Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!

Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Sophons
3
30%
Cravers
2
20%
Lumeris
3
30%
Vodyani
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von General Feierabend »

Hallo liebe Endless Space Freunde,

am Donnerstarg ist es endlich soweit, Endless Space 2 startet...wenn auch nur in den Early Access.

Seid ihr dabei ? Wenn ja, mit welchem Volk startet ihr eure erste Partie ? Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht ?
Wieso, Weshalb, Warum wollt ihr mit dieser oder jener Zivilisation starten?

Lasst mal von euch hören. :ymalien:
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von Zak0r »

Bin noch unentschieden, aber diese eine Rasse macht mich vom Namen her neugierig. Vodyani heißt auf "slawisch" die, die am Wasser leben. Ob das ein Zufall ist? Ich schätze mal, dass nicht. Bei den Sophons haben sie sich ja auch beim Griechischen bedient ("sophia" ist die Weisheit) und lumen ist ein Wort für Licht auf Latein.
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von Chipmunk »

Ganz klar die Sophons! Ich mag im allgemeinen Wissenschaftsfraktionen sehr gern. Ausserdem habe ich beim ersten ES mehrheitlich mit den Sophons gespielt.

Ausserdem sind es die einzigen die sich "klassisch" spielen lassen von den bisherigen Fraktionen (na gut die Lumen eigentlich auch). Daher sind die Sophons auch geeignet, das Spiel überhaupt einmal erst kennenzulernen und sich mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen.
Die Spezialsachen mit den Vodyani mit nur einem Schiff oder den Cravers immer im Krieg zu sein, kann man später noch ausprobieren.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von General Feierabend »

Mir gehts da genau wie dir Chipmunk, ich werde wohl auch mit den Sophons spielen, da die sich "klassisch" spielen wie du sagst. In ES 1 habe ich meistens mit dem United Empire gespielt..aber die sind ja bisher nicht verfügbar...ich hoffe die werden aber noch eingebaut als Fraktion.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von Teppic »

Ich finde die Variante über Wissen meist weniger attraktiv, dafür aber eine gute (bessere) Wirtschaft ans Laufen zu kriegen reizvoller, von daher Lumen.
Spoiler für :
Jaja Krämerseele, mir egal. $-)
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Spielverderber

Beitrag von Shalom_Don »

Durch das Video von wb bin ich leider davon ab mir ES 2 schom im Early Access zu holen. Das liegt aber nicht an wb oder nosferatil sondern eher am Gegenteil, deswegen werde ich mir schon den Vorabzugang antuen aber erst wenn der Multiplayer Part Einzug erhalten hat.

Wenn mich etwas in den letzten Jahren am meisten abgenervt hat, dann das es Spiele gibt die frisch rauskommen und nur mit Ihrem Balance im Singleplayer funktionieren und die man wiederwillig auf Multiplayer erweitert hat (so kommt einem das manchmal vor).

Das hat mich bis vor kurzem auch nie großartig gestört, aber durch das Internet und dem Umstand das ein Bekanntenkreis mit denselben Interessen von Jahr zu Jahr wächst, wachsen auch die entsprechenden Spielstunden weg vom Singleplayer hin zu Multiplayerspielstunden und dieses hat nunmal einen deutlich höheren Reiz für mich, gleich neben der hinzugekommenen verbalen Interaktion.

Ganz nach dem Motto einmal gekostet nicht mehr gestoppt, spielt sich eine Singleplayer Partie später im selben Spiel dann doch deutlich langweiliger und man stellt zur Abwechslung seinen bisherigen Schwierigkeitsgrad eins höher und so gehts dann weiter bis es irgendwann keinen höheren Schwierigkeitsgrad mehr gibt den man einstellen kann, oder aber der Startboni der AI gar keinen Spielspaß mehr aufkommen lässt.

Gruß
Shalom_Don
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Spielverderber

Beitrag von Nosferatiel »

Shalom_Don hat geschrieben:Durch das Video von wb bin ich leider davon ab mir ES 2 schom im Early Access zu holen. Das liegt aber nicht an wb oder nosferatil sondern eher am Gegenteil, deswegen werde ich mir schon den Vorabzugang antuen aber erst wenn der Multiplayer Part Einzug erhalten hat.
[...]
Gruß
Shalom_Don
Das Problem mit dem Multiplayer sind zumindest bei Amplitude generell die Desynchs, also Faelle, bei denen die Daten verschiedener Spieler sich unterscheiden. Der entsprechende Code benoetigt erfahrungsgemaess Einiges an debugging und reagiert auch noch allergisch auf unterschiedliche Systemzusammensetzungen, von denen Amplitude nur begrenzt verschiedene zur Verfuegung hat. Zudem muss der jedes Mal neu aufwaendig ueberarbeitet werden, wenn man etwas Neues einfuegt oder etwas Altes optimiert.
Daher macht es nur Sinn fuer ein nicht rein auf den Multiplayer ausgelegtes Spiel, erst einmal den Inhalt zu komplettieren, dann das Spiel zu optimieren und dann den Multiplayer zuletzt draufzupfropfen und zu debuggen. Leider, denn ich wuenschte auch, das waere anders... :-W
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Mit welcher Zivilisation startet ihr in eurer ersten Partie

Beitrag von Chipmunk »

Teppic hat geschrieben:Ich finde die Variante über Wissen meist weniger attraktiv, dafür aber eine gute (bessere) Wirtschaft ans Laufen zu kriegen reizvoller, von daher Lumen.
Spoiler für :
Jaja Krämerseele, mir egal. $-)
Unser Teppic ist ja ein richtiger Kapitalist ;-) Die werde ich wahrscheinlich als zweite Rasse nehmen da die sich auch relativ klassisch spielen.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Multiplayer (Nosferatiel, shalom_don u. Spielverderber)

Beitrag von Teppic »

Nosferatiel hat geschrieben: Das Problem mit dem Multiplayer (...) und dann den Multiplayer zuletzt draufzupfropfen und zu debuggen. Leider, denn ich wuenschte auch, das waere anders... :-W
Ich stelle mir das Bildlich wie bei einem Hochhaus mit einer Treppe und einem Aufzug vor. Inhalte sind wie eine Treppe, man kann Stufe für Stufe leicht auftürmen, währen der Aufzug immer nur Stockwerk für Stockwerk dazukommen kann, wobei der Motor und Lastenzug ja auch noch eine Etage darüber stehen muss... ABER! Kann man nicht einen MP mit wenig Inhalten einrichten, der gut wirklich funktioniert (Also nur bis zum Stockwerk 1) und den Aufzug länger erstmal nicht weiterbauen bis absehbar wird dass das Dach kommt? :-?
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Multiplayer (Nosferatiel, shalom_don u. Spielverderber)

Beitrag von Nosferatiel »

Teppic hat geschrieben:
Nosferatiel hat geschrieben: Das Problem mit dem Multiplayer (...) und dann den Multiplayer zuletzt draufzupfropfen und zu debuggen. Leider, denn ich wuenschte auch, das waere anders... :-W
Ich stelle mir das Bildlich wie bei einem Hochhaus mit einer Treppe und einem Aufzug vor. Inhalte sind wie eine Treppe, man kann Stufe für Stufe leicht auftürmen, währen der Aufzug immer nur Stockwerk für Stockwerk dazukommen kann, wobei der Motor und Lastenzug ja auch noch eine Etage darüber stehen muss... ABER! Kann man nicht einen MP mit wenig Inhalten einrichten, der gut wirklich funktioniert (Also nur bis zum Stockwerk 1) und den Aufzug länger erstmal nicht weiterbauen bis absehbar wird dass das Dach kommt? :-?
Schwierig, denn dann muesste man eine unvollstaendigere Version des kompletten Spiels isoliert vorhalten, um diese nicht anzutasten. Wuerde also sehr viel Duplikation von Arbeit bedeuten.