~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Moderator: Team SdM Civ6

Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Dieses Spiel des Monats erforderte sehr viel Disziplin, gute Planung und vor allem keine Flüchtigkeitsfehler.
Alles nicht so meins...
Ich hätte auch fast das Feld in der 4. Reihe übersehen und hab mich dann entschlossen die Stadt niederzubrennen und die Insel komplett neu zu besiedeln.

Ich hatte viel auf Glauben gesetzt, um viel damit zu kaufen und von der Arbeitsethik zu profitieren. Das war super, auch wenn ich mich fürs Nebenziel verzettelt hatte. Ich hab echt gedacht, dass normale Bogenschützen zu kauendenTigern aufgewertet werden können. Hab überall Bogenschützen proitioniert - und dann festgestellt, dass ich 12 Bogenschützen umsonst gebaut und nicht genügend Geld/Glauben fürs Kaufen hatte. Sehr ärgerlich!

... und das nach all dem Planen und der Diziplin - sehr ärgerlich.

Wenn ich das richtig sehe, war das das frustigste SdM, weil es so friemelig und unberechenbar war. (Fast hätte ich ein Stücken Mauer durch Stadtgründung und Kulturerweiterung nicht bauen können.) - Und keine Fehlertoleranz hatte.
Snooopdoc
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2023, 19:26
Wohnort: Bremen

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Snooopdoc »

Moin moin, bei mir hat auch der Kopf geraucht... Habe mir die beiden Bambustafeln ausgedruckt und erstmal am "Reißbrett" rumgeplant, wie es klappen kann, was echt lange gedauert hat. Schlußendlich hat es dann geklappt. Hatte 6 und 5 Städte auf den Inseln und die beiden Stadtstaaten übernommen. Vielen Dank an Eisdrache!!! ^:)^
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Snooopdoc hat geschrieben: 5. Mai 2023, 20:54 Moin moin, bei mir hat auch der Kopf geraucht... Habe mir die beiden Bambustafeln ausgedruckt und erstmal am "Reißbrett" rumgeplant, wie es klappen kann, was echt lange gedauert hat. Schlußendlich hat es dann geklappt. Hatte 6 und 5 Städte auf den Inseln und die beiden Stadtstaaten übernommen. Vielen Dank an Eisdrache!!! ^:)^
Das würde mich echt interessieren, wie du die Inseln ohne Abreißen der Stadte gelöst hast. Kannst ja mal reinstellen (am besten als Spoiler)
Snooopdoc
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2023, 19:26
Wohnort: Bremen

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Snooopdoc »

Habe darauf gebaut, das Feld im vierten Ring einzuverleiben, weil alle anderen Möglichkeiten nicht gepasst hätten, da Lager neben einem Stadtzentrum ja nicht gehen...und das war nachher kein Problem, weil ich eh noch lange warten musste für den Ausbau für das Nebenziel und genug Geld hatte um alle benötigten Stadtfelder auf den Inseln zu kaufen.
Spoiler für :
SDMKapielIII.png
Snooopdoc
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2023, 19:26
Wohnort: Bremen

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Snooopdoc »

und hier die 2. Insel
Spoiler für :
SDMKapitelIII2.e.png
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Das sieht super aus Snoopdoc,
ich hatte es auch so verstanden, dass die Stadtstaaten bestehen bleiben können und sich das Eisdrache so auch gedacht hatte.
Dort wo du auf der länglichen Insel "Gouangzhou" gegründet hast lauerte mein Verderben. Diese Stadt habe ich ein Feld südlicher gegründet sodass das Lager, welches bei deiner Stadt im dritten Ring liegt, bei mir im vierten war. Und so konnte ich es nicht mehr bauen, da bei La Venta ja auch ein Lager zu bauen war und pro Stadt nur ein Lager geht. Aber zumindest war meine Idee richtig.
Ich fordere einen "Ehrenpunkt" an Eisdrache :D
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Das sieht wirklich gut aus!
Aber Armagh hat bei mir eine Heilige Stätte gebaut auf einem Feld auf dem die große Mauer verlaufen soll. Muß ich dann nicht Armagh vernichten, damit das Feld frei wird?
Sauron44
Beiträge: 2
Registriert: 4. März 2023, 03:40
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sauron44 »

Musst du, ja.


Ich fands auch recht tricky, bis auf einen kurzen Schreckmoment, wo La Venta mit der Kultur fast zu schnell gewesen wäre lief aber alles nach Plan.
Musste für den Plan aber erstmal ordentlich fummeln auf der Nordinsel. :D

Die Stadtstaaten wurden mit Karavellen/Rittern eingenommen (Levy -> alle Truppen ins Wasser machts einfach :D) und dann recht schnell alle Städte gegründet, das Extrafeld im 4. Ring gab die nötige Zeit fürs Nebenziel.
Benutzeravatar
Andoreasu
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2022, 00:02
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Andoreasu »

Hallo,

leider bin ich erst recht spät auf die SdMs aufmerksam geworden. Jedenfalls vielen Dank an Eisdrache für diese genialen Aufgaben! ^:)^

Bei Kapitel 3 hat mich gewundert, dass es von den Stadtstaatenmauern keinen Gegenbeschuss gab.
Ansonsten hatte ich auch im Vorhinein die Stadtplanung anhand der Bambustafeln vorgenommen. Armagh ließ sich wunderbar "integrieren". La Venta war leider fehl am Platz. Auf die Idee, dort den großen geländefeldanektierenden Händler zu verwenden bin ich nicht gekommen.
Glück hatte ich, dass der Monumentalitäts-Widmungsbonus genau zur richtigen Zeit kam. Etwas frech bzw. lästig fand ich die Platzierung der Klippen.
Hoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2022, 20:00
Wohnort:

Re: ~~Spoiler~~ SdM 2023 Kapitel III bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Hoschi »

Ich habe mir erst den Suzeränstatus geholt und dann konnte ich die beiden Inseln ohne Probleme komplett erkunden und besiedeln, nachdem ich mir die Siedlungspunkte zusammengepuzzelt und markiert hatte. Ich habe mich dazu entschieden, die Stadtstaaten dann abzureißen, so haben wenigstens die ganzen Kauernden Tiger zu etwas getaugt. :)