Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Chipmunk »

Moin
Ich habe ien schlechtes System kolonisiert. Mit vielen negativen Happyes Anomalien.
Kann man ein System verlassen? Das System ist kurz vor Aufstand und um das zu ändern habe ich keine Möglichkeiten....
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Skydiver »

Müsste so ein schwarzes Symbol mit weißen Raumschiffen sein, dort wo du auch Gebäude zum bau auswählen kannst. Das klappt soweit ich weiß bei allen Systemen, bis auf deinem Heimatsystem.
R.O.G
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2017, 12:17
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von R.O.G »

Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem Handbuch auf Deutsch. Gibt es dies bereits? Habe nur die englische Version gefunden.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Nosferatiel »

R.O.G hat geschrieben:Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem Handbuch auf Deutsch. Gibt es dies bereits? Habe nur die englische Version gefunden.

Gruss Roger
Ich denke nicht, dass so etwas existiert oder ohne Fanhilfe existieren wird.
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Ich finde, es ist großartig, dass der Nosferatiel uns so gut, ausführlich und verständlich die Fragen hier beantwortet! Vielen Dank dafür! Eine geniale Community-Arbeit!

Ich hätte folgende Fragen:

1. zu den Helden.
Diese haben irgendwelche Zahlen von 1 bis 19 an deren Ausrichtungen. Was und wie bewirken diese den Helden und seine Fähigkeiten.

2. zu den Unfallenen:
a) Übernehmen diese eine (naheliegende?) Stadt militärisch, kann man sofort dort besiedeln, bauen etc. Nach einiger Zeit erschien es bei mir, als fremd-besiedelt und trotzdem mit 2 an meinen Kolonien, ich kann weitere Planeten im System kolonisieren, aber die Ranken-Schiffe können nicht mehr sie verranken - ich klicke ranken an, im nächsten Zug ist es wieder bei 0. Wie ist die Mechanik da?
b) Ich habe Ranken an einem Schwarzen Loch, wenn ein anderes Imperium breitet deren Einflussbereich darüber, übernimmt dieses den Bonus oder bleibt es bei Unfallen?

3. Vodyani:
Im letzten Spiel, nach dem ich in allen Städten Upgrade auf Stuffe 2 hatte, gab es keinen Spacehafen. Bug? Neuerung?

4. Erforschung:
Habe im Spiel zur Beginn mit einem bereits verletzten Entdeckerschiff einen Piraten gefunden und aus Frust ausgeloggt, später die selbe Karte angefangen, ließ zuerst die Erkundung im Heimatgebiet sein und erforschte erst die weiteren. Im späteren Spielverlauf waren die Entdeckungen an diesen unbekannten Stellen wesentlich wertvoller, als im ersten Durchlauf mit frühen Entdeckungen. Wie ist die Mechanik von Randomgenerator in diesem Fall? Und wie oft wird es neu berechnet? Jede Runde, alle x Runden, jedes Mal, jeder Erkundungslevel? Irgendwie anderes?

5. Parlament
Bei Neuwahl kann man öffentliche Unterstützung aktivieren. Komme da ins Schwanken - man wählt eine Partei an und... muss man auf den Knopf drucken oder ist es bereits aktiviert? Wann ist diese Unterstützung aktiv= wenn der Knopf öffentliche Unterstützung blau hinterlegt ist oder wenn es farblich nicht hervorgehoben ist? Hab bereits beides ausprobiert sah aber keine Veränderungen.

6. Helden und Markt.
Nach welcher Logik erscheinen die Helden auf dem Markt. Hab bei der Markteröffnung immer 2 Stück lvl 1 Helden, irgendwann mal erscheint noch einer. Und dann lange - gar nichts mehr. Kann man dies beeinflussen?
Und in der Akademie, im Heldenfenster bleibt die Fortschrittsanzeige bei 660+0 aus 2000. Warum plus 0? Anhand welcher Größe werden die Heldenpunkte errechnet?
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Nosferatiel »

1) Die Heldenbaeume werden aus 3 Teilen zusammengesetzt: Dem gruenen oberen Baum, den alle Helden teilen, dem unteren linken blauen Baum, der eine von vier Berufsspezialisierungen beinhaltet, sowie dem rechten unteren orangen Baum, der von der Rasse des Helden abhaengt.
Also gibt es 2 freie Variablen: Rasse/Beruf, die ausdruecken, was die Helden skillen koennten. Die 4 Zahlenreihen unter dem Heldenbild geben wieder (es existieren dafuer auch mouseover-tooltips), wieviele Faehigkeiten welcher Art eine spezifische Heldenkonfiguration skillen koennte. Also ob es mehr administrative oder flottentechnische Skills in dessen Fertigkeitenbaum gibt.

2)a) Eroberte Systeme in direkter Nachbarschaft zu bereits besiedelten Systemen sollten eigentlich instantan verrankt werden. Es sollte also nicht moeglich sein, diese weiter zu verranken.
Umgedreht, wenn ein Engpass im Rankensystem vom Feind erobert wird, sterben alle Ranken auf der Seite, die nicht mit dem Hauptsystem verbunden sind.
Ansonsten habe ich "Nach einiger Zeit erschien es bei mir, als fremd-besiedelt und trotzdem mit 2 an meinen Kolonien" nicht so ganz verstanden? :-?
b) Alles was verrankt ist, ist definitiv in deinem Einflussbereich. Es kann aber durchaus sein, dass, z.B. bei der Verrankung der Kolonie eines anderen Spielers, sich Unfalleneinflussranken mit Einflussbereichen anderer Spieler ueberlappen. Den speziellen Fall habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass dann Beide den Vorteil bekommen. Wobei ich da durchaus falsch liegen koennte.

3) Die Vodyani sind ein wenig etwas von einem Sonderfall, weil sie keine Population im ueblichen Sinne haben, sondern diese gegen z.B. Essenz gekauft werden kann. Man koennte also bei den Vodyani mit einem Raumhafen in einer Randkolonie 1 Bevoelkerungseinheit fuer 250 Essenz kaufen, diese dann verschicken, dann wieder kaufen, etc. Das ist besser, als jedes Mal 250 Essenz mehr zu zahlen, also ein explot der Spielmechanik, die durch das Wegfallen eines Raumhafens vermieden wird.

4) Da ich den Code nicht geschrieben habe, kann ich das im Einzelnen nicht beantworten. Meiner Erfahrung nach werden die Anomalien einmalig verteilt und bleiben exakt das, was sie vorher auch waren. Zumindest beim Laden eines Spielstands findet man wieder das Gleiche. Ob das nur fuer die eine Runde gilt, habe ich nicht ausprobiert.
Bist du dir sicher, dass die wertvolleren Erkundungssachen nicht daran lagen, dass man im unteren Techtree kompliziertere Erkundungen im Spielverlauf freischaltet und dementsprechend Dinge wie Antimaterievorkommen erst spaeter finden kann? (Genauso wie wertvollere Luxusressourcen)

5) Es sollte aktiviert sein, wenn es blau ist. Ausserdem sollte man seine zu unterstuetzende Partei im Portraet auswaehlen.

6) Die Marktlogik hat sich mir bisher auch nicht erschlossen.
Eigentlich sollte jede Form von Aktion, die man im Imperium betreibt, die Heldenfortschrittsanzeige weiter auffuellen. Ob es da einen speziellen Bug mit den Vodyani gibt oder in deinem Spielverlauf irgendwie die Heldenakademie zerstoert wurde, ist da die Frage... ^^
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Ein Riesendank für die Antworten!

Zu dem da:
Nosferatiel hat geschrieben:
2)a) Eroberte Systeme in direkter Nachbarschaft zu bereits besiedelten Systemen sollten eigentlich instantan verrankt werden. Es sollte also nicht moeglich sein, diese weiter zu verranken.
Umgedreht, wenn ein Engpass im Rankensystem vom Feind erobert wird, sterben alle Ranken auf der Seite, die nicht mit dem Hauptsystem verbunden sind.
Ansonsten habe ich "Nach einiger Zeit erschien es bei mir, als fremd-besiedelt und trotzdem mit 2 an meinen Kolonien" nicht so ganz verstanden? :-?
Ich erobere ein Feindessystem, kann sofort dort besiedeln, übernehme seine Kolonien in dem System etc., das System scheint verrankt zu sein. Nur, ein Siedlerschiff kann verranken aktivieren, was in der nächsten Runde wieder auf 0 gesetzt wird. Also, man kann es erneut aktivieren, ein Fortschritt, selbst bei 4 Rankenschiffen entsteht da nicht, mehr habe ich nicht ausprobiert, aber, ich nehme an, es wird auch nicht möglich gleich auf 100% zu kommen.

Kommt eine feindliche Flotte zum System, selbst wenn man die Flotte gleich zerstört, passiert was komisches - man kann im System bauen, es verliert aber Verrankt-Status, es gibt auch keinen Einflüss auf weiteren Welten weiter. D. h. nehmen wir an, es liegt ein weiteres System glich dahinter, man kann es verranken, nach dem Besuch von Feindesflotte des eroberten Planeten, geht der das Verrankungsprogress an dem weiteren, weiter liegendem System verloren.
So, kommen wir zurück zu dem eroberten System, wo die Feindesflotte auftauchte und zerstört wurde. Die Rankenschiffe erzielen da keinen Fortschritt mehr. Erst nach vielen Runden hin-und her schieben kommt die Verankungsflotte zum arbeiten. Etwas nervend ist es schon.

Deshalb war die Frage, ist das ein Bug oder eine spezielle Mechanik, die man verstehen sollte, um die eroberten Welten mit Ungefalenen effektiv zu behandeln?
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Nosferatiel »

Das mit der aktivierbaren Verrankung eroberter Feindsysteme scheint mir ein Bug zu sein. Allerdings gibt es die Mechanik, dass es ein paar Runden dauert, bis die neu eroberte Bevoelkerung zu revoltieren aufhoert und sich ins Reich einfuegt. Bis das passiert ist, ist das System nicht wirklich "deins".
Das mit dem Verlust des Rankenstatus macht nur dann Sinn, wenn der Feind das System zurueckerobert oder dem Erdboden gleichmacht. Wobei das im All wahrscheinlich die falsche Redewendung ist... Ansonsten ist auch das sehr merkwuerdig. :-?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von writingbull »

@Hasbulat, magst du Nosferatiel vielleicht ein Save dazu hochladen?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

writingbull hat geschrieben:@Hasbulat, magst du Nosferatiel vielleicht ein Save dazu hochladen?
Vielen Dank fürs Angebot, save habe ich keinen mehr, ist auch nicht nötig, die Situation ist recht ordinär und man konfrontiert damit immer wieder, wenn man die Unfallenen militärisch anfängt zu spielen, oder sich eben offensiv verteidigt.

So, wie ich es sehe, da ist eine nicht 100% durchdachte Mechanik Schuld.

Man breitet sich aus als diese Rase in dem man die Welt verrankt, hat man ein Planet erobert, was nicht verrankt ist, fangen die Problemen an.

Ich würde sagen, die Unfalenen sollen wie die Vodyani die eroberte Kolonie blanco bekommen. Immer oder zumal, wen diese nicht schon vorher verrankt war. Sie expandieren ohnehin leichter, als was anderes. ^:)^