Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

beatpeat
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2015, 10:34
Wohnort:

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von beatpeat »

Na da bin ich doch glatt dabei... Ehre wem Ehre gebührt :mrgreen:

Wie die Berechnung am Ende aussieht bestimmt ihr mal, mach so oder so mit...
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von General Feierabend »

beatpeat hat geschrieben:Na da bin ich doch glatt dabei... Ehre wem Ehre gebührt :mrgreen:

Wie die Berechnung am Ende aussieht bestimmt ihr mal, mach so oder so mit...

Ausgezeichnet :smile: Dann melde dich bitte doch im Eventkalender zu der Civ5 Partie an, damit Zak0r im voraus genau weiß wieviel Teilnehmer es gibt.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von Zak0r »

Um nochmal meine Gedanken zu konkretisieren zum Demographie-Ansatz:

Ich sehe da genau die gleichen Probleme, die bei den Punkten angesprochen wurden, dass man eben auch Demographiewerte "melken" kann wie Punkte durch Religion, Wunder usw. Wenn wir sagen, der mit der meisten Produktion, dann nimmt jeder mit Pfiff sich natürlich Unabhängigkeit und spammt Städte. Wenn wir sagen Bevölkerungsgröße zählt, dann nimmt jeder Tradition und züchtet seine Hauptstadt hoch. Und das wird dann wichtiger, als auf den tatsächlichen Sieg nach den eigentlichen Spielregeln zu spielen. Es ist in meinen Augen schwer, eine Regelung zu finden, die die genannten Schwächen nicht aufweist.

Gleich mal eine organisatorische Ansage:

Da wir inzwischen schon 15 Anmeldungen haben, wird es voraussichtlich 2-3 Spiele geben. Wenn es bei dieser Zahl bleibt, würde ich bis zu 8 Leute in ein Spiel stecken (mehr wird ja dann instabil). Wenn es mehr als 16 sind, splitten wir dann auf 3 Partien usw.
RespawnIn
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2015, 17:28
Wohnort:

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von RespawnIn »

Wie wärs denn wenn mans wie bei GalCiv 3 mit General Feierabend macht? Es wird bis 0:00 gespielt und wer bis dahin einer Siegesbedingung am nähsten ist hat gewonnen. Sollte das nicht eindeutig sein, wirds über den Punktestand ermittelt. Wenn man das Spiel dann auf schnell stellt kommen ja schon ein paar Züge zusammen, so dass sich das dann auch lohnen dürfte.

Schöne Grüße,

Jakob
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von COMMANDERSI »

Also nochmal zu den Siegbedingungen, meistens kann man nach 3-4 Stunden schon in etwa sagen, wer das Spiel gewinnen würde. Es gibt eben oft einen Spieler, der die anderen in einem oder mehreren Gebieten total überragt. Um hierzu ein Beispiel zu nennen, bei den letzten Beyond Earth Spielen war es Zak0r, der es militärisch mit drei Spielern allein aufnehmen konnte und ich denke, dann kann man sich schon darauf einigen, dass sojemand gewonnen hat.
Benutzeravatar
Rumpel1408
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2015, 14:51
Wohnort: Dresden/Berlin

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von Rumpel1408 »

COMMANDERSI hat geschrieben:Also nochmal zu den Siegbedingungen, meistens kann man nach 3-4 Stunden schon in etwa sagen, wer das Spiel gewinnen würde. Es gibt eben oft einen Spieler, der die anderen in einem oder mehreren Gebieten total überragt. Um hierzu ein Beispiel zu nennen, bei den letzten Beyond Earth Spielen war es Zak0r, der es militärisch mit drei Spielern allein aufnehmen konnte und ich denke, dann kann man sich schon darauf einigen, dass sojemand gewonnen hat.
Ich denke bei Civ V ist das etwas komplexer als bei Civ Be, die Siege und Völker sind hier einfach viel unterschiedlicher. Während die Atzeken sich in den ersten 100 Runden vlt. schon 2 Nachbarn einverleibt hat sitzt Korea am anderen Ende der Karte und ist vlt. schon in der Renaisance, während Brasielien vlt.. schon 4 Artefakte eingelagert hat aber trotzdem noch keinen nennenswerten Fortschritt Richtung Kultursieg gemacht hat. Derweil haben die Polynesier schon alle Völker entdeckt und die Verbotene Stadt gebaut, werden aber trotzdem von Griechenland und den Stadtstaaten überstimmt. Wer ist hier dem Sieg am nächsten?
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von Zak0r »

Richtig. Und deswegen steht halt der Punktestand im Raum, da er für jeden jederzeit einsehbar ist. Das mit der Nähe zu einer Siegesart ist erstens nicht für jeden nachvollziehbar und könnte zweitens selbst beim genauen Hinsehen nicht so eindeutig sein.

Man könnte sich ja so einigen, dass man erstmal die Punkte als Bewertungsgrundlage nimmt, aber bei kritischen Fällen (z.B. einer räumt seinen Konti leer aber der andere spielt auf seinem friedlich und zieht in der Forschung davon und baut Wunder) dann ein neutraler Schiedsrichter zu Rate gezogen wird - im besten Falle einfach jemand aus der anderen Partie (oder alle zusammen per Abstimmung).
RespawnIn
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2015, 17:28
Wohnort:

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von RespawnIn »

Dann wird es wohl vermutlich auf einen Punktesieg hinauslaufen. Ich denke man kann auch darauf hoffen, dass die TeilnehmerInnen in erster Linie an einem gutem Spiel interessiert sind und nicht nur am Punktemelken. :)

Mich würden ja auch die Rahmenbedingungen interessieren. Welcher Schwierigkeitsgrad und welche Map sollens denn sein? Und wie groß wird die Map?

Schöne Grüße,

Jakob
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von Zak0r »

Der Schwierigkeitsgrad sollte mMn Prinz sein, sonst kann man die Stadtstaaten zu leicht melken. Ansonsten würde ich sagen Pangäa, damit ordentlich was los ist und die Kartengröße wird an die Teilnehmerzahl angepasst. Im Moment sieht es nach 3 Partien mit 6 Spielern auf kleinen Karten (für 6 Spieler).
RespawnIn
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2015, 17:28
Wohnort:

Re: Sommerspiele 12.07.: Civilization 5 mit Zak0r

Beitrag von RespawnIn »

Ist es mit höherer Schwierigkeitsstufe leichter die Stadtstaaten zu melken? Pangäa klingt gut. Spielgeschwindkeit wird schnell sein gehe ich mal von aus?

Schöne Grüße,

Jakob