Wünsche und Feedback zu Endless Space 2

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Wünsche und Feedback zu Endless Space 2

Beitrag von Teppic »

In diesem Faden können wir zusammentragen, was sich unsere Community noch an Features oder Änderungen im Spiel wünscht. Im darunter folgenden Post sammeln wir das Feedback zum aktuellen Stand. Bitte wie gewohnt in ruhiger und gesitteter Form.

Bugs bitte hier
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Wünsche und Feedback (Sammelpost)

Beitrag von Teppic »

Hier vermerken wir alle gesammelten Einträge.
Spoiler für :
Datum 06.10.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Wünsche und Feedback zu Endless Space 2

Beitrag von Teppic »

Dann fange ich mal mit meinen ersten Feedback und Wünschen an.

Mir macht das Spiel spaß, auch wenn ich noch nicht alle Mechaniken vom Fleck weg verstanden habe, evtl. ist das Veteranen-Tutorial für die erste Partie im Endless Universum tatsächlich zu wenig, aber da kommt ja noch mehr.
- Ein Feature z.B. gehört zu den Cravern: Da habe ich schon verstanden dass die Bevölkerung ihre Planeten übernutzt und immer mehr wachsen und Krieg führen muss. Aber die dazugehörige Mechanik mit +50/-50% die, wie ungefähr so wie ein allg. Moralbonus wirkt, mußte ich mir erst herleiten. Aus dem Tooltip wurde ich nicht schlau.

Damit komme ich zur Übersicht.
- Habe nicht gesehen, dass man sich alle RessourcenEinkommen in einer Übersicht sehen, so dass man sich die Werte alle über die Tooltipps zusammensuchen muss. Oder habe ich bloß nur die Gesamtübersicht übersehen?
- Die Texte sind doch manchmal ein wenig klein.
- Insbesondere bei der Planetenliste-Übersichtsliste gibt es doch extrem viel ungenutzten Rand...
- Wenn man in dem PlanetenSystem übersicht auf die einzelnen Planeten schaut und diese nicht kolonisiert hat, sieht man die Durchschnittserträge gut angezeigt. Wenn man einen Planeten kolonisiert hat, sieht man die Erträge der aktuellen Bevölkerung. Wenn ich nun aber die Bevölkerung mircomanagen will, ist das nicht so komfortabel. Dafür fand ich das Verschieben der Bevölkerung und die Symbole der "Rassen" sehr eingängig.

Weltraumkarte
- Ich habe auf einer niedrigen Grafikstufe gestartet und da kann man leider kaum erkennen welchen Raum man schon erkundet hat und welchen nicht, die Unterschiede sind einfach zu gering. Wie ist eure Erfahrung damit ?
- Ich bin von anderen Spiele gewohnt, dass man ohne gehaltenem Mausclick scrollen kann, geht leider bei ES2 nicht. Einfach über den linken oder rechten Rand zu fahren reicht nicht..., naja es gibt ja immer noch die Pfeiltasten - sehr schön, dass man sich die Tastenbelegung (nahezu?) komplett umstellen kann.

Wahlen
- Die Ansagen zu den Wahlen geben ein Hinweise in welche Richtung die Wahlen gehen, aber das reicht mir nicht wenn ich die Wahlen beeinflussen will. Habe das bei einer Wahl verschiedene Male getestet und nicht ganz nachvollziehbare Ergebnisse erhalten. Also so können Wahlen spannend sein. :-SS
Ich stelle mir das so vor, dass die bei der Einflußnahme anzeigt wird wie sich dies ungefähr bei den Wahlen auswirkt, als z.B. es durch Balkendiagrammen angezeigt werden könnte. Ist ja schon recht wichtig zu wissen, ob meine Maßnahme überhaupt der zu fördernden Partei tatsächlich hilft.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Wünsche und Feedback zu Endless Space 2

Beitrag von F.Bolli »

Eine Übersicht über erkundete und nicht koloniosierte Planeten wäre auch nicht schlecht, damit man schneller sieht wohin man sein nächstes Kolonieschiff schicken will.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Wünsche und Feedback zu Endless Space 2

Beitrag von Teppic »

ja, richtig. Einfach eine Planetenliste mit Distanz zu einer eigenen Grenze für die Übersicht wäre nicht schlecht.