Endless Space 2 - KI Mod

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Antworten
Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 11:09
Wohnort: NRW

Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Max Warp » 19. Februar 2018, 10:36

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Spiel inklusive des Vaulters Updates gekauft und mich in die Spielweise des Imperiums eingearbeitet. Bereits im zweiten Versuch führe ich die Gesamtwertung in einem Spiel mit 9 Haupt-Fraktionen an. Ich spiele auf Schwierigkeit "Normal" und habe auch alle anderen Settings auf "Normal" belassen.
Da ich in der Regel kein guter 4X-Spieler bin wunderte mich das und ich habe im Netz viele Beiträge gefunden, die die relativ passive und teilweise seltsame Vorgehensweise der KI bemängeln. Das soll sich auch in den höheren Schwierigkeitsstufen nicht ändern.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Mittlerweile einen guten und brauchbaren KI-Mod gibt.
Klar, nach zwei Partien als eher schlechter Spieler sollte ich mich nicht beschweren, aber ich finde das Spiel sehr gut und möchte mich tiefer in die Materie einarbeiten und mich auch mal an den höheren Schwierigkeitsstufen versuchen. Was ich normalerweise nie mache, da ich immer schwer auf die Mütze bekomme :)
Aber in dem Fall wäre es wünschenswert, wenn die KI nicht nur darauf wartet, dass ich gewinne, wenn ihr versteht was ich meine.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 56
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Dreesch » 19. Februar 2018, 11:24

Moin,

ich bin ein Spieler der sich nach dem kauf eines 4x Spiels die KI erstmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schlagen muss. Und kann dir sagen auch der höchste Schwierigkeitsgrad in ES 2 ist nicht besonders hart, aber die KI reagiert doch recht ordentlich und ist nicht das Problem des Spiels, daher kann ich dir nur empfehlen den Schwierigkeitsgrad höher zu drehen. (besonders Piraten machen das ganze knackiger :ymdevil: )

Ich persönlich würde den Schwierigkeitsgrad Normal mit sehr leicht bezeichnen und Endless mit Knallhart oder hart.

Kannst ja wenn du lust hast sonst auch mal an einer MP Runde teilnehmen.

Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 11:09
Wohnort: NRW

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Max Warp » 19. Februar 2018, 13:43

Danke Dir

Ich werde den Tip bei der nächsten Partie beherzigen und mit höherem Schwierigkeitsgrad starten. Ich denke auch die Wahl der Fraktion hat einen Einfluß auf das subjektive empfinden der Schwierigkeit. Das Imperium soll ja eher eine einsteigerfreudliche Fraktion sein.

An einem Multiplayer wäre ich tatsächlich interessiert. Allerdings gestaltet sich die Teilnahme zu festen Zeiten immer recht schwierig. Aber bei Endless Space 2 hätte ich durchaus Interesse. Mal sehen.

Aber um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Gibt es also keinen KI Mod für das Spiel?

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1340
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Teppic » 20. Februar 2018, 10:31

Ich bin bislang nicht über eine KI-Mod gestolpert. Ich mache mich aber dazu nochmal schlau.

Groo
Beiträge: 20
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Groo » 21. Februar 2018, 15:40

Tendenziell würde ich folgende Optionen wählen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen:

1) Nebenfraktionen auf Schwierigkeitsgrad Endless
2) Hauptfraktionen auf Schwierigkeitsgrad Endless
3) Piraten auf Schwierigkeitsgrad Endless

Was ein Spiel (von meinem Empfinden her) auch herausfordernder macht, ist eine kleinere Galaxiekartengrösse in Relation zur Anzahl der Spieler. Denkbar ist auch ein Herabsetzen der Anzahl von Ressourcen und Kuriositäten im Spiel.

Wenn man diese Einstellungen berücksichtigt, kann es auch schon mal dazu führen, dass man ziemlich früh im Spiel "ins schwimmen kommt". %-(

Viel Spass beim austesten ! :mrgreen:

Groo

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1340
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Teppic » 22. Februar 2018, 12:54

Danke Groo! \m/

Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 11:09
Wohnort: NRW

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Max Warp » 22. Februar 2018, 13:17

Klingt interessant.
Werde ich beim nächsten Spiel auf jeden Fall berücksichtigen
Ein bißchen Angst habe ich jetzt aber schon ;)

Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 11:09
Wohnort: NRW

Re: Endless Space 2 - KI Mod

Beitrag von Max Warp » 26. März 2018, 12:58

Ich konnte gestern mein Lumeris-Spiel mit einem kombinierten Wirtschafts- und Errungenschaftssieg auf dem Schwierigkeitsgrag "schwierig" abschließen :)
Also gezählt hat der Wirtschaftssieg, das Achievement "Errungeschaftssieg" hat aber zusätzlich gezählt.
Falls sich jemand fragt wie das geht, ich habe beide Siegbedingungen für ein einzelnes Imperium erfüllt während ich in einer Allianz war. Dann habe ich die Allianz verlassen und beide Achievements erhalten.

Jetzt werde ich den Schwierigkeitsgrad wohl weiter anheben und es mit den Vaulters oder Sophons noch einmal probieren. Besonders schwierig war das Spiel in der Tat nicht. Deshalb werde ich die Tips zum Anheben des Schwierigkeitsgrades auf jeden Fall befolgen :)

Antworten