Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ... oh, falsches Universum! Hier startet ihr mit Endless Space in galaktische Abenteuer. Beam me up!
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Nosferatiel hat geschrieben: 4) Da ich den Code nicht geschrieben habe, kann ich das im Einzelnen nicht beantworten. Meiner Erfahrung nach werden die Anomalien einmalig verteilt und bleiben exakt das, was sie vorher auch waren. Zumindest beim Laden eines Spielstands findet man wieder das Gleiche. Ob das nur fuer die eine Runde gilt, habe ich nicht ausprobiert.
Bist du dir sicher, dass die wertvolleren Erkundungssachen nicht daran lagen, dass man im unteren Techtree kompliziertere Erkundungen im Spielverlauf freischaltet und dementsprechend Dinge wie Antimaterievorkommen erst spaeter finden kann? (Genauso wie wertvollere Luxusressourcen)
Nur zu Info. Es scheint, ein Zufallsgenerator bei den Phänomenen existiert. Habe ausprobiert - im ersten Durchlauf habe gleich zur Beginn auf dem Nebenplanet ein Einfaches verstärktes Schild bekommen, im zweiten System war ein Misserfolg. Hab ein Save davor geladen , erst die weiteren Planettensysteme erkundet, kehrte später zum Heimatsystem und bekam eine Titan-Waffe und im anderen System ein Adamntschild. Wie oft es berechnet wird - weiß ich nicht. Und ja, dazwischen erforschte ich verbessertes Erkunden.
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, was die Luxusressourcen an sich haben. OK, auf den Planeten mit diesen gibt es ein Boost, was auch gestärkt wird durch bestimmte Technologien.
Dann, sie dienen als Grundlage für Upgrade von Systemen und geben dann Boni.
Man kann dank Ressourcen Wachstum einer bestimmten Fraktion innerhalb des Imperiums verstärken. Aber, wo sehe ich, welche Ressource ich, sagen wir für Gnaschast kaufen soll?
Und noch was, bekomme ich durch eine Quest 100 von einer Luxusressouce, liegt es passiv in meinem Syszem, ist es nur Loot, was ich ggf. nur verkaufen kann?
Übersehe ich etwas, kann man mit Luxusressoucen noch etwas machen? Haben sie noch eine andere Anwendung?
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Grim »

Hasbulat hat geschrieben:... Man kann dank Ressourcen Wachstum einer bestimmten Fraktion innerhalb des Imperiums verstärken. Aber, wo sehe ich, welche Ressource ich, sagen wir für Gnaschast kaufen soll? ...
Dieser Aspekt hat sich mir bislang insofern noch selbst erklärt, als dass das Fragezeichen beim
Vorhandensein der richtigen Ressource verschwindet. Was mir zur Zeit jedoch nicht klar ist, sind
die entsprechenden Luxus-Ressourcen immer dieselben oder werden sie in jedem Spiel zufällig
an die Nebenfraktionen vergeben?
Wenn es dieselben bleiben, wird es bald Tabellen zum Nachschlagen geben, da bin ich mir sicher.
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Teppic »

Luxusressourcen sind eine andere Art von Währung. Sie sind DUST in einer anderen Form. Im Diplomenü kann man damit handeln oder jdm bestechen. Einige Fraktionen fragen diese Ressourcen in gewissen Mengen mehr nach als andere.
Auf dem Markt kann tatsächlich damit auch spekuliert werden. Noch ist der Markt und das REssourceSystem m.E. nicht ganz ausbalanciert aber das stelle ich mir vor, das kommt noch Stück für Stück. Heute gab es ja wieder ein 500mb Update. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert? ICh bin noch nicht dazu gekommen das nachzuschauen. :-?
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Nosferatiel hat geschrieben:1) Die Heldenbaeume werden aus 3 Teilen zusammengesetzt: Dem gruenen oberen Baum, den alle Helden teilen, dem unteren linken blauen Baum, der eine von vier Berufsspezialisierungen beinhaltet, sowie dem rechten unteren orangen Baum, der von der Rasse des Helden abhaengt.
Also gibt es 2 freie Variablen: Rasse/Beruf, die ausdruecken, was die Helden skillen koennten. Die 4 Zahlenreihen unter dem Heldenbild geben wieder (es existieren dafuer auch mouseover-tooltips), wieviele Faehigkeiten welcher Art eine spezifische Heldenkonfiguration skillen koennte. Also ob es mehr administrative oder flottentechnische Skills in dessen Fertigkeitenbaum gibt.
Eben letzteres verstehe ich nun nicht.

Im Spiel habe ich es noch nicht gesehen, dass ein Held, unabhängig von diesen Zahlen sein gesamtes Skillbaum nicht erlernen könnte.

Jeder Held hat doch 3 Skillzweige: Berufs-, Rassen- und generelles Zweig.
So wie ich es sehen kann, sind diese bei allen Helden gleich. Also, bei allen Sofonen ist Sofinsches Zweig gleich, bei allen Erkundern, deren linkes untere Teil gleich. Und bei allen Helden ist das obere Teil auch identisch.

Was bedeuten denn diese Zahlen genau? Tooltip gibt es zwar, aber da lese ich auch nichts, was mir die Frage beantwortet.
Benutzeravatar
Nosferatiel
Beiträge: 74
Registriert: 21. Mai 2015, 14:12
Wohnort: Bryan, Texas

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Nosferatiel »

Ja, es ist dasselbe, was Helden der gleichen Rasse und des gleichen Berufs angeht. Die Balken sind nur eine Art, fuer die spezifische Kombination aus Beruf und Rasse anzuzeigen, wieviele verschiedene Fertigkeiten fuer welchen Zweck diese Kombination nun hat.
Erkunder + Sophon hat halt andere Schwerpunkte als Waechter + Craver.

Ich finde die Balken dementsprechend relativ nutzlos, weil ich lieber einzeln nachsehe, was welche Heldenkombi kann.
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Wird ein Erkunder Sofon mit 10 9 7 15 leicht unterschiedliche Anzahl und Inhalt von Skills in Skillsegmenten haben, als ein Erkunder Sofon mit 12 5 10 12?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von luxi68 »

Ja
Pok1990
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juni 2017, 12:31
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Pok1990 »

Eigentlich sehr simpel:

Alle helden teilen sich 1 Drittel ihrer Skills (den oberen teil Grün)
Alle Helden einer Rasse teilen sich ein Drittel der skills (rechter Teil -> Orange)
Alle Helden einer der 4 Ausrichtungen teilen sich 1 Drittel ihrer Skills (linker teil -> Grau)

das heißt 2 Aufseher-Helden teilen sich 66% ihrer Skills, nur ihr Rassenteil ist unterschiedlich, Meines Wissens gibt es keine 2 Wächter Helden von gleichem Volk. Was mich zu der Frage bringt:

Wenn es pro Volk 4 Helden gibt (sonst doppelte skillkombinationen) gibt es dann immer 2 Bereiche, wo kein Held vom Volk eingesetzt werden kann?
Bei Horatio kenne ich grade 4 Stück (Ökologie Militarist, wissenschaft und Gläubiger)
Hasbulat
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2017, 03:56
Wohnort:

Re: Endless Space 2 | Crashkurs & Eure Fragen an Experten Nosferatiel

Beitrag von Hasbulat »

Vielen Dank.
Jetzt noch eine Frage: Bei den Ungefallenen gab es eine frühe Fraktionsquest, als Belohnung gab es "Zentrum des Lebens und Lichts. In der Beschreibung steht nur Affinität Wissenschaft, Upkeep 16, Baukosten 1200 und Text nach dem Motto "Dies ist Symbol der Harmony von Ungefallenen nach Harmonie mit anderen, hier werden Wissen diverser Völker aufbewahrt" etc pp. Was es bringt steht gar nicht bei.

Habe bereits in 3 Sprachversionen es nachgeschaut, steht echt kein Wort, wozu ist es dient. Habe ich einen Bug? Weiß jemand mehr zu diesem Gebäude?

Niemand eine Antwort zu dieser Frage?
Zuletzt geändert von Hasbulat am 6. Juli 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.