SdM November 2018

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Antworten
Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

SdM November 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 2. November 2018, 14:53

Verkehrter Kolonialismus, die zweite

Bis ins äußerste Asien gelang die Kunde, dass vor Kurzem Kolonisten aus Europa auf einem fremden Kontinent gescheitert sind, sich mit ihrer technologischen Übermacht auszubreiten.
Na, wenn das nicht nach der perfekten Gelegenheit klingt, um zu beweisen, wer die wirklichen Großmächte auf der Welt sind. Mit Japan macht ihr es besser!

SdMNov18.jpg

HAUPTZIEL
- Besiedelt den Kontinent Amerika vollständig. D.h. jedes Geländefeld soll in den japanischen Kulturgrenzen liegen.

NEBENZIEL
Streckt eure Fühler auch in andere Richtungen aus.
- Besitzt eine Stadt, in deren Kulturgrenzen auch ein Feld des Kontinents Europa liegt.

[Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

HINWEISE
- Europa und Amerika heißen auch im Spiel so, Asien besteht aus 3 willkürlich benannten Kontinenten. Europa liegt wie im echten Leben an der Westgrenze von Asien, Amerika im Osten Asiens.
- Der Atlantik ist undurchquerbar, die Erde ist de facto eine Scheibe! Wer Europa besiedeln will, muss das vom Osten aus tun.
- Amerika ist natürlich nicht unbewohnt. Irgendwer muss ja neulich die Europäer rausgeschmissen haben. :-

EINSTELLUNGEN
- Kartengröße Klein
- mit Barbaren und Ruinen
- Schwierigkeit Prinz
- Startzeitalter Klassik (für alle Spieler ;-) )
- Es wird nur die Erweiterung Rise&Fall benötigt.


Sollten zwei Spieler zur selben Runde fertig sein, so entscheidet das zufriedenere Volk (Summe der überschüssigen Annehmlichkeiten in allen Städten).

Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

In dem Moment, indem Amerika besiedelt ist ODER nachdem ihr euch außerdem am Nebenziel versucht habt, speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-November-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist der 30.11.2018 um 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!

.
https://youtu.be/V-XI48v18JM
Dateianhänge
SdM November Start.Civ6Save
(322.95 KiB) 21-mal heruntergeladen

Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM November 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 2. November 2018, 15:27

Hier noch die Ergänzung zu den Hinweisen:
"Asien" besteht im Spiel aus den Kontinenten Euramerika, Kongo Kraton und Kumari Kandam. Hintergrund ist der, dass eine automatisch generierte Karte als Vorlage diente und man kann die Zuordnung des Kontinents nur für jedes Feld einzeln ändern. Da hatte ich schlicht keine Lust drauf. :-

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1048
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM November 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 4. November 2018, 10:15

Alter Schwede! Äh... Amerikaner! Das Spiel des Monats war ja mal genial! :-BD :ymapplause: ^:)^

Mein Bericht erfolgt umgehend im Spoiler!
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6036
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SdM November 2018

Beitrag von writingbull » 6. November 2018, 16:33

Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Patreon

Eisdrache
Beiträge: 46
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: SdM November 2018

Beitrag von Eisdrache » 7. November 2018, 12:27

writingbull hat geschrieben:
6. November 2018, 16:33
https://youtu.be/V-XI48v18JM
Hey Writingbull,
das ist wieder ein tolles Video zum SdM, vor allem der Anfang gefällt mir sehr :ymapplause:


Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend, mich ans SdM zu setzen und ne gute Rundenzahl zu erspielen.

Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM November 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 1. Dezember 2018, 20:14

Mit 19 Mitspielern hatten wir diesen Monat wieder ein sehr gutes Teilnehmerfeld. Der schnellste davon, wenn auch nur mit knappem Vorsprung, war rage. Herzlichen Glückwunsch. :ymapplause:
SdM November Auswertung.png
SdM November Auswertung.png (33.83 KiB) 83 mal betrachtet
In der Gesamtwertung liefern sich rage und tobyps einen spannenden Kampf um die Spitze. Etwas Bewegung gab es auch in anderen Bereichen der Tabelle.
SdM gesamt.png
SdM gesamt.png (40.5 KiB) 83 mal betrachtet
Allen Mitspielern noch einmal vielen Dank für die Teilnahme. Das letzte SdM dieses Jahres folgt voraussichtlich morgen.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1048
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM November 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 2. Dezember 2018, 01:31

Wow! Bei so vielen Teilnehmern doch noch den 6. Rang erreicht. Nochmal zum Abschluss so ein gutes Ergebnis und die Top 5 in der Gesamtwertung sind drin :ymparty:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Eisdrache
Beiträge: 46
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: SdM November 2018

Beitrag von Eisdrache » 2. Dezember 2018, 10:54

Hui, da war ich doch besser als ich dachte. Beim nächsten SdM noch einmal richtig Gas geben, vielleicht schaffe ich ja noch Platz 10 in der Gesamtwertung. Fokus auf das Ziel und den Weg richten und sich nicht von anderen Dingen ablenken lassen :D Dieses Mal werde ich mich dann im Spoiler auch wieder äußern, jetzt laufen die Winterspiele und ich darf die Übersicht behalten. Was längst nicht so zeitintensiv wie die Erstellung der Szenarios und das Balancing.

@Maximo der X-te: Ich würde mich gerne mal einen Abend mit dir über den Weltenbauer unterhalten. Wir haben so ein paar angenehme Feststellungen gemacht und vielleicht kannst du mir im Gegenzug eine andere Frage beantworten.

Antworten