SdM September 2018

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

SdM September 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 1. September 2018, 19:51

Die unamüsierte Queen

SdM-Sep18.jpg

Victoria ist sauer. In den letzten Patches (auch wenn sie schon etwas länger zurückliegen) wurde mehrfach ihre Anführereigenschaft verändert. Wie soll man da den Überblick behalten? Soll das bedeuten, dass sie nie perfekt war? Eure Aufgabe ist es, sie zu besänftigen, indem ihr ihr auf unterhaltsame Weise klarmacht, dass es stets zwei Konstanten gab: Verschiedene Kontinente und Rotröcke waren immer Bestandteil ihrer Fähigkeit. Ihr Berater Magnus hat das nicht geschafft und wurde darum gefeuert.

HAUPTZIEL
- Der Gouverneur Magnus darf NICHT (!) rekrutiert werden.
- Errichtet auf allen drei Kontinenten (im spielmechanischen Sinne) einen Unterhaltungsbezirk und positioniert einen Rotrock auf diesem.

NEBENZIEL
Eine wunderbare Königin braucht auch ein wunderbares Ambiente. Für 3 Punkte:
- Im Radius von 2 um jeden der besagten 3 Unterhaltungskomplexe soll ein Naturwunder oder ein Weltwunder stehen.

[Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

HINWEISE
- Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr vor Abgabe auf die besagten Felder einen Marker setzt, damit ich nicht ewig suchen muss. ;-)
- Auf dem jeweiligen Kontinent soll der Unterhaltungskomplex stehen, nicht notwendigerweise die Stadt, zu der er gehört.
- Sollte ein Naturwunder mehrere Felder umfassen, genügt es für das Nebenziel, wenn eins der Felder im Umkreis von 2 um die Bezirke liegt.
- Ich wiederhole noch einmal: Gouverneur Magnus ist tabu! Sucht euch andere Gouverneure.


Sollten zwei Spieler zur selben Runde fertig sein, so entscheidet zuerst die höhere Bevölkerung von London und dann der Schatzkammerbestand.

Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

Einstellungen:
Schwierigkeitsgrad König
Karte Klein, Fractal
Diesmal ohne Stammesdörfer, Anreiz zur Erkundung sollte genug da sein ;-)
Es wird nur das Addon Rise&Fall benötigt.

In dem Moment, wenn alle Rotröcke richtig stehen ist ODER nachdem ihr euch außerdem am Nebenziel versucht habt, speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-September_Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist der 30.09.2018 um 23:59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!
Dateianhänge
SdM September Start.Civ6Save
(334.45 KiB) 14-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1049
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM September 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 2. September 2018, 13:16

Interessante Aufgabe :-BD

Da bin ich mal gespannt wer sich hier mit mir messen kann :-B
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6041
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SdM September 2018

Beitrag von writingbull » 6. September 2018, 22:25

Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Patreon

Eisdrache
Beiträge: 46
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: SdM September 2018

Beitrag von Eisdrache » 10. September 2018, 23:38

Heinz von Stein hat geschrieben:
2. September 2018, 13:16
Interessante Aufgabe :-BD

Da bin ich mal gespannt wer sich hier mit mir messen kann :-B
Habe mich extra registriert, um dir zu mindest ein "Herausforderung angenommen" zu antworten. Auch wenn ich glaube, dass ich keine ernsthafte Konkurrenz in dieser Runde bin. Ergebnis ist eingeschickt, mal gucken wie es am Ende so ist.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1049
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM September 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 11. September 2018, 06:23

Eisdrache hat geschrieben:
10. September 2018, 23:38
Heinz von Stein hat geschrieben:
2. September 2018, 13:16
Interessante Aufgabe :-BD

Da bin ich mal gespannt wer sich hier mit mir messen kann :-B
Habe mich extra registriert, um dir zu mindest ein "Herausforderung angenommen" zu antworten. Auch wenn ich glaube, dass ich keine ernsthafte Konkurrenz in dieser Runde bin. Ergebnis ist eingeschickt, mal gucken wie es am Ende so ist.
Sehr schön :-BD

Da du das Savegame eingeschickt hast, kannst du in diesem Thread "Spoiler SdM" nachlesen wie es den anderen ergangen ist und evtl selbst was zu deinem Spiel schreiben.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1049
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM September 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 15. September 2018, 07:27

Eisdrache hat sich wacker geschlagen :-BD

Wer möchte sich noch mit uns messen?

Ein Tipp: Es war noch nie so einfach "Heinz den Großen" zu besiegen. \m/ :lol:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Eisdrache
Beiträge: 46
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: SdM September 2018

Beitrag von Eisdrache » 23. September 2018, 20:18

Wir hatten ja ein wunderschönes Wochenende zum PC spielen (windig, Regen & kalt). Hat vielleicht jemand dies als Anlass zum SdM Septembers genutzt?

Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Auswertung

Beitrag von Maximo der X-te » 2. Oktober 2018, 11:50

Zuerst ein Wort zum Nebenziel. Das war diesmal offensichtlich zu einfach. Mein ursprünglicher Plan war es, nur Naturwunder zuzulassen, aber dann dachte ich mir, dass das zu umständlich ist und dann wieder keiner versucht. Dass es trotzdem möglich gewesen wäre, zeigte die Einsendung von Lanzelot, der tatsächlich alle Bezirke bei Naturwundern errichtet hat. Hierfür gibt es ein Extralob. :ymapplause:
Auch Weltwunder zuzulassen, war dann eine Last-Minute-Entscheidung. Auf die Idee, nur selbsterrichtete Weltwunder anzuerkennen, bin ich leider zu spät gekommen; das hätte vermutlich schon ausgereicht, um das Nebenziel attraktiv, aber keinen Selbstläufer werden zu lassen. Nighty hat es sogar geschafft, das Nebenziel mit nur zwei Wundern zu erfüllen, denn er hat einfach zwei Komplexe um dasselbe Wunder gebaut. Der Extrapunkt für das Ausnutzen von Formulierungslücken geht also an ihn. :smile:

Ansonsten haben wir wie letzten Monat 10 Teilnehmer, davon 2 ganz neue. Einer hat leider überlesen, dass ein Gouverneur verboten war, daher muss ich Lanzelot trotz Lobes am Anfang die Punkte wieder abziehen. :|
Der Sieg geht diesmal an Phönix, der das Ziel in 150 Runden erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch! :ymparty:
SdM Sep18 Auswertung.png
SdM Sep18 Auswertung.png (21.17 KiB) 198 mal betrachtet
In der Gesamtwertung liegt tobyps nach wie vor vorn. Aber noch ist für alle viel möglich.
SdM gesamt.png
SdM gesamt.png (26.46 KiB) 198 mal betrachtet
Ich bedanke mich bei allen fürs Mitmachen. Das SdM Oktober folgt in Kürze.

Eisdrache
Beiträge: 46
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: Auswertung

Beitrag von Eisdrache » 2. Oktober 2018, 13:22

Maximo der X-te hat geschrieben:
2. Oktober 2018, 11:50
Auf die Idee, nur selbsterrichtete Weltwunder anzuerkennen, bin ich leider zu spät gekommen; das hätte vermutlich schon ausgereicht, um das Nebenziel attraktiv, aber keinen Selbstläufer werden zu lassen. (...)
War erst am überlegen, wie man denn selbst errichtete Weltwunder überprüfen kann. Aber ja die Zeitleiste gibt darüber Auskunft.
Maximo der X-te hat geschrieben:
2. Oktober 2018, 11:50
Ich bedanke mich bei allen fürs Mitmachen. Das SdM Oktober folgt in Kürze.
Vielen Dank für die Spielidee und anhand der Teilnehmerliste erkenne ich, dass ich nicht ganz so schlecht war, wie vermutet. Rechne ich (für mich) die Extra Runden für die Rotröcke ab, liege ich gar nicht so weit von der Spitze weg.

Ich freue mich auf das neue SdM, das Wetter passt ja endlich für einen schönen Spieleabend oder vielleicht gar morgigen freien Tag ;) Auf Porthos und Heinz, es wird mal Zeit, dass das WB Forum in den Top 3 steht ;)

Benutzeravatar
Porthos
Beiträge: 36
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:04
Wohnort:

Re: SdM September 2018

Beitrag von Porthos » 3. Oktober 2018, 09:05

Auf Porthos und Heinz, es wird mal Zeit, dass das WB Forum in den Top 3 steht ;)
I'll do my very best L-)

Gruß
Porthos

Antworten