Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Erforschung der Arktis & Antarktis
SdM Januar 2022 Startbild.jpg
Dieses Jahr starten wir mit einem ökologischen Forschungsrennen. Damit die Partie nicht ewig geht, beginnt ihr wieder mit mehreren Städten, Einheiten und erforschte Technologien bzw. Ausrichtungen.

HAUPTZIEL
Findet den Nordpol und den Südpol auf den entsprechenden Kontinenten und gründet dort einen Forschungsaußenposten. Diese sollen mindestens folgende Ausstattung haben:
  • Ein Forschungslabor
  • Einen Lebensmittelmarkt
  • beides mit erneuerbaren Energien versorgt (keine Kohle-, Öl- oder Uranenergie)

NEBENZIEL
Verbindet eure Hauptstadt per Flugzeug mit euren Forschungsaußenposten, indem ihr in der Hauptstadt einen Flughafen (inkl. Hangar) errichtet und in den Außenposten eine Landepiste oder Flughafen (inkl. Hangar).
Zusätzlich müsst ihr das Wunder Amundsen-Scott-Südpolarstation errichten.



HINWEISE
  • Je mehr Forschung ihr habt, desto schneller könnt ihr das Ziel erreichen.
  • Mit einer Religion kann man sich lukrative Bonuserträge erwirtschaften.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Das Nebenziel bedeutet zusätzlich einen weiteren Fokus auf die Kultur, ist es euch die 3 Punkte wert?
  • Der Start Gouverneur kann bei entsprechender Skillung einen entscheidenen Beitrag leisten.
  • Eine gute Wirtschaft kann am Ende jede Menge Runden verkürzen.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Ihr habt deutlich weniger Forschung und Kultur zur Verfügung, also guckt euch die beiden Bäume gut an, was ihr unbedingt haben möchtet!
  • Alle DLC's (außer die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Kontinente & Inseln
- Katastrophenstufe: 1
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Bevölkerung in seinen beiden Forschungsaußenposten besitzt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 1. Saison 2022 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Januar-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.02.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Januar 2022 - Start.Civ6Save
(1.11 MiB) 164-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 4. Januar 2022, 03:24 HAUPTZIEL
Findet den Nordpol und den Südpol auf den entsprechenden Kontinenten und gründet dort einen Forschungsaußenposten. Diese sollen mindestens folgende Ausstattung haben:

Ein Forschungslabor
Einen Lebensmittelmarkt
beides mit erneuerbaren Energien versorgt (keine Kohle-, Öl- oder Uranenergie)
Woran erkenne ich den Nord-/Südpol? Indem es nicht mehr weiter nach Norden/Süden geht?! Soll am nördlichsten/südlichsten Punkt die Stadt gegründet werden oder reicht irgendwo in der Arktis/Antarktis? Oder soll das Forschungslabor an den nördlichsten/südlichsten Punkt?

(Aha! - Uranenergie ist also keine erneuerbare Energie! Die in Brüssel denken sicher: " Zerfallen tut das Zeug sowieso - warum dann nicht in Atomkraftwerke tun" :- )
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 4. Januar 2022, 09:05 Woran erkenne ich den Nord-/Südpol? Indem es nicht mehr weiter nach Norden/Süden geht?! Soll am nördlichsten/südlichsten Punkt die Stadt gegründet werden oder reicht irgendwo in der Arktis/Antarktis? Oder soll das Forschungslabor an den nördlichsten/südlichsten Punkt?
Einfach eine Stadt in der Arktis und eine Stadt (der Forschungsaußenposten) in der Antarktis errichten. Der Ort ist eher unwichtig, solange der Kontinent richtig ist.
Sandmännchen hat geschrieben: 4. Januar 2022, 09:05 (Aha! - Uranenergie ist also keine erneuerbare Energie! Die in Brüssel denken sicher: " Zerfallen tut das Zeug sowieso - warum dann nicht in Atomkraftwerke tun" :- )
Zum Thema Urankraftwerke steht im Spielwiki schon alles wichtige. ENDE Diskussion
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Januar 2022

Zu Beginn der Saison haben 25 Teilnehmer/innen ihren Spielstand eingeschickt, davon sind wieder ein paar neue Gesichter im Rahmen des SdMs :-BD Für alle zukünftigen Mitspieler/innen: Man kann zu jeder Zeit beim SdM einsteigen, pausieren oder aufhören. Das Hauptziel "Spaß zu haben mit einer alternativen Aufgabenstellung" wird immer das oberste Ziel sein. Die Gesamttabelle ist für die regelmäßigen Teilnehmer, damit sie sich mit den anderen vergleichen können. Am Ende einer Saison gibt es nichts zu gewinnen, außer einer Medaille am Forumsavatar. Die Punktetabelle ist auf eine durchschnittliche Teilnehmeranzahl von 20 Spieler/innen genormt, es gibt mal mehr und mal weniger Teilnehmer/innen. Daher kann man selbst mit einem letzten Platz in einem weniger gespielten SdM einiges an Punkten holen. Diejenigen, die neben dem Hauptziel noch das Nebenziel abgeschlossen haben, bekommen zusätzliche drei Punkte.


:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Im Durchschnitt wurden 243 Runden benötigt, doch die ersten vier Plätze blieben unter 200 Runden. Genau bei denen musste ich auch schon die Nebenwertung berücksichtigen. Denn nur mit 3 Bewohnern mehr errung Oldmann den zweiten Platz vor FuerstM, da beide auf das Nebenziel verzichtet und in Runde 180 abgegeben haben. rage hatte sich noch die Zeit für das Nebenziel gegeben und war dadurch 8 Runden langsamer als die beiden. Daher muss er sich mit einem vierten Platz zufrieden geben. Gewonnen hat mal wieder wer? Der Gewinner der letzten Saisons Sandmännchen :-! Danke jeder Menge Bezirksprojekte konnte er beide Ziele schon in Runde 165 abschließen.

Herzlichen Glückwunsch euch Vieren :ymparty:

Der Kampf um die letzten Top 10 Plätze war nicht minder spannend :!: Denn abseits von hilko_al der mit 202 Runden fünfter wurde, betragen die Abstände zwischen den einzelnen Teilnehmer/innen teilweise nur eine Runde. So liegen insgesamt zwischen Platz 6 h19c0, Platz 7 CarlosOmse, Platz 8 Phönix, Platz 9 Safus, Platz 10 Ramses, Platz 11 hippi5 und Platz 12 DracoMortem nur 9 Runden.

Herzlichen Glückwunsch euch Allen :ymparty:

SdM Jan 22 - Auswertung.png
SdM Jan 22 - Auswertung.png (41.3 KiB) 1341 mal betrachtet
Leider gab es ein Missverständnis bei der ersten Teilnahme und daher wurde das Hauptziel nicht korrekt erfüllt. Dadurch wird dieser Monat mit 0 Punkten gewertet, zur Einordnung der Leistung steht die benötigte Rundenanzahl in Klammern dahinter. Wie immer zählt der Spaß und diese Tabelle ist bloß ein Zusatz für diejenigen, die sich gerne im Wettbewerb mit anderen unter möglichst gleichen Bedingungen messen möchten.


Saisonwertung
Da es das erste Spiel der Saison ist, sind die Gesamtplatzierungen fast der Monatswertung. Es gibt nur kleinere Anpassungen aufgrund erfolgreicher Nebenziele oder nicht.
SdM Jan 22 - Saisonwertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 90 Mal runtergeladen, davon haben sich 25 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!