ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!

Welches der beiden langersehnten Spiele macht das Rennen bei euch?

Endless Space 2
6
21%
Civilization 6
3
11%
Ich hole mir beide sofort bei Release! *lechz*
10
36%
Ich hole mir jetzt zuerst Endless Space 2 und später wahrscheinlich Civilization 6.
0
Keine Stimmen
Ich hole mir jetzt zuerst Civilization 6 und später wahrscheinlich Endless Space 2.
9
32%
Mich interessiert keines der beiden Spiele.
0
Keine Stimmen
Enthaltung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Zak0r »

Nun kommen ja relativ nah nacheinander zwei große Spiele in unserem Lieblingsgenre auf den Markt:
Endless Space 2 und Civilization 6

Denkt ihr, dass die beiden sich gegenseitig das Wasser abgraben oder stehen sie eher nicht in Konkurrenz? Vielleicht bringt ja auch der jeweilige Hype viele neue Spieler ins Genre und beide profitieren.

Ich denke ja, dass es durchaus Überschneidungen in der Spielerbasis gibt und vermutlich Civ 6 die Nase vorn haben wird beim Hype. Aber wer sich Endless Space 2 dann nicht gleich holt, holt es vielleicht beim ersten Sale nach. Wie seht ihr das?

Dazu noch eine kleine Umfrage. Wenn ihr euch knallhart entscheiden müsstet (aus Zeit- oder Geldgründen o. ä.), welches Spiel würdet ihr bevorzugen? Oder greift ihr doch auf jeden Fall bei beiden zu?
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Grim »

... wenn dann wenigstens schluss wäre ... aber endless legends kommt ja auch noch mit dem tempest-addon um die ecke ... also, wenns denn sein muss alle drei ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Chipmunk »

Ich glaube nicht, dass die sich gross Spieler gegenseitig klauen. ES erscheint ja "nur" als Early Accsess. Es werden sich sicher viele holen (wie ich) um sich die Zeit bis CIV 6 zu überbrücken. Danach wird es sicher eine weile liegengelassen, bis mal wieder ein grösserer Patch kommt.
Es war sicher nicht die Absicht von den Entwicklern ES so zeitnahe zu bringen. Aber ich denke diese werden sich auch gedacht haben, das ein Early Accsess nicht wirklich ein Konkurrent für einen Vollrelease ist.
Ausserdem finde ich den Oktober zu Vollgestopft.
EU 4 DLC, neuer Patch für Stellaris,

Ich persönlich würde mich mehr interessieren, wer eurer Meinung nach bei den Science-Fiction-Spielen dieses Jahr die Nase vorne hat. Da hat es dieses Jahr ja einiges gegeben.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von F.Bolli »

Eigentlich war vorgesehen den Early Access für ES2 schon früher zu bringen, aber die Beta Tester (VIP- Fans) haben sich dagegen ausgesprochen.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von DocRaiden »

Gar nicht so einfach zu beantworten, wenn ich mal außer Acht lasse, dass ES2 ja „nur“ ein Early Access ist. Und das sage ich, für den Civ schon was ganz Besonderes und Wertvolles darstellt. Amplitude hat einfach diesen einzigartigen und sich von den Mitbewerbern so wunderschön absetzenden Look und Spielansatz (gilt ebenso für Endless Legend). Auch die wirklichen! Unterschiede in der Spielbarkeit bei den Fraktionen stechen da hervor.
Letzten Endes würde dann Civ bei mir das Rennen machen … aber ES 2 ist mehr als nur ein Zweitplatzierter.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von General Feierabend »

Für mich hat ES2 ganz klar die Nase vorn, das Artdesign, das klasse UI, die Sci-Fi Thematik..spricht mich alles deutlich mehr an,als der neue Civ Aufguss. Müsste ich also entscheiden, dann bekäme Endless Space 2 den Zuschlag.
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Nosferatiel »

Ich schmeisse dann mal die Ankuendigung der normalen und Founders edition + die aktuellen Kosten in den Ring: https://www.games2gether.com/endless-sp ... xe-edition
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Teppic »

Woah, der Preis läßt sich echt sehen! ^:)^
Ich zitier mal einen guten Berliner Kumpel, der immer sparsam mit guten Worten ist (aber gerne gegrantelt hat):
"Mrrmmh, DA kann man nicht meckern!"
HerrVoennchen
Beiträge: 33
Registriert: 21. Oktober 2016, 13:46
Wohnort:

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von HerrVoennchen »

Also ich muss sagen, dass mich zur Zeit ES 2 mehr anzieht als Civ 6. Aber das ist zur Zeit sowieso ein hin und her :D
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: ES 2 und Civ 6: Starke Konkurrenz oder gegenseitiger Ansporn?

Beitrag von Marvin »

Es wäre schön wenn Civ mal etwas echte Konkurrenz geben kann, aber obwohl einem sofort 10 Sci-Rundenstrategiespiele einfallen, hat einer eines im Kopf, das wie Civ "Historie" abdeckt? Fantasy hat auch ein paar, aber Civ ist allein auf weiter Flur, ein bisschen Konkurrenz würde vielleicht Firaxis ein bisschen herausfordern sich anzustrengen (;
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)