Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von Skydiver »

Nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe (Win7 64 bit) stürtzt mein Grafikkartentreiber immer kurz vor Erreichen des Hauptmenüs ab, startet sich neu und der Bildschirm bleibt schwarz. Sound ist zu hören.
Treiber ist auf dem neusten Stand. Ist eigentlich nichts anders, als vor dem neuaufsetzen. Hat jemand eine Idee? Hab ne nvidia GeForce GTX 770 GraKa und vorher hat wie gesagt alles funktioniert.

Am Freitag ist BBB-Turnier, da muss es funktionieren. Ich habe einen Titel zu verteidigen. ;-)
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Blood Bowl 2

Beitrag von General Feierabend »

Spontane Ideen:

1. Eine integrierte Grafikkarte ist noch aktiviert - diese im BIOS deaktivieren

2. Treiber fehlerhaft - Treiber deinstallieren und nochmal neu installieren
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Blood Bowl 2

Beitrag von Skydiver »

General Feierabend hat geschrieben:Spontane Ideen:

1. Eine integrierte Grafikkarte ist noch aktiviert - diese im BIOS deaktivieren

2. Treiber fehlerhaft - Treiber deinstallieren und nochmal neu installieren
Danke dir für deine Ideen.

1. Nein. Keine GraKa onboard vorhanden.

2. Auch schon probiert. Alten Treiber komplett runter und aktuellen neu runtergeladen und installiert. Problem bleibt bestehen.

Ist wirklich merkwürdig. Andere (grafiklastige) Spiele laufen ohne Probleme.

Ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass früher bei BB2 sich ab und an mal der Treiber aufgehangen hat (unter anderem während des Livestreams mit Oruun) das war aber eine Seltenheit. Jetzt will er halt gar nicht mehr.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von luxi68 »

Vielleicht nochmal das System neu aufsetzen und eine andere Festplatte benutzen?

Wenn Du das Problem vorher schon hattest und jetzt auf einem neuen Windows wieder, dann kann es ja eigentlich nichts mit der Software zu tun haben. :?: Grundsätzliche Probleme der GF770 und BB2 sind meines Wissens nicht bekannt.

Ist vielleicht die Graka selbst defekt, oder der Speicher darauf?
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von Skydiver »

Ich hoffe nicht, dass die GraKa kaputt ist. Wie gesagt andere Spiele laufen einwandfrei drauf.
Ist das gleiche Windows aufgesetzt und Zeit und Lust habe ich momentan nicht, nochmal wieder alles neu zu machen. Wird aber (sollte das Problem weiter bestehen bleiben) wohl nicht unumgänglich sein. :sad:
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von Genesis »

luxi68 hat geschrieben:Ist vielleicht die Graka selbst defekt, oder der Speicher darauf?
Sky hat ja schon geschrieben, dass andere Games, die grafikhungriger sind ohne Probleme laufen...
Würde mich wundern, wenn nur ein Spiel nicht rund läuft und daher die Graka das Problem ist.

Hast du dem Support dein Problem schon genauer geschildert?
Probier mal sonst nen älteren Treiber. Manchmal laufen mit den neuen Treibern bestimmte Spiele nicht so rund.
https://de.driverscollection.com/?H=GeF ... &By=NVidia

Du musst am Freitag umbedingt vernünftig zocken können!
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von luxi68 »

Genesis hat geschrieben:
luxi68 hat geschrieben:Ist vielleicht die Graka selbst defekt, oder der Speicher darauf?
Sky hat ja schon geschrieben, dass andere Games, die grafikhungriger sind ohne Probleme laufen...
Würde mich wundern, wenn nur ein Spiel nicht rund läuft und daher die Graka das Problem ist.
Richtig, aber er hat auch geschrieben, dass es schon früher Probleme gab. Also wohl auch mit älteren Treibern. Wäre es ein generelles Problem des Treibers, dann sollten doch andere GTX770-Besitzer ähnliche Probleme haben?!

Aber gut, das Problem scheint über meine bescheidenen Kenntnisse hinaus zu gehen.
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von COMMANDERSI »

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, gibt es dieses Problem nur bei BB 2. Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall, ich habe die BB 2 exe. ausgeführt, danach kam ein schwarzen Bildschirm und kurz darauf eine Fehlermeldung.

Ich bin damals so vorgegangen:

Festplatte (auf der das Spiel liegt) -> Programme -> Steam -> steamapps -> common ->BloodBowl 2

Hier befinden sich nun drei BB 2 exen., diese einfach mal alle ausprobieren, im Notfall findet sich hier auch eine CrashReport.exe

Vielleicht hilft es ja.

CommanderSI
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von Skydiver »

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Der Crashreport sagt, ich soll meinen treiber checken. :roll: und keine der .exe Dateien hilft das Spiel endgültig starten zu können.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mein System wieder neu aufsetzen muss. Wie gesagt, habe ich das erst und habe jetzt nicht unbedingt die große Lust und auch nicht die Zeit dafür. Noch dazu weis ich nicht, ob das Problem dann tatsächlich vollständig bereinigt ist. Wenn ich im Sommer ein paar Tage Urlaub mache, dann werde ich mich mal dransetzen und nebenbei im Netz weiter forschen. Falls ihr weitere Ideen habt, immer raus damit. Auf jeden Fall vielen lieben Dank an euch für die Hilfe.

Ich habe den Crash-Report mal gesendet, habe aber keine großen Hoffnungen.
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Re: Grafikkartentreiber stürzt ab und startet neu

Beitrag von Kahless1980 »

Hast du es vielleicht schon mal mit einer älteren Treiberversion versucht?

Ich hatte es am 8.3.2016, als Nvidia die Treiber 362.00 oder so raus gebracht hatten. Da hat meine GTX 975 unter Win 8.1 einen "Bluescreen" erzeugt. Der aktuelle Treiber ließ sich nicht vollständig installieren, da war wohl eine .dll defekt weshalb windows abstürzt. Habe dann es irgendwann geschafft die vorgänger Version vom 1.3. zu installieren und es lief wieder. Am nächsten Tag war die Version von 8.3. auch nicht mehr online.
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)