ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 12:09
Wohnort: NRW

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Max Warp »

Wenn ich das richtig sehe, hat Groo die Textdateien an den aktuellen Patch 1.2.11 angepasst. Zu finden im G2G-Forum.

Dazu habe ich eine kurze Frage.
Kann es sein, dass nach dem letzten Patch der Text, bzw. ein Satz im entsprechenden PopUp-Fenster über das erfolgreiche Erkunden einer Kuriosität im Vanilla Spiel auf englisch erscheint? Das ist mir gestern aufgefallen und ich könnte schwören, dass das vorgestern noch nicht der Fall war.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Datein von Groo herunter zu laden. Ein manuelles Überschreiben der Originaldateien verhindert ja anscheindend nicht das Erreichen der Achievements, richtig? Das wäre nämlich ein Hinderungsgrund für mich :)

Danke und Gruß
Groo
Beiträge: 38
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo »

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass den Entwicklern beim Patchen Fehler unterlaufen. Ich bin bemüht, diese Fehler auszubügeln, was die deutsche Übersetzung angeht. Zum Teil sind mir Grenzen gesetzt, was beispielsweise mit der Programmierung, oder auch mit dem vorgesehenen Platz für ein Textfenster im Spiel zusammenhängt. Beim letzten Patch habe ich bereits feststellen müssen, dass in der deutschen Übersetzung ein Pogrammierfehler vorlag (in der englischen Übersetzung dagegen nicht).

Solltest du Verbesserungsvorschläge haben, selber Unstimmigkeiten welcher Art auch immer Art entdecken, kannst du es mir jederzeit mitteilen und ich werde - soweit möglich - ziemlich rasch für Abhilfe Sorgen. Das posten von Screenshots, der enstprechenden bemängelten Textpassagen, oder auch von Spielständen (zum Nachprüfen, ob die Änderung den gewünschten Erfolg gebracht hat), sind natürlich extrem hilfreich.

Soweit ich einschätzen kann - es wurde ja bereits von luxi68 bestätigt - verhindert das Aktivieren der Sprachmod, bzw. das Kopieren und Einfügen der Sprachdateien, die ich im offiziellen Forum zum Download anbiete (https://www.games2gether.com/endless-sp ... ion?page=2), die Erfüllung von Errungenschaften (achievements) nicht.
Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 12:09
Wohnort: NRW

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Max Warp »

Hier ist ein Screenshot mit dem Text, den ich meine:
20180224122818_1.jpg
Lässt sich das noch korrigieren?
Groo
Beiträge: 38
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo »

@Max Warp

Soweit ich in meiner Mod, bzw. in den von mir bearbeiteten deutschen Sprachdateien sehen kann, sollte diese Meldung auf englisch - zumindest in meiner Mod - nicht vorkommen. Ich kann jedenfalls keinen solchen englischsprachigen Eintrag finden. War es möglicherweise ein Multiplayerspiel, in dem Du den Screenshot gemacht hast ? Dann könnte es mit der eingestellten Sprache (Englisch) des hosts zusammenhängen.
Benutzeravatar
Max Warp
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2016, 12:09
Wohnort: NRW

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Max Warp »

@ Groo

Ich habe gestern die Sprachdateien einzeln über das G2G-Forum aus dem ersten Post heruntergeladen, weil ich prüfen wollte, ob dieses Phänomen durch Deine Arbeit evtl. verschwindet. Ich habe die Dateien in den vorgesehenen Ordner kopiert und ein Singleplayer-Savegame damit gestartet. Daher stammt der Screenshot.

Die Steamerfolge werden damit jedenfalls nicht beeinträchtigt.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 »

Ich hab den Mod über den Workshop abonniert und auch diesen englischen Text.
Groo
Beiträge: 38
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo »

Ich habe diesen englischen Text auch in der englischen Originalfassung. Oder ich bin plemplem. Könnt ihr bitte nochmal nachschauen, wie es sich bei Euch in der englischen Fassung (ohne Mod) verhält ?
Groo
Beiträge: 38
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo »

Ok. Die gute Nachricht lautet, meine Mod ist nicht verantwortlich für die Meldung. Die schlechte Nachricht, ich finde in der Mod keine Möglichkeit, diesen Text zu fixen. Im offiziellen Forum ist der bug auch schon gepostet worden: https://www.games2gether.com/endless-sp ... ost-259924
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von luxi68 »

Hab mir fast schon sowas gedacht, dass dieser Fehler nicht durch die Sprachdateien zu beheben ist. Sonst wäre es Dir sicher schon vorher aufgefallen. Da wurde durch die Programmierer wohl versehentlich irgendein String gelöscht, so dass jetzt die Lokalisierung den Originaltext nicht mehr ersetzt.

Hab nochmal sowas gefunden. Ich bin recht sicher, dass vor dem Patch da noch "Einzigartiger Planet" statt "Unique Planet" stand:
unique_planet.jpg
unique_planet.jpg (49.03 KiB) 7663 mal betrachtet
Groo
Beiträge: 38
Registriert: 10. Februar 2018, 10:43
Wohnort:

Re: ES 2 Deutsche Übersetzung "Mod"

Beitrag von Groo »

Leider kann ich diese beiden gemeldeten Fehler nicht in den Sprachfiles fixen. Ich könnte mich auf die Suche nach den Dateien machen, in denen die Änderungen vorgenommen worden sind, befürchte jedoch, dass eine dortige Änderung auch Auswirkungen auf die Errungenschaften-Jagd (achievement hunting) haben könnte.

Ich habe Frogsquadron (Entwickler Team) angeschrieben und ihn den Link zum offiziellen Forum geschickt, in dem ich Eure beiden Screenshots gepostet habe:

https://www.games2gether.com/endless-sp ... ost-259947

Ich hoffe, das Entwicklerteam reagiert darauf und der nächste Patch behebt die Fehler.

Euer Groo

Edit: Ich habe nochmal kurz nachgeschaut, aber da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um andere Dateitypen handelt (ich editiere bislang nur die xml Dateien), habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich so etwas bearbeiten kann. Sorry. Das dürfte (für mich) Arbeit bedeuten, mich da reinzuarbeiten. Wenn ich zuviel Zeit habe...