Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Frommes Spanien
Startbild des SdM Juli 2021.jpg
Die neue Saison beginnt mit der Nation Spanien, die durch das Balance Update im April eine ordentliche Überarbeitung bekommen hat. Dessen Anführer ein tief katholischer Philipp II. ist. Jener erbte von seinem Vater ein Weltreich mit vielen Konflikten. Einige Konflikte konnte er militärisch lösen, doch das Dilemma mit den Protestanten in den besetzen Gebieten (unter anderem in den Niederlanden) sollte er nicht dauerhaft lösen können. Seine Lebensgeschichte ist defintiv eine Recherche wert.

HAUPTZIEL
Errichtet auf 5 verschiedenen Kontinenten (Heimatkontinent zählt nicht) eine Stadt mit Mission und einer Schiffswerft.

NEBENZIEL
Philipp II. wurde im Laufe seiner Regierungszeit von engländischen Freibeutern stark geplündert, daher entsendete er im Jahre 1588 eine Invasionsflotte von über 130 Schiffen nach England. Daher ist das erste Nebenziel der Saison:

Bilde eine Invasionsflotte aus, deren gesamten Stärke mindestens 1000 Stärke hat (Nahkampfwert addiert, also Übersicht Anführeranzeige Minus die Landeinheiten), dazu zählen alle Schiffe ab der Renaissance (Karavellen, Fregatten & Freibeuter).


HINWEISE
  • Dank der Eigenschaft von Philipp II. sind interkontinentale Städte schneller errichtet, der Bonus wird auch mit der Ahnenhalle verstärkt.
  • Eine schnelle Erkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Eine Religion kann Vorteile bringen, aber auch Produktion fressen.
  • Der Wissenschaftlicher Fortschritt ist wichtig für ein zügiges Abschließen.
  • Man kann auch Städte erobern, die zum Ziel zählen.
  • Für das Nebenziel sind einige Wunder oder Stadtstaaten sehr lohnenswert. Guckt euch die beiden Forschungsbäume also genau an.
  • Im Westen eures Startpunktes könnte ein Freund oder Feind lauern, wählt weise.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm sind aktiv, daher gibt es nicht alle Wunder, Stadtstaaten, etc.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler in derselben Runde fertig werden, so entscheidet wer mehr Glauben die Runde erzeugt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2021 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juni-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.08.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Juli 2021 - Start.Civ6Save
(766.5 KiB) 116-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

sollte man eine Stadt einnehmen, sollte die dann schon fest ins Reich eingegliedert sein (sprich durch Frieden "Lasst von Stadt ab") oder genügt es, wenn die Stadt besetzt ist?

Grüße
Stefan
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juli 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Juli 2021

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich die Auswertungen von Juli & August noch nicht veröffentlicht habe. Zum Glück unsererseits hatte ich die Daten vor meinen wochenlangen PC Problemen (Alternativer PC war nicht Civ 6 tauglich) gesichert gehabt und kann sie nun mal eben online stellen. Die Auswertung vom Oktober werde ich am kommenden Wochenende machen.

Im Juli begann die neue Saison (2. Saison 2021) mit der Aufgabe Frommes Spanien :-! Dieser frommen Aufgabe haben sich 20 Teilnehmer/innen gestellt und ihren Spielstand eingeschickt. Neben einigen bekannten Gesichtern trauten sich auch wieder ein paar neue Mitspieler/innen an dem SdM. Ich wünsche allen auch weiterhin viel Spaß mit den Aufgaben, für die nächsten 3 Monate habe ich die Aufgaben bereits vorbereitet. Aber natürlich kann ich noch die ein oder andere Einstellung kurzfristig umändern (z.B.: Katastrophenintensität), sprich immer heraus mit eurem Feedback im Spoiler Thread. Vielen Dank :-BD

Im Spoiler Thread könnt ihr zum Ende der Woche eine ausführliche Auswertung mit Bilder von mir finden, ich möchte zuerst die reinen Ergebnisse alle veröffentlich haben.

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste/r Teilnehmer/in?
Neue Saison und so langsam lehrt mich Sandmännchen das Fürchten! Er ist schon wieder 11 Runden schneller als FuerstM und 15 Runden schneller als rage gewesen. Dabei haben alle drei das Nebenziel erfolgreich erledigt. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien :ymparty:

Neben dem starken Trio, dass sich schon in der letzten Saison überwiegend gegenseitig gepuscht hat, haben die meisten Teilnehmer/innen ~50 Runden mehr benötigt. Daher haben schon wenige Runden Unterschied einige Platzierungen ausgemacht. Wie immer wird sich in den weiteren Spielen zeigen, wer auf ähnlicher Stufe spielt und wer die oberen Drei mal ärgern kann. Ich freue mich auf die weiteren Auswertungen.
SdM Juli 2021 - Wertung.png
Da es das erste Spiel der Saison ist, sind die Gesamtplatzierungen gleich den der Monatswertung. Ich vergleiche die Positionen auch nicht mit denen von der vorherigen Saison.
SdM Juli 2021 - Gesamtwertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 54 Mal runtergeladen, davon haben sich 20 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden. Zum Schreiben dieser Zeilen waren es dann schon 61 Mal.


Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!