Europa Universalis IV MP

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von General Feierabend »

Nationen im Glück würde ich ausschalten wollen, ebenso die Statistiken.

Keinerlei Regeln was die Wahl der Nationen anbetrifft. Allerdings sollten wir zunächst in Europa und Nordafrika bleiben
XandorDD
Beiträge: 22
Registriert: 2. Juni 2015, 20:03
Wohnort: Dresden

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von XandorDD »

ok klingt doch gut, dann bis später. :)
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von COMMANDERSI »

Ja, so machen wir es. Also ich persönlich werde wohl im HRE spielen, wahrscheinlich Brandenburg oder Böhmen aber mal schauen.
Hakatri Jayon
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juni 2015, 02:40
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von Hakatri Jayon »

Kurzer Bericht für diejenigen, die gestern nicht durchspielen konnten oder aus Zeitgründen nicht dabei waren...

Nach ca 1,5 Stunden gelang es es uns eine flüssig laufende Partie zu hosten, leider musste in der Vorbereitungsphase schon der erste Mitspieler die Segel streichen, das Spiel und TS liefen bei ihm nicht gleichzeitig stabil, was zu teilwiese minütigem Disconnect führte.

Schließlich gingen Aragon, Brandenburg, England, Hansebund, Osmanisches Reich, Österreich und Moskau ins Spiel und versuchten sich mehr oder weniger erfolgreich an den neuen Herausforderungen, die Common Sense mit sich bringt.

Sofort gingen die Osmanen und Moskau in die Offensive und begannen zum einen mit der Eroberung ihrer Kernprovinzen in Anatolien und Griechenland und zum anderen einen Eroberungskrieg gegen Novgorod.
Beide Eroberungskriege endeten mit Siegen der Angreifer

Im Reich suchte man auch schnell Entscheidungen; Brandenburg erklärte dem Deutschen Orden den Krieg zur Rückeroberung von Neumark.
Hier zeigte sich, dass Common Sense einige "altbewährte Taktiken" überholt hat.
Das Bündnis aus Brandenburg und Polen hatte große Mühe, die verbündeten Ordenstruppen vernichtend zu schlagen, und - das ist das Entscheidende - die neue Festungsmechanik machte ein effektives nachsetzen und vernichten der Feinde unmöglich.
Schließlich rief Brandenburg Österreich und den Hansebund zur Hilfe und mit Mühe und nur unter großen Verlusten konnte der Krieg erfolgreich beendet werden.

Der Spieler des Hansebund bekam diesen Sieg leider nicht mehr mit, wegen einer stark eingeschränkten Internetverbindung verließ er das Spiel, bevor der Krieg gewonnen war.

In den folgenden Jahren sicherte sich Aragon strategisch und wirtschftlich Bedeutende Provinzen im westlichen Mittelmeer und eroberte die Handeszentren Ragusa und Tunis.

Die Osmanen expandierten weiter, nach und nach fielen ganz Anatolien, die Stadt der weltlichen Begierde und Teile der Levante an die Türken.
Moskau tat sich schwer mit der Expansion, ohne Verbündete ( Polen hat die PU nicht bekommen, Litauen Rivale, Schweden nicht unabhängig und Horden gute Bündnisse) konnte Kasan nicht nennenswert geschwächt werden und der Livonische Orden nutzte diese Schwächeperiode und begann einen Eroberungskrieg zusammen mit Litauen, den Moskau nur mit deftigen Gebietsverlusten beenden konnte.

Im Westen versuchte ein Bündnis aus England, Aragon und Österreich erfolglos die "blaue Gefahr" zu schwächen, ein erster Krieg musste jedoch in einem Weißen Frieden beendet werden; Schottland als Verteidiger war besiegt und das garantierende Frankreich machte Fortschritte auf dem Kontinent.

England wandte sich daraufhin gegen die Bretagne, um seine Festlandbesitzungen zu erweitern und eroberte Teile des Landes.

Im Reich verlor Habsburg, hoch verschuldet und vdurch die Kriege gegen den Deutschen Orden und Frankreich geschwächt, die Kaiserwürde an Böhmen, den Rivalen von Brandenburg und Österreich, was die beiden Länder weiter in die Defensive brachte.
In den folgenden Jahren weitete Brandeburg seine Herrschaft über Wittenberg aus und vasallisierte Mecklenburg und Lüneburg, Österreich, durch einen langen Regenschaftsrat gebremst, gelang schließlich der Gewinn venezianischer Territorien.

Kurioses steht auf der Iberischen Halbinsel an, Aragon :!: (als Seniorpartner) übnimmt den Thron von Castilien :!: (Juniorpartner), im daraus resultierendem Erbfolgekrieg versucht Frankreich die Personalunion zu beenden, es steht dabei einmal mehr dem Bündnis aus Aragon, England und Österreich gegenüber...

Bei Interesse kann ich gerne versuchen ein paar Screenshots zu generieren und hier einzubinden, interessiert oder eher to much?
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von General Feierabend »

Ein schöner Bericht und eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse.

Ich würde mich übrigens sehr über Screenshots freuen, die das ganze noch untermauern. Das ist keinesfalls "too much" ;-)
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von Lyserg »

Wenn man das so liest wäre man auch gerne dabei gewesen. Vielleicht beim nächsten mal.
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von COMMANDERSI »

Guter Punkt, wann findet der nächste MP statt?

Am besten an einem Tag, an dem alle, die beim ersten dabei waren können. Oder zumindest die meisten.
John
Beiträge: 75
Registriert: 17. Juni 2015, 20:29
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von John »

Hi, ich würde auch beim nächsten mal mitmachen wollen, ich hätte eigentlich die meiste Zeit Zeit, doch ich bin ein Neuling und hab das Spiel erst seit 2 Wochen und etwa 30 Spielstunden.
Ps. habe TS
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von COMMANDERSI »

Eventuell werde ich, sofern sich ein paar Leute finden, am Samstag wieder einen kleinen Trainings-MP machen. Dieser ist auch für Einsteiger geeignet.

Werde das einfach mal in den Kalender eintragen, wäre toll, wenn sich ein paar finden.
John
Beiträge: 75
Registriert: 17. Juni 2015, 20:29
Wohnort:

Re: Europa Universalis IV MP

Beitrag von John »

Ok, einen hast du schon mal.