzw. noch andere Informationen bekommen?

Bisher würde ich wieder einen Weltkartenvergleich erstellen, von den Top 5 Platzierten Bilder ihrer Besiedelung und dazu noch das ein oder andere Highlight, was mir bei der Auswertung auffallen wird. Ihr habt jetzt noch zwei Wochen Zeit Wünsche zu äußern.
Ich fand die letzte Auswertung echt super und gerade diesmal, wo es nur einen begrenzten Teil zu besiedeln gab und man fast alles auf einmal sehen kann, wird das sicher sehr schön. Hab ja leider selbst keine Weltwunder gebaut und bin gespannt wie schick die anderen ihre Kontinente gestaltet haben.

Kibafox

Mäzen
Moderator
Orden: 1

Beitrag von Kibafox » 20. Juli 2020, 16:05

So, ich habe die Partie jetzt auch in einem Rutsch durchgespielt und mein Save eingeschickt. :)

Weil ich vorher noch nie mit dem Kongo gespielt habe, habe ich vorab eine Testpartie auf einer Standard Archipelkarte gespielt. Ich wollte den Kongo besser kennen lernen, bevor es auf die SdM Karte geht. In dieser Testpartie hatte ich Glück und meine Startinsel/Kontinent war schön groß und fruchtbar (der Siedler und der Krieger hätten eh noch nicht schwimmen können). Leider waren die 200 Runden zu schnell vorbei, sodass ich hier nur 13 Weltwunder geschafft habe...

An die SdM-Karte bin ich wohl etwas blauäugig ran gegangen. Der Hinweis "Je weiter weg, je üppiger die Landschaften" hat mich dazu verleitet, mit dem Siedler und den Handwerkern Richtung Kenorland zu schippern. Dort war nach den ersten 2-3 Runden scouten schon viel Wald und co. zu sehen. Ich habe dabei total unterschätzt, wie lange der Sielder bis dahin braucht... die erste Stadt hatte ich darum erst ca. in Runde 20.
Beim Bauen hätte ich sicher einiges besser und effizienter machen können. Ich habe versucht, den Großteil des Kontinents und der dazugehörenden Inseln zu besiedeln.
Weil ich unbedingt die 3 Punkte vom Nebenziel wollte und mit der Erfahrung aus meiner Testpartie, habe ich Wunder gebaut, wann immer es irgendwie ging.
Gegen Ende wußte ich langsam nicht mehr, was ich noch bauen soll, um mehr Nahrung/Bevölkerung zu bekommen. Darum habe ich die Städte weiter mit Mbanzas geplastert, obwohl Wohnraum in Hülle und Fülle da war.

Es hat mir wieder viel Spaß gemacht. :-BD

roseninselchen

Beitrag von roseninselchen » 30. Juli 2020, 11:59

Ich als Civ Neuling habe mein Save Game heute Nacht auch eingeschickt - nachdem ich mir gestern Abend dachte "klingt toll, probierst du mal aus und fängst mal an"... nur noch eine Runde... und dann war es halb zwei und die 200 Runden fertig ;)

Ich habe Kenorland (das links auf der großen Insel mit Ozeanien) genommen und meine erste Stadt in Runde 25 gebaut.
Die Mechaniken rund um Wohnraum und Annehmlichkeiten kannte ich noch nicht richtig, daher habe ich sicher auch nicht alles genutzt, aber ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt.
Wenn ich es heute nochmal spielen würde, würde ich mehr Städte bauen - ich war da irgendwie sehr sparsam und mir ist erst später im Spiel aufgefallen, dass da noch Platz ist, den man nutzen könnte... und die kleinen Inseln habe ich zwar entdeckt nach der Entdeckung der Kartographie, aber ich konnte damit erstmal nichts anfangen, weil sie so klein waren. Jede Menge verschenktes Potential wie ich hier jetzt gelesen habe ;)
Meine Hauptstadt lag dann glaube ich bei 22 Einwohnern, der Rest um die 16-17 (plus eine sehr spät errichtete Stadt mit 7), aber ich hatte halt nur wenige Städte.
Und was ich gelernt habe: sich vorher anschauen, wo man Wunder bauen kann. Ich hatte viele Wunder, die nirgends hin konnten und war glaube ich nachher "nur" bei 8 oder 9 gebauten Wundern.

Für mein erstes SdM nach gerade einmal einer vollendeten Partie Civ bin ich trotzdem sehr zufrieden und habe viel gelernt.
Danke für die tolle Idee!

luxi68
Moderator

Beitrag von luxi68 » 30. Juli 2020, 12:07

Mitmachen, Spaß haben und lernen ist ja auch das Hauptziel dieser Veranstaltung, gewinnen kann eh nur einer. ;-)

roseninselchen

Beitrag von roseninselchen » 30. Juli 2020, 21:54

Nach einer Diskussion eben im TS fände ich es spannend zu wissen, was die häufigst benutzten Pantheon Glaubenssätze sind.
Meine Wahl - Siedler - war wohl eher sehr kurzfristig gedacht und es hätte wohl verschiedene bessere Varianten gegeben und ob diese mit dem Erfolg korrelierten.

Antworten