Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.

Welcher Tag passt euch am besten?

Montag
6
27%
Mittwoch
10
45%
Freitag
6
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Zak0r »

Chipmunk hat geschrieben:Man kann ja ein RPG machen und muss Handel anhand der Eigenschaften der Könige/Herrscher.

Also ich bin auch für alles zu haben.
Das fände ich auch mal interessant. Im Grunde haben wir es ja bisher teilweise schon so gehandhabt, dass wir eher diplomatischen Umgang zwischen den Spielern hatten und allenfalls mal ein kleines Geplänkel um ein ganz konkretes Ziel. Aber die jetzige Partie soll glaube ich erstmal ein bisschen mehr Wettbewerbscharakter haben.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Zak0r »

Khardros hat geschrieben: - um eine gescheite CN zu bauen, braucht man 200 bis 300 Punkte, dann könnte man mit den KIs konkurrieren.
Du hast ja durch die Partie im Civforum vermutlich von uns allen am meisten Erfahrung mit Custom Nations im Multiplayer. Ich würde also vorschlagen, dass du einfach mit diesem Erfahrungsschatz die Regeln bzw. Punktezahl für CNs aufstellst und dabei auf Balance achtest, bevor wir uns hier in endlosen Diskussionen verlieren.

Das war ja jetzt so gedacht, dass CNs und normale Nationen in einer Partie erlaubt sein sollen, ne? Ich frage nur, weil mich eher das Zweitere reizt.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

Spontan würde ich sagen ja, beides ... wenn das jemand absolut nicht möchte, dann bitte melden ;)

Und wenn wir das erlauben, könnten wir ggf. ein paar große Nationen (Moskau, Osmane, Frankreich usw.) sperren, damit die von keinem Spieler genommen werden und auch von keiner CN angefressen werden dürfen - dann haben wir nämlich zumindest ein paar größere KI-Nationen noch, damit es nicht so schnell zu Konflikten zwischen uns Spielern kommen wird.
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Chipmunk »

Man könnte auch eine völlige RNW machen. also alles weiss und dan füllt das Spiel alles mit Zufälligen Nationen auf.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

Das macht glaube ich nur richtig Spaß, wenn man auch die "alte" Welt zufällig generieren könnte - aber die Karte da bleibt ja vollkommen gleich, nur die Länder werden alle zufällig erstellt. Auch mit Kulturmurks und allem ... bin da nicht so überzeugt von, aber würde mich der Mehrheit natürlich beugen ;)
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Chipmunk »

War auch nur ein Vorschlag, habe gedacht , wäre lustig. Aber eben, ich mach mit allem mit. Was ich sicher mache ist ein RPG mit den Herrschern die ich habe.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

Hmm ... die Resonanz bleibt ein wenig aus ... (und da wir zumindest der Anmeldung nach wohl doch nur auf genug Spieler für eine Runde kommen) daher nochmal:

wäre eine Runde mit normalen UND custom Nations für alle in Ordnung?

Random New World dazu?

Sprache vom Spiel muß ja leider bei allen gleich sein, um Desyncs zu vermeiden: Englisch (bitte bitte! ;) ) oder Deutsch?

275 (bzw. +75 für Techgruppen in Amerika - sonst kosten alle 0 Punkte immer) Punkte für das Erstellen von CNs? (als verfügbar müßte man dann 400 einstellen und jeder muß halt drauf achten, unter 350 zu bleiben...

Nationen England, Frankreich, Spanien, Österreich, Osmane, Moskau, Ming für Spieler gesperrt? Dann hätten wir ein paar große KIs, damit nicht sofort Spieler vs Spieler beginnt...
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Chipmunk »

Ich bin für alles zu haben.
Bin aber erst ca. 18:30 zuhause.

Und zu der Sprache...
Ich bin für Deutsch, aber ich habe eine Mod entdeckt, welche beim Problem im MP mit verschieden Sprachen Abhilfe schafft. Ich poste diese, sobald ich zuhause bin.

Edit: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... tilanguage
Das wäre der Link für die Mod. Soll anscheinend gut funktionieren....
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Wildweasel »

Ich habe mich auch für das Treffen/ den MP angemeldet.

Ich bin nicht so begeistert von Custom Nations (generell) und einem gemischten Spiel, was aber auch daran liegt, dass ich Lust auf ein paar "historische" Nationen habe.

Der CN-MP im CivForum war ja auch nicht so erfolgreich (obwohl das nicht unbedingt an den CNs lag).

Lass uns aber insbesondere bei so einer kleinen Runde einfach spielen, woran alle Lust haben :)

Auf RNW hätte ich Lust. Obwohl, dann müsste man fast einen Kolonisten spielen ;)

Sollen die CN nun 350 Punkte CN mit lediglich einer Provinz sein?

Dann würde ich ggf auch den "Schutz" von den KI Großmächten nehmen, damit man seine CN an mehreren Stellen erstellen kann.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer (1.18)

Beitrag von Khardros »

275 Punkte würde ich sagen, sonst haben die CNs nen zu großen Vorteil gegenüber den Spielern, die normale Nationen nehmen. +75 eben nur, wenn die CN in Amerika oder so starten soll, weil da kosten die Techgruppen eben so viel extra.

Und in wie fern an mehreren Stellen erstellen? Meinst du mehr Wahlmöglichkeit, wo die erstelle werden sollen? Da bin ich natürlich offen, kommt aber ggf. auch ein wenig auf die Spielerzahl an dann.