SdM August 2018

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Maximo der X-te
Beiträge: 68
Registriert: 26. Juni 2016, 19:02
Wohnort:

SdM August 2018

Beitrag von Maximo der X-te »

Der trojanische Mongole

Jeder, der in Civ6 schon einmal neben den Mongolen gestartet ist, weiß: Die Mongolen fürchtet man gerade dann, wenn sie Geschenke bringen. Haben sie in der Vergangenheit mit jemandem Handelsrouten gehabt, so können sie einen gewaltigen Kampfbonus gegen diesen Jemand erhalten. Diese niederträchtige Taktik will Dschingis Khan bei seinen Welteroberungsplänen einsetzen. Freundlich werden Geschenke vorgeschickt und plötzlich sollen sich diese als böse Falle entpuppen.

SdM-Aug18.jpg
HAUPTZIEL
- Errichtet einen Handelsposten in Kairo (Hauptstadt Arabiens).
- Habt eine untätige (!) Händlereinheit in eurer Hauptstadt stehen.
- Umringt Kairo während eines Kriegs mit Arabien vollständig mit Kavallerieeinheiten.

NEBENZIEL
Macht euer "Geschenk" besonders originell:
- (Für 3 Punkte) Mindestens 3 der umzingelnden Einheiten sollen Kavallerie-Spezialeinheiten von anderen Zivilisationen sein, die ihr als Mongole konvertieren könnt.

[Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

HINWEISE
- Die untätige Händereinheit ist nötig, damit ich die Aufgabe kontrollieren kann. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr der Handelsposten in Kairo wirklich steht, dann tut ihr so, als würdet ihr einen neuen Handelsweg mit dem Händler einrichten wollen. Dabei erscheinen auf der Karte alle Handelsposten als Symbol über dem jeweiligen Stadtbanner; bei Zivilisationen, mit denen ihr im Krieg liegt, sind sie ausgegraut.
- Eventuell empfiehlt es sich, das Wissen über Handelsposten aufzufrischen. In Kürze: Als Mongole wird sofort nach Errichtung einer Handelsroute ein Handelsposten in der Zielstadt angelegt. Jeder Handelsposten verlängert die Reichweite von zukünftigen Handelsrouten entlang dieses Postens.
- Als Kavallerie zählen alle Einheiten, die vom Spiel als leichte bzw. schwere Kavallerie deklariert werden, sowie Keshiken.
- Kairo sollte nicht erobert werden, sonst ist der Handelsposten futsch.

Sollten zwei Spieler zur selben Runde fertig sein, so entscheidet die höhere Anzahl an Militäreinheiten.

Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

Einstellungen:
Schwierigkeitsgrad König
Karte Klein, Pangäa
Es wird nur das Addon Rise&Fall benötigt!

In dem Moment, wenn Kairo umzingelt ist ODER nachdem ihr euch außerdem am Nebenziel versucht habt, speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-August_Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist der 31.08.2018 um 23:59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!
Dateianhänge
SdM August Start.Civ6Save
(340.37 KiB) 178-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: SdM August 2018

Beitrag von writingbull »

Klasse! Danke, Maximo. :-BD
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: SdM August 2018

Beitrag von Heinz von Stein »

Hab mich bei der Aufgabe auch mal wieder versucht. Aber die Feinheiten entgehen einem schon, wenn man mal länger Pause macht #-O
Bin mit meinem Ergebnis durchaus zufrieden. Geht bestimmt schneller. Aber bei der anderen Variante die ich mir überlegt habe, war mir das Risiko zu groß (bzw. dachte ich das) :-?

So nun erwarte ich gespannt auf die Ergebnisse der Anderen :ymparty:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Maximo der X-te
Beiträge: 68
Registriert: 26. Juni 2016, 19:02
Wohnort:

Re: SdM August 2018

Beitrag von Maximo der X-te »

Heinz von Stein hat geschrieben: 30. August 2018, 12:03 Hab mich bei der Aufgabe auch mal wieder versucht. Aber die Feinheiten entgehen einem schon, wenn man mal länger Pause macht #-O
Na dann weißt du ja, was das heißt - ab jetzt regelmäßige Teilnahme :smile:
Maximo der X-te
Beiträge: 68
Registriert: 26. Juni 2016, 19:02
Wohnort:

Re: SdM August 2018

Beitrag von Maximo der X-te »

Zum Schluss hin kamen dann doch noch ein paar Einsendungen, so dass wir mit 10 Mitspielern doch noch ein annehmbares Teilnehmerfeld hatten. (*) Bevor ich die Tabelle poste, will ich aber noch ein paar Worte verlieren, was ich mir denn so bei dem Spiel gedacht hatte.

Womöglich hat das Ziel wieder einige abgeschreckt, die dachten, dass es ein kriegerisches SdM wird, die sind ja nun offenbar weniger beliebt. Wer die Karte aber erkundet hat, hat vielleicht gemerkt: Im Norden der Karte war eine große Landbrücke, über die man an den Gegnern quasi "vorbeireiten" konnte, daher war das SdM theoretisch auch vollständig friedlich lösbar, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. In Ansätzen habe ich auch bei einigen wenigen eine größtenteils friedliche Vorgehensweise entdecken können.
Das Nebenziel war diesmal offenbar nicht ganz geglückt. Der Gedanke war, dass man bei Gandhi ordentlich Elefanten sammeln kann, oder für die etwas langsameren dann Mameluken oder sogar Mapuchereiter, aber wie einige angemerkt hatten, ist dies zu stark von der KI und dann auch noch vom Zufallsgenerator abhängig. Bei einem wurde Indien sogar ganz erobert, was das Nebenziel dann in annehmbarer Zeit unmöglich machte. Womöglich hätte ich Gilgamesch als Gegner einstellen sollen, da wäre es immerhin garantiert, dass genug Kavallerie rumfährt. In Zukunft werde ich mich aber bemühen, besser beeinflussbare Nebenziele auszuwählen.

Einige haben gefragt, wie ich denn jetzt den Handelsposten überprüfen kann. Dazu das Bild im Spoiler:
Spoiler für Wie sieht man den Handelsposten?:
Händler auswählen, verfügbare Handelsrouten anzeigen lassen und dann erscheint auf der Karte dies:
Handelsposten.jpg
____________________________________________

Nun denn, die Tabelle. Sieger wurde wieder tobyps mit einer beachtlichen Rundenzahl von 80. 10 Runden später folgt rage, dann kommen zwei Teilnehmergruppen, die sich interessanterweise je um die Runde 110 bzw. 136 eingeordnet haben; dazwischen gibt es nichts. Etwas abgeschlagen, aber mit Nebenziel und daher doch irgendwie nicht letzter, wurde Sam20, der die Zeit aber genutzt hat und mit sage und schreibe 37 Keshiken über die Karte gezogen ist. :irre: Außerdem erreichte noch billyj das Nebenziel, der je 2 Varus und Mameluken um Kairo platzieren konnte.
SdM Aug18 Auswertung.png
SdM Aug18 Auswertung.png (20.98 KiB) 5833 mal betrachtet
SdM gesamt.png
SdM gesamt.png (22.89 KiB) 5833 mal betrachtet
Allen vielen Dank für die Teilnahme! Das SdM September folgt noch am Wochenende.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: SdM August 2018

Beitrag von Heinz von Stein »

Puuuuh #:-s zum Glück im Mittelfeld. Da hab ich dem Forum doch keine Schande gemacht :lol:

Wenn das SdM-September am Sonntag (Morgen) schon spielbar ist, dann nehm ich den Schwung natürlich gleich mit :-B
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.