Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.

Welcher Tag passt euch am besten?

Montag
6
27%
Mittwoch
10
45%
Freitag
6
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Zardae
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2016, 14:09
Wohnort: Gießen

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Zardae »

Würdet ihr dann nächste Woche schon anfangen wollen? Da bin ich nämlich ungünstigerweise weg :/
Benutzeravatar
TumluGaming
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 434
Registriert: 12. Mai 2015, 20:16
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von TumluGaming »

Die nächste Woche war eigentlich gedacht, wenn mehrere sagen sie können nicht, können wir auch nochmal verschieben.
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Wildweasel »

Ich kann nächste Woche auch noch nicht. Schon eine Idee, was wir spielen wollen?
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

Hmmm ... wenn es bei Mittwoch bleibt, wirds eng für mich - weil da läuft bereits eine alte EU4-Runde bei mir. Allerdings sind wir da schon um 1700, kann gut sein, daß wir in 2 Wochen damit durch sind. Dann wäre mein Mittwoch wieder frei ;)

Was wir spielen könnten:

"alle im Reich starten" habe ich gerade erst im laufenden MP, auch wenn das viel Spaß gemacht hat ...

Custom Nations wäre etwas ... ggf. alle als High-American-Techgroup (bezieht sich ja jetzt eher auf die Einheiten und die aufgedeckte Karte am Anfang) in einer Random-New-World? Oder einfach so auf der Welt verteilt. Letzteres wäre etwas einfacher zu managen, man müßte nur dafür sorgen, daß man nicht beim Start zu dicht aufeinander hockt.

Als normale Einprovinzler außerhalb von Europa starten und mehr oder weniger gemeinsam die Welt erobern?

Islamisierung der Welt?
Hinduisierung der Welt?
Budhhistisierung der Welt?
Intirisierung der Welt?
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Catuallon »

Es ist sowieso die Frage, ob wir alle in eine Partie können. Wennn Xris wirklich noch 2-4 Leute mitbringt wären wir 11-13. Wir haben oft schon bei 5 Leuten mit desyncs etc zu kämpfen. Wenn wir auch wirklich alle zusammen spielen müsste auch spielerisch gut überlegt sein, was wir machen. Wenn jeder zB eine Reichsnation nehmen würde, würden wir uns nur die Füße platt treten.
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Wildweasel »

Catuallon hat geschrieben:Es ist sowieso die Frage, ob wir alle in eine Partie können. Wennn Xris wirklich noch 2-4 Leute mitbringt wären wir 11-13. Wir haben oft schon bei 5 Leuten mit desyncs etc zu kämpfen.
Ich habe zwar jetzt seit Mai nicht mehr regelmäßig Eu4 MP gespielt, aber zuvor haben wir oft mit 10-12 Spielern und teilweise bis zu 20 Spielern relativ stabil spielen können.
Es gibt ein bekanntes Desync-Problem beim Verwenden von unterschiedlichen Sprachen. Mit einem Mod (oder durch das Verwenden von einer Sprache bei allen Spielern) ist das allerdings einfach zu umgehen.

Ich würde mich über viele Spieler freuen. Macht mehr Spaß.
Zardae
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2016, 14:09
Wohnort: Gießen

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Zardae »

Ich hätte auch interesse an Custom Nations. In die hab ich mich neulich eh verguckt, und natürlich E.T., was aber im MP schon heftig wäre... Wobei, da könnte man machen: Alle auf das Römische Reich :D Aber Custom Nations wäre mit sicherheit lustig ^^
Benutzeravatar
TumluGaming
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 434
Registriert: 12. Mai 2015, 20:16
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von TumluGaming »

Ich würde jetzt mal Mittwoch den 2. November festlegen für den nächsten EU4 MP.

Außerdem eine Idee: Wenn sich wirklich so viele Leute für einen EU4 MP interessieren und einige mit Custom Nations spielen wollen, könnten wir 2 Partien machen. Eine reguläre und eine mit Custom Nations. Gerne auch an verschiedenen Tagen sodass man in beiden spielen kann (z.B Montag und Mittwoch). Was haltet ihr davon?
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Wildweasel »

TumluGaming hat geschrieben:Ich würde jetzt mal Mittwoch den 2. November festlegen für den nächsten EU4 MP.
Super! Das passt mir perfekt :) Ab November sollte ich wieder unter der Woche mehr Zeit haben.

Mit Custom Nations zu spielen wäre jetzt nicht unbedingt mein Favorit.

Ein gut verteilter Start mit Minor Nations/Regional Powers bietet die Möglichkeit sich erstmal mit ein paar KIs zu prügeln und dann später vielleicht mit anderen Spielern.

Was soll denn das Motto des MPs sein? Ein Koop? Wurde die Islamisierung nicht schonmal im vorherigen MP gemacht?

Wenn es kein Koop sein sollte hätte ich auch mal Lust auf ein Punkte-Spiel mit Victory-Cards etc.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

Meine andere MP-Runde wurde heute für beendet erklärt, daher is mein Mittwoch wieder mehr oder weniger frei ;)

Dann sollten wir uns jetzt wirklich mal für ein Spielziel entscheiden, oder?