Europa Universalis 4

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
LorionDerElf
Beiträge: 9
Registriert: 5. Oktober 2015, 16:27
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von LorionDerElf »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich glaube ich werde am Wochenende mal die Änderungen des Patches ausprobieren. Das neue Fortsystem ist ja allein schon eine große Veränderung...
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Chipmunk »

Hi Leute
Ich brauche von euch Veteranen einen Rat. Ich habe zum ersten mal eine Personalunion bekommen, die ich mir mit meinen mailändischen Truppen hart erkämpft habe. So habe ich Ungarn an mich gebunden.

Nun jedoch durch Glück und auch einwenig Pech, habe ich eine Personalunion mit Polen-Litauen bekommen. Auf die war ich aber nicht Vorbereitet und musste mich gegen Moskau und das Osmanische Reich durchsetzen.

Jedoch ist nun die Frage offen, wie ich die Union behalten kan, da ich um einiges kleiner bin als Polen-Litauen. Ich muss noch etwa 30 Jahre warten bis ich Ungarn integrieren kann.

Hat mir jemand einen Tipp, oder muss ich damit rechnen, dass ich die Union nicht halten kann?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Bomm3l »

Auf jeden Fall gucken das du die Bündnisse behälst. Militärpunkte auf jeden Fall so einsetzen das du in der Tech nicht zurückhängst, die Admin und Diplopunkte evtl. in die Provinzen stecken um dein Einkommen etwas anheben. Dazu versuchen dein Militär am Limit zu haben, dabei den Unterhalt hochgefahren lassen.

Das Spiel rechnet wohl die aktuelle Moral in ihre Abwägungen mit ein, solange Frankreich aber dabei ist sollten die nicht aufmucken. Dazu (wie immer bei PUs und Vasallen) immer mal die Beziehungen verbessern.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von General Feierabend »

Und sorge dafür, dass du stets einen hohen Prestige Wert hast, dann sollte nichts schief gehen ;-)
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Bomm3l »

General Feierabend hat geschrieben:Und sorge dafür, dass du stets einen hohen Prestige Wert hast, dann sollte nichts schief gehen ;-)
Genau den Punkt vergesse ich jedesmal bei solchen Aufzählungen :mrgreen:
Traurigerweise gehört er zu den sehr wichtigen Punkten und sollte nicht vergessen werden :idea:
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Chipmunk »

Danke für eure Hilfestellungen, war noch nie in einer solchen Situation.

Kann man es eigentlich sehen, wen sich Polen Verbündete holt um sich zu befreien oder sieht man dies nicht?
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Bomm3l »

Chipmunk hat geschrieben:Danke für eure Hilfestellungen, war noch nie in einer solchen Situation.

Kann man es eigentlich sehen, wen sich Polen Verbündete holt um sich zu befreien oder sieht man dies nicht?
Du kannst bei Polen einen Rechtsklick auf die Flagge machen und den Stern (unten im Kreis) aktivieren. Damit sind sie für dich eine wichtige Nation und du bekommst relevante Sachen per Popup mitgeteilt.
Ansonsten in der Diploansicht nach einem Symbol gucken, glaube es war eine kleine blaue Fahne oder sowas in der Art dort zu sehen. Der Tooltipp sagt auf jeden Fall etwas ala "Land X unterstützt die Unabhängigkeit von Polen" Solange sie dir gegenüber aber loyal sind passiert da nix. (Polen muß die Unsterstützung halt auch wollen)
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Chipmunk »

Bomm3l hat geschrieben:
Chipmunk hat geschrieben:Danke für eure Hilfestellungen, war noch nie in einer solchen Situation.

Kann man es eigentlich sehen, wen sich Polen Verbündete holt um sich zu befreien oder sieht man dies nicht?
Du kannst bei Polen einen Rechtsklick auf die Flagge machen und den Stern (unten im Kreis) aktivieren. Damit sind sie für dich eine wichtige Nation und du bekommst relevante Sachen per Popup mitgeteilt.
Ansonsten in der Diploansicht nach einem Symbol gucken, glaube es war eine kleine blaue Fahne oder sowas in der Art dort zu sehen. Der Tooltipp sagt auf jeden Fall etwas ala "Land X unterstützt die Unabhängigkeit von Polen" Solange sie dir gegenüber aber loyal sind passiert da nix. (Polen muß die Unsterstützung halt auch wollen)
Das ist es ja, sie sind illoyal. udn ich dachte evt, sind ja die Unabhängigkeitsbündnisse geheim (Kann ich als Lensherr nicht sehen da es ja gegen mich gerichtet ist). Das man so mich in einem schwachen Moment angreiffen kann.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Bomm3l »

Chipmunk hat geschrieben: Das ist es ja, sie sind illoyal. udn ich dachte evt, sind ja die Unabhängigkeitsbündnisse geheim (Kann ich als Lensherr nicht sehen da es ja gegen mich gerichtet ist). Das man so mich in einem schwachen Moment angreiffen kann.
Nee als HI kann man sowas seheh, ob die KI "KIs" darauf Zugriff haben weiß ich nicht :)

Aussehen tut das dann so hier:

Bild
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Europa Universalis 4

Beitrag von Chipmunk »

Danke für die Hilfe :-)
Mal schauen ob ich es halten kann 8-)

Sehr nett :-D
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!