Seite 1 von 8

EU4 Dienstagsrunde

Verfasst: 25. März 2018, 16:58
von Cari
Ehemaliger Betreff: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Dies ist ein Rollenspiel-Projekt, welches Chipmunk und Zartonar betreuen.
Ihnen zur Seite steht als Co-Spielleiter Vitellius und ich (Cari) zur Betreuung der Forenaktivität.

Die Eckdaten
Start: 28.03.2017
Spieltag: Mittwochs
Treffen: 18:45
Spielzeit: 19-23 Uhr
Szenario: Zentraleuropa

Was wir von den Teilnehmern erwarten
Pünktlichkeit
Rechtzeitige Abmeldung bei Moderatoren
Zuverlässigkeit
Freundlichkeit
Hoher Rollenspielanteil

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 16:58
von Cari
Regeln
- Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ Aggressive Expansion umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).

- Jeder Krieg wird bei den Spielleitern angekündigt.

- Scheinkriege sind untersagt.

- Kriegsforderungen werden nur an den Hauptgegner gestellt. Dazu zählt auch die Kernprovinzrückgabe von Nebengegnern.

- Bei Nebengegnern oder Separatfrieden dürfen keine Gebiete gefordert werden. Die Vasallisierung von Nebengegnern ist ebenfalls untersagt.

- Es währe schön zu sehen das Kriege nicht rausgezögert werden, um Koalitionen oder Landrückgabe zu verhindern.

- Condottieri werden bei den Spielleitern angekündigt und dürfen nicht an Rivalen verliehen werden. Gratisverleihung ist nur bei logischer Begründung erlaubt.

- Religionszentren werden von den Spielleitern vergeben.

- Bei den Ideengruppen dürfen entweder: Humanistisch oder Religiös, Defensiv oder Offensiv, Quantität oder Qualität genommen werden.

- Es ist nur erlaubt mit einer Supermacht verbündet zu sein oder mit 2 Großmächten. Der Kaiser zählt immer als eine Großmacht. Eine Supermacht darf mit keiner Großmacht verbündet sein. Was/Wer eine Supermacht ist, sagen die Spielleiter jeden Abend an. Rivalen dürfen nicht den selben Bündnispartner haben. Alle anderen Bündnisse sind erlaubt.

- Jeder ist für seine KI-Einstellungen selbst verantwortlich. Bei Verbindungsproblemen wird das Spiel weitergespielt, auch wenn jemand die Geschwindigkeit zwei nicht halten kann.


Wenn etwas in den Regeln nicht klar definiert ist, entscheiden im Bedarfsfall immer die Spielleiter.
Spielleiter-Entscheidungen sind bindend.

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 16:59
von Cari
Infos zum Zentraleuropa-Szenario

Die Länder
1 - Österreich (erfahrener Spieler) - 150 Jahre Bündnisverbot mit Frankreich und Burgund
2 - Frankreich - 150 Jahre Bündnisverbot mit Österreich und Burgund
3 - Burgund - 150 Jahre Bündnisverbot mit Österreich und Frankreich
4 - England
5 - Spanien / Aragon
6 - Polen
7 - Dänemark / Schweden / Norwegen
8 - Russland
9 - Böhmen
10 - Brandenburg
11 - Sachsen

Erweiterung nach Vollbesetzung
12 - Mitteldeutschland: Köln / Hessen / Münster / Trier
13 - Süddeutschland: Bayern / Pfalz / Schweiz
14 - Nordafrika: Marokko / Tlemcen / Tunesien
15 - Balkan: Bosnien / Serbien / Walachei
16 - Portugal
17 - Provence
18 - Niederlande
19 - Irland
20 - Ungarn

Spielleiter
Chipmunk - Reichsstadt
Zartonar - Italien
Vitellius - Sonderaufgabe

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 16:59
von Cari
Aktuelles

1. Spieltermin 28.03.2017, von 1444 bis 1477
2. Spieltermin 04.04.2017, von 1477 bis 1505
3. Spieltermin 11.04.2017, von 1505 bis 1540
4. Spieltermin 28.04.2017, von 1540 bis

Abkürzungen:
ST - Spieltermin
KVE - Keine Vertretung, entschuldigt
KVU - Keine Vertretung, unentschuldigt

Die Ländervergabe:
1 - Österreich -> ST 1: Kroxian, ST2: Zamakas
2 - Frankreich -> ST 1, 2: Leprechaun
3 - Burgund -> ST 1, 2 : Left4One
4 - England -> ST 1, 2 : Azenth
5 - Kastilien -> ST 1, 2: Phob
6 - Polen -> ST 1: Sun, ST 2: KVE
7 - Dänemark -> ST 1, 2: falmer
8 - Russland -> ST1, 2: Silberdrache
9 - Böhmen -> ST1, 2: Nulz
10 - Brandenburg -> ST1, 2: Trindox
11 - Sachsen -> ST1, 2: Phelankell
12 - Ungarn -> ST1, 2: General
13 - Pfalz -> ST1, 2: Jobax
14 - Marokko -> ST1, 2: Kingdiss
15 - Serbien -> ST1, 2: Zak0r
16 - Portugal -> ST1, 2: Icefire
17 - Italien -> ST1, 2: Franz.8
18 - Irland -> ST1, 2: Khardros
19 - Köln -> ST1: Zamakas
20 - Äthiopien -> ST1, 2: Boron
21 - Mamelucken -> ST1, 2: TomTom
22 - Münster -> ST2: Tim

Spieleiter:
Italien -> Zartonar
Sonderaufgabe -> Vitellius
Reichsstadt -> Chipmunk

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:04
von Zak0r
Juhu, wo muss ich unterschreiben? :mrgreen:

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:07
von Chipmunk
Zak0r hat geschrieben: 25. März 2018, 17:04 Juhu, wo muss ich unterschreiben? :mrgreen:
Die frage ist nicht wo sondern wie..... :ymdevil:

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:23
von Zak0r
Doch nicht etwa mit Blut? X_X

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:28
von Chipmunk
Zak0r hat geschrieben: 25. März 2018, 17:23 Doch nicht etwa mit Blut? X_X
Und ein Stück deiner Seele als Pfand....

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:37
von Cari
Und vergiss nicht die Nüsse als Bestechung für das große Streifenhörnchen. ;-)

Re: Chip und Zars Mittwochs-Rollenspielrunde

Verfasst: 25. März 2018, 17:38
von Asathor456
"Du hast mit Blut geschrieben, du kennst die Regeln auch
ich hol mir deine Seele, das ist bei mir so Brauch."